1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. DDC auf Comfort identisch mit Standard-Fahrwerk?

DDC auf Comfort identisch mit Standard-Fahrwerk?

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. August 2017 um 23:34

Hallo,

ich möchte ein möglichst komfortables (weiches) Fahrwerk haben. D.h. ich würde DDC immer nur auf "Comfort" fahren. Das macht für mich aber nur dann Sinn, wenn Comfort bei DDC komfortabler ist, als das Standardfahrwerk.

Leider habe ich dazu in den DDC Threads keine Info gefunden.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Habe gestern endlich meinen G31 (530d xDrive, Luxury Line, 18" Non-Runflat) bestellt. Ich bin mittlerweile eindeutig komfortorientiert. Die Zeiten des M-Fahrwerks sind für mich vorbei. Deshalb gefällt mir der ruhige, souveräne Charakter des neuen G31 auch sehr gut.

Lange war ich mir unsicher, ob ich das DDC ordern soll oder nicht. Auf Einstellung "Sport" würde ich ohnehin fast nie fahren, sondern hauptsächlich auf "Comfort". Leider gehen die Meinungen darüber, ob das Serienfahrwerk der Einstellung "Comfort" des DDC-Fahrwerks entspricht, hier im Forum weit auseinander. Also half nur ein Vergleich durch Probefahrt. Mein Resüme nach jeweils ca. 4 Stunden Fahrt mit einem 520d Touring Serienfahrwerk auf 18" Non-Runflat und einem 530d Touring DDC auf 18" Non-Runflat:

1. Das Serienfahrwerk ist in etwa genauso komfortabel wie das DDC-Fahrwerk in Einstellung "Comfort". Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Zwischen den beiden Fahrten lagen 24 Stunden.

2. Die Spreizung zwischen den Einstellungen "Comfort" und "Sport" des DDC-Fahrwerks ist deutlich spürbar. Allerdings ist "Sport" doch noch ein gutes Stück von der Härte meines früheren F11 mit M-Fahrwerk entfernt.

Ich werde mir die EUR 1.190 Aufpreis für DDC also sparen können. Weitere Komfortgewinne sind vom DDC-Fahrwerk nicht zu erwarten. Für Enthusiasten, denen das permanente M-Fahrwerk zu hart ist, die aber trotzdem ab und zu etwas mehr Straffheit für die Kurvenhatz brauchen, ist DDC aber sich eine gute Option.

Ich hoffe, ich konnte anderen Unentschiedenen mit diesem Beitrag etwas helfen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich glaube den Aufpreis für das DDC kannst du dir sparen, weil das Standardfahrwerk sehr angenehm und bequem ist. Obwohl ich 19 Zöller am G30 habe ist das Standardfahrwerk sehr komfortabel. Wenn du es noch weicher haben willst, bist du mit 18 Zöllern und dem Standardfahrwerk sicher sehr gut bedient

Wenn Du eh nur auf Comfort fahren würdest, kannst Du es Dir auch sparen.

DDC is eigentlich nur eine Überlegung wert, wenn man mit dem M-Fahrwerk liebäugelt, dass einem auf Dauer aber zu unkomfortabel ist.

am 14. August 2017 um 8:48

Genau diese Frage hatte ich damals auch, leider habe ich bei BMW dazu keine objektiven Messdaten gefunden und die subjektiven Meinungen von erfahrenen Nutzern wollten mir nicht reichen...hier nun meine subjektive Meinung:

ich hatte vorher ein Sport-Fahrwerk mit Mischbereifung als Runflat (hinten 315/35 R20) und habe mich jetzt für das Standardfahrwerk mit Normalreifen 245/45 R18 entschieden: eine Sänfte ohne schwammig zu sein !

Themenstarteram 14. August 2017 um 14:40

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir damit 1000 EUR gespart, die ich nun in ein HUD investieren kann.

Mein Freundlicher hat dies übrigens gerade auch bestätigt.

Ihr wisst aber schon was DDC macht ?

