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dct Kupplungen evtl verschlissen?
Hallo an alle,
Habe so Recht in der sufu nichts dazu gefunden.
Ich habe zwischendurch das Gefühl als wenn beim 7g dct die Kupplungen rutschen würden.
Kann man iwie rausfinden ob die verschlissen sind
Habe jetzt 106 tausend km
Und ich vermute noch nie das Getriebeöl gewechselt worden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gasturbine schrieb am 14. September 2018 um 16:36:40 Uhr:
Das ist normal. Es ist ein Ü60-Auto und will sanft beschleunigt werden.
Was ist denn das für ein Unsinn? Ein 7G-DCT muß immer korrekt funktionieren, egal in welchem Modell. In meinem B220 kann ich auch ordentlich beschleunigen, ohne daß es zickt.
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19 Antworten
Zitat:
@Scully91 schrieb am 13. September 2018 um 17:37:56 Uhr:
Hallo an alle,
Habe so Recht in der sufu nichts dazu gefunden.
Ich habe zwischendurch das Gefühl als wenn beim 7g dct die Kupplungen rutschen würden.
Kann man iwie rausfinden ob die verschlissen sind
Habe jetzt 106 tausend km
Und ich vermute noch nie das Getriebeöl gewechselt worden
Moin @Scully91
Hast mal ein paar Eckdaten für die W246-Community ?
Ezul zum Beispiel ?
Und warum vermutest du ... dass wohl das Getriebeoel noch NIE gewechselt wurde ?
Wie jung ist denn das Wägelchen ?
(darum meine Frage zur Ezul !)
2012 ist Erstzulassung
Weil er die Gänge besonders im kalten Zustand sehr ruppig reinhaut
Und dann iwie auch Mal dass Gefühl als wenn der durchrutscht
Zitat:
@Scully91 schrieb am 13. September 2018 um 18:28:28 Uhr:
2012 ist Erstzulassung
Weil er die Gänge besonders im kalten Zustand sehr ruppig reinhaut
Und dann iwie auch Mal dass Gefühl als wenn der durchrutscht
Das ist normal. Es ist ein Ü60-Auto und will sanft beschleunigt werden.
Alle 5 jahre oder nach 100.000 km ist ein Ölwechsel fällig.
Ist ganz einfach über die SUFU zu finden.
Das war ja aber nicht meine Frage, den Ölwechsel lasse ich machen... Wurde er meines Wissens noch nicht und Spülen lasse ich es dann auch gleich
Meine Frage war auf den Verschleiß der Kupplungen bezogen
Ob man das so iwie feststellen kann
das 7G DCT ist m.W. für 300.000 km ausgelegt. Voraussetzung sind natürlich normale Betriebsbedingungen und das Einhalten der Ölwechsel Intervalle. Der Verschleiß bzw. der Zustand der Kupplungen ist m.E. nur durch einen entsprechenden Test bei Mercedes festzustellen. Spülen ist bei einem Doppelkupplungsgetriebe nicht erforderlich, das macht man nur bei einem Wandlergetriebe.
Zitat:
@Gasturbine schrieb am 14. September 2018 um 16:36:40 Uhr:
Das ist normal. Es ist ein Ü60-Auto und will sanft beschleunigt werden.
Was ist denn das für ein Unsinn? Ein 7G-DCT muß immer korrekt funktionieren, egal in welchem Modell. In meinem B220 kann ich auch ordentlich beschleunigen, ohne daß es zickt.
Sollte bzw lohnt es sich Spülen zu lassen?
Wechsel mit Spülen kostet bei Mercedes 800-900€
Ein Bosch Service würde mir das für rund 500€ machen
Alles inkl. Filter natürlich
Hallo,
MB sieht kein Spülen vor, wohl deshalb weil die Ölablassschraube am Getriebe der tiefste Punkt ist und kein Öl im Wandler bleibt, da nicht vorhanden, zum Schalten im kalten Zustand: selbst bei Minus 20 Grad ( gab es mal im Allgäu zum Jahreswechsel) kein Rucken, kein Knallen, mein Getriebe schaltet Butterweich ( auch aus 12/2012), habe selbst bei 50 000 den Wechsel durch geführt, jetzt habe ich fast 100 000 km mit dem Fahrzeug runter, Noch zur Funktionsweise: Kupplungen werden durch Öldruck betätigt.
Gute Fahrt.
Schlecht schaltende Getriebe [ruckeln und harte Wechsel] sind oft auch den Injektoren geschuldet.
Das Getriebe teilt dem Motor mit wann es weniger und mehr Drehmoment haben will fuer den Gangwechsel.
Wenn der Motor aufgrund verschlissener Injektoren dies nicht so macht kann das Getriebe es auch nicht hinbekommen.
Bei meinen BMWs waren Schaltruckler immer die ersten Vorzeichen fuer Injektorsterben.
Kannst bei Mercedes auch überprüfen lassen ob es ein Softwareupdate für das Getriebe gibt.
Ist es denn wirklich sinnvoll auch zu spülen oder ist der Ölwechsel ausreichend?
Wegen dem Update rufe ich Mal an danke für den Tipp
Gespült werden Wandlergetriebe. Speziell da die älteren Lifetime Füllungen haben und ein Wechsel vom Hersteller nicht vorgesehen wurde.
Das DCT benötigt nur Ölwechsel nach Intervall. Hat der Kollege Mitbürger aber schon geschrieben
Gut dann lasse ich nur den Ölwechsel im Getriebe machen
Dann kann ich mir das sollten ja sparen
Wie ist denn der Intervall beim 7g tronic?