Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DDC und Sportautomatik - Verschiedene Kombinationen?

DDC und Sportautomatik - Verschiedene Kombinationen?

BMW 5er
Themenstarteram 29. November 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

mein F11 mit DDC und Sportautomatik ließ mich spielen, ein Ergebnis habe ich aber nicht. Was beobachtet Ihr?

1) DDC auf Sport mit Konfig "Antrieb und Fahrwerk"

2) DDC auf Sport mit Konfig "Fahrwerk" und Sportautomatik auf "M/S"

3) DDB auf Sport mit Konfig "Antrieb und Fahrwerk" und Sportautomatik auf "M/S"

Ist es ein- und dasselbe Ergebnis? Dann könnte man ja DDC auf "nur Fahrwerk" konfigurieren und bei Bedarf die Sportautomatik bemühen. So kann man den Verbrauch des Wagens ja ein wenig beeinflussen (Drehzahl).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hast Du gut herausgefunden.

Ich habe es auf Fahrwerk und Lenkung konfiguriert und bei Bedarf schalte ich dann noch das Sport MS dazu. Denn wie Du schon sagtest, man fährt in anderen Drehzahlen, das benötige ich nicht immer und man fährt somit sparsamer.

Wenn du auf "nur Fahrwerk" konfigurierst, fällt aber das bissigere Ansprechverhalten des Gaspedals weg, und das ist m.E. das tollste am Sportprogramm.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn du auf "nur Fahrwerk" konfigurierst, fällt aber das bissigere Ansprechverhalten des Gaspedals weg, und das ist m.E. das tollste am Sportprogramm.

Dafür hast Du ja trotzdem noch die Möglickeit die Sportautomatik auf M/S zu stellen.

Schon, aber das ändert dann nur die Schaltpunkte der Automatik und nicht das Gaspedal.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Schon, aber das ändert dann nur die Schaltpunkte der Automatik und nicht das Gaspedal.

Gibt's da nochmal einen Unterschied? Also ich meine, dass mein Gaspedal auch in diesem M/S empfindlicher reagiert.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Schon, aber das ändert dann nur die Schaltpunkte der Automatik und nicht das Gaspedal.

Gibt's da nochmal einen Unterschied? Also ich meine, dass mein Gaspedal auch in diesem M/S empfindlicher reagiert.

Ja, das ist ja genau meine Frage - Verkürzt: Ist das DDC auf "auch Antrieb" etwas anderes als die Sportautomatik auf "M/S"? Gaspedal wäre das eine, ich kann es nicht beobachten, werde aber morgen genau darauf achten ...

Das glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, es wird schon das gleiche sein, nur mit dem Unterschied, dass es bei Einschalten von DSC mit aktiviert wird wenn man es so eingestellt hat oder halt ohne Aktivierung des DSC ebenfalls zugeschalten werden kann.

Sonst müsste es ja ein dreistufiges Sportgetriebe sein...

Einmal ein normaler Modus, dann in Verbindung mit DSC ein Sportmodus und dann nochmal ein wiederum anderer Modus in der Einstellung M/S.

Das wäre glaub ich ein wenig zu aufwendig konstruiert.

Ihr fahrt eure Autos aber auch mal ab und zu oder? Da gibts nichts zu glauben was nicht einfach auszuprobieren ist. Stellt einfach mal auf M/S, gebt konstant Gas, und schaltet dann per Taster auf Sport. Der Unterschied ist auf Anhieb feststellbar. Und mit der Automatik hat das dann nichts zu tun, es reicht einfach eine geringere Gaspedalstellung um mehr Gas zu geben (so komisch es halt klingt).

Okay. Aber das Fz reagiert doch allein schon bei Betätigung des Modus M/S viel schneller...

Und dann soll trotzdem noch was passieren wenn man auf Sport schaltet? Das probier ich Morgen aus. Ich war bisher der Meinung das der Modus M/S und die Wahl Sport das gleiche ist nur mit dem Unterschied das man im Modus Sport noch konfigurieren kann, welche Segmente empfindlicher reagieren bzw eingestellt werden.

Natürlich reagiert der Motor spontaner auch auf M/S, da halt höhere Drehzahlen anliegen.

Du kannst das ganze auch im manuellen Modus testen : manuelles Schalten erst im Normal-, dann im Sportmodus - ist schon ein grosser Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Natürlich reagiert der Motor spontaner auch auf M/S, da halt höhere Drehzahlen anliegen.

Du kannst das ganze auch im manuellen Modus testen : manuelles Schalten erst im Normal-, dann im Sportmodus - ist schon ein grosser Unterschied.

Das heißt dann praktisch um Umkehrschluss, wenn ich in der Konfiguration des Modus Sport, die Auswahl "Getriebe" nicht angeklickt habe sondern lediglich Fahrwerk und Lenkung, kann ich ein spontaneres Ansprechverhalten des Motors nicht nutzen das es mit dem Modus M/S nichts zu tun hat?

Genau so ist es, deshalb heisst die Konfiguration auch "Antrieb", und nicht nur "Getriebe".

1)

Hallo zusammen,

 

mein F11 mit DDC und Sportautomatik ließ mich spielen, ein Ergebnis habe ich aber nicht. Was beobachtet Ihr?

 

1) DDC auf Sport mit Konfig "Antrieb und Fahrwerk"

2) DDC auf Sport mit Konfig "Fahrwerk" und Sportautomatik auf "M/S"

3) DDB auf Sport mit Konfig "Antrieb und Fahrwerk" und Sportautomatik auf "M/S"

2)

Ist es ein- und dasselbe Ergebnis? Dann könnte man ja DDC auf "nur Fahrwerk" konfigurieren und bei Bedarf die Sportautomatik bemühen. So kann man den Verbrauch des Wagens ja ein wenig beeinflussen (Drehzahl).

3)

Ihr fahrt eure Autos aber auch mal ab und zu oder? Da gibts nichts zu glauben was nicht einfach auszuprobieren ist. Stellt einfach mal auf M/S, gebt konstant Gas, und schaltet dann per Taster auf Sport. Der Unterschied ist auf Anhieb feststellbar. Und mit der Automatik hat das dann nichts zu tun, es reicht einfach eine geringere Gaspedalstellung um mehr Gas zu geben (so komisch es halt klingt).

4)

Das heißt dann praktisch um Umkehrschluss, wenn ich in der Konfiguration des Modus Sport, die Auswahl "Getriebe" nicht angeklickt habe sondern lediglich Fahrwerk und Lenkung, kann ich ein spontaneres Ansprechverhalten des Motors nicht nutzen das es mit dem Modus M/S nichts zu tun hat?

5)

Genau so ist es, deshalb heisst die Konfiguration auch "Antrieb", und nicht nur "Getriebe".

 

Und nun hier die korrekt Antwort:

Ich habe mich über einen Techniker bei BMW erkundigt.

Mann kann einmal über den Modus Sport den Antrieb konfigurieren oder halt über den elektronischen Wählhebel in der Position M/S.

Egal über welchen Weg man es nun macht, es handelt sich dabei um die gleichen Antriebsoptionen.

Nur mit dem Unterschied, einmal übers Menü angewählt oder halt "mechanisch"

Manchmal ist es halt doch besser, dass man neben dem Forum was sicher bei einigen Fragen auch ganz hilfreich ist, sich auch bei Fachpersonal einen Rat einholt. ;)

Amaryllis21: Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen denn ich war nach Deiner Frage und den unterschiedlichen Meinungen hier erstmal verunsichert.

 

Das ist einfach falsch. Die richtige Antwort ist : manchmal muss man selbst mal etwas ausprobieren, anstatt nur darüber Fragen zu stellen.

Erstens wundert es mich, dass du den Unterschied nicht ganz einfach spürst, denn er ist nicht zu über"sehen".

Zweitens - schau dir mal die Daten an, die der CAN Bus liefert, währenddem du auf Sport bzw Normal bist - da siehst du dann den "Throttle actual resistance 1&2" Wert (es gibt 2 Werte, der Redundanz zu Liebe), und dann "Throttle Output Value". Die Output Value erhöht sich schlagartig beim Umstellen per Schaltwippe auf Sport, aber gar nicht beim reinen Umschalten in M/S.

Hat dein super Techniker seine Hausaufgaben etwa nicht gemacht ? So was bringt mich immer auf die Palme, wenn so pauschale Aussagen gemacht werden, nur um eine Antwort gegeben zu haben, man kennt sich aber nicht aus bzw. setzt sich nicht mit dem Problem auseinander.

Wäre auch egal, wie schon gesagt, gehe in M/S, gib konstant Gas und dann währenddem schaltest du auf Sport (mit "Antrieb" aktiv) - du wirst sofort einen Unterschied spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DDC und Sportautomatik - Verschiedene Kombinationen?