 

Die Dynamische Dämpfer Control ermöglicht es, die Charakteristik der Dämpfer stets der jeweiligen Fahrsituation ideal anzupassen, den Abrollkomfort des Fahrzeugs zu erhöhen und zudem die Fahrdynamik zu verbessern. Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter wird in der Kombination der Dynamischen Dämpfer Control mit dem Steptronic-Getriebe um den Adaptive Modus erweitert. Die Abstimmung von Lenkung, Dynamischer Dämpfer Control und Steptronic-Getriebe werden im Adaptive Mode automatisch an den Fahrstil und Streckenverlauf angepasst. Das Navigationssystem liefert zusätzlich Kartendaten, um die Abstimmung vorausschauend etwa auf nahende Kurven und Kreuzungen oder auf den jeweiligen Straßentyp wie Autobahn oder Landstraße vorzubereiten. In Sachen Fahrerlebnis werden so ein noch breiteres Spektrum und eine größere Differenzierung der Fahrmodi ermöglicht.

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 14. August 2017 um 17:02:34 Uhr:

Ihr wisst aber schon was DDC macht ?

Klar. Nutze es seit fast 6 Jahren. ;)

Aber was spricht denn für DDC, wenn er zu 99% eh nur im Comfort-Modus fährt?

wenn Du bereits 6 Jahren selbst mit dem Teil unterwegs bist solltest Du die Antwort doch kennen.

Vor allem wenn man auf "Comfort" Wert legt... ich persönlich würde mir kein BMW ohne DDC kaufen.

es gibt verschiedene Comfort und Comfort...

Themenstarter würde ich empfehlen auf jeden Fall vor der Bestellung einen mit und ohne DDC zu fahren

Gruß

Eine Antwort hast Du jetzt aber immer noch nicht geliefert. Ich kenne sie nämlich nicht.

ein Standard Fahrwerk ist einfach ein Standard Fahrwerk... Loch rein, Loch raus

DDC (Steuergerät) berechnet ständig und versucht es jeweiligen Fahrsituation ideal anzupassen, also Komfort ist noch komfortabler.....

Grüße

am 14. August 2017 um 21:19

Das darf ich anders sehen: das Standardfahrwerk arbeitet komfortbetont also mit rel. geringer Dämpfung für lange Federwege, dadurch “wegbügeln“ von Bodenunebenheiten mit dem Nachteil einer geringeren Bodenhaftung der Räder. Den komfortorientierten Fahrer wird das nicht stören, er fährt in kritischen Situationen einfach langsamer...und schont die Wirbelsäule. :)

Hier noch mein Senf zum Thema DDC in BMW

Nach drei Jahren DDC im X3 F25 habe ich bewusst im F11 darauf verzichtet, da ich den Nutzen nicht "erfahren" konnte. Nach nunmehr fast drei Jahren F11 mit xDrive und somit Standardfahrwerk weiß ich, dass die Entscheidung für mich die Richtige war. Im G30 wird es genauso da der 530e auch ohne M-Paket mit demStandardfahrwerk kommt und das ist ok für mich, wie ich bei der Probefahrt festgestellt habe.

Gruß aus EN

Den großen Vorteil des aktuellen DDC sehe ich in dem adaptive Mode. Im vorherigen Fahrzeug war es mir oft zu lästig ständig umzustellen. Bei adaptive passt das Fahrzeug selbst die Härte des Fahrwerks an die Fahrsituation und geographischen Gegebenheiten an. Es stört mich nur, dass man es nicht als Standard einstellen kann.

ja ich hätte das auch gerne standardmässig gestartet beim Losfahren. Können die Codierer da helfen?

Zitat:

@WMF1 schrieb am 15. August 2017 um 06:28:35 Uhr:

Den großen Vorteil des aktuellen DDC sehe ich in dem adaptive Mode. Im vorherigen Fahrzeug war es mir oft zu lästig ständig umzustellen. Bei adaptive passt das Fahrzeug selbst die Härte des Fahrwerks an die Fahrsituation und geographischen Gegebenheiten an. Es stört mich nur, dass man es nicht als Standard einstellen kann.

Funktioniert das wirklich so wie angedacht? Hatte den G30 zwar ein Wochenende, aber keine Gelegenheit den Adaptive Mode ausgiebig zu testen.

Zur Einstellung als Standard: Denke das wird irgendwann codierbar sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90