ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DDE Streuergerät - Komme nicht weiter - Bitte um 'Hilfe DPF

DDE Streuergerät - Komme nicht weiter - Bitte um 'Hilfe DPF

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2018 um 14:04

Habe den M47 Motor mit 163PS. Hatte seit längerem 4 Glühkerzenfehler, sowie Drucksensor im FS.

Der Abgasgegendruck war sowohl im Leerlauf, als auch bei 2000UpM und Abregeldrezahl viel zu hoch, weil der DPF zu war. Der DPF wurde gereinigt, Drucksensor und Temperatursensor wurden anschließend getauscht. Der Wagen läuft wieder super, allerdings habe ich noch die Fehