ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. DCT schleifende Kupplung

DCT schleifende Kupplung

Kia XCeed
Themenstarteram 23. März 2022 um 0:11

Hallo Leute,

mein XCeed hat noch nicht einmal die erste Tankfüllung verbraucht, und schon gibt es ein Problem. Nach 10km gemütlicher Landstraßenfahrt an einer Ampel angehalten. Nach dem Losfahren dann kaum Beschleunigung, bei der leichten Steigung maximale Geschwindigkeit 50km/h. (kein Fahrzeug vor mir). Bei stärkeren Gasgeben schaltet das DCT runter, Drehzahl geht hoch, aber das Auto beschleunigt nicht. Ich habe das Auto dann abgestellt und wieder neu gestartet, gleiches Verhalten. Ich bin dann mit 40- 80 km/h (je nach Steigung) nach hause gefahren.

Es gab keine Warnung oder Hinweis.

Bin gespannt, was mir der Verkäufer erzählen wird.

Kennt ihr dieses Problem?

Ähnliche Themen
35 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../kraftstoffdruckregler-t7040279.html?...

https://www.motor-talk.de/forum/totalausfall-proceed-t7040117.html

In diesen Themen sind ähnliche Probleme beschrieben. Dort war es wohl der Kraftstoffdrucksensor.

In Deiner Frage bekomme ich Überschrift und den nachfolgenden Text nicht zusammen. Du berichtest im Prinzip von einem Leistungsabfall und nicht von schleifender Kupplung.

Bei Leistungsverlust schaltet das Getriebe planlos hin und her, das führt oft zu Fehlinterpretationen beim Fahrer.

Gruß jaro

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:29

Ihr habt beide Recht. Mir kam es so vor, als ob bei verschiedenen Motordrehzahlen das Auto die Geschwindigkeit nicht verändert. Also wie bei einer durchrutschenden Kupplung. Im Fehlerspeicher war etwas abgelegt, ein Software Update der Motorsteuerung soll jetzt für Zuverlässigkeit sorgen. Hoffentlich ist es damit erledigt. Irgendwie ein schlechter Anfang bei einem Neufahrzeug.

Zitat:

Bei Leistungsverlust schaltet das Getriebe planlos hin und her, das führt oft zu Fehlinterpretationen beim Fahrer.

Gruß jaro

Ja stimmt. Wollte quasi drauf hinweisen, dass der Titel des topic nicht mit dem Problem in Zusammenhang steht und sich dies auf etwaige Antworten auswirken könnte

Themenstarteram 23. März 2022 um 23:18

Kann ich den Titel ändern? Ich finde da nichts :-(

Wenn der Fehler durch Software behoben wird, ist das Thema sowieso erledigt, egal welche Überschrift. Hoffentlich klappt’s.

Themenstarteram 24. März 2022 um 23:40

Hat sich leider nicht erledigt. Nach 15km gleicher Fehler. An einer Ampel angehalten, danach ging die Fahrt dann nur noch im Schneckentempo weiter. Der ADAC hat die Kiste jetzt zur Werkstatt geschleppt. Ich bin gespannt, ob der Fehler dieses mal gefunden wird.

Jetzt habe ich genau hingeschaut: Es wird KEINE Motorstörung angezeigt. Die Fahrzeugdiagnose zeigt alle Systeme grün an. Da der Motor ja in unterschiedlichen Drehzahlen arbeitet (wenn das DCT andere Gänge wählt), vermute ich ein Steuerungsproblem. Im Prinzip, so wie der Limiter das weitere Beschleunigen verhindert. Der ist aber wahrscheinlich unschuldig, da je nach Steigung die Geschwindigkeit unterschiedlich ist.

In beiden Fällen hatte ich vor dem Leistungsverlust, bis zur roten Ampel, den ACC eingesetzt. Vielleicht spinnt der ja. Allerdings müsste dann nach Auto aus/an der Fehler weg sein, oder?

Was hat das Auslesen ergeben?

Klingt nach dem Kraftstoffhochdrucksensor. Hast die Links schon gelesen?

Gruß jaro

Themenstarteram 25. März 2022 um 23:08

Ich hatte leider nicht nachgefragt, was für ein Fehler im Speicher war. Die Links hatte ich gesehen. Der Erste öffnet leider nicht bei mir, der Zweite berichtet vom Totalausfall. In meinem Fall hört sich der Motor jedoch weitgehend normal an, deswegen ja auch meine irrtümliche Einschätung, dass das Getriebe die Kraft nicht auf die Straße bringt.

Als ich gestern auf den ADAC warten musste, hatte ich nach ca. einer Stunde noch einmal getestet, ob der Fehler noch vorhanden ist. Das war der Fall. Leider hatte der ADAC keine Pannenhilfe, sondern den Abschleppwagen geschickt. Somit konnte der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden.

Heute morgen war der Fehler dann nicht mehr vorhanden, trat auch bei der Werkstattfahrt nicht auf.

Montag gehts weiter.......

Grüße vom Stoffsitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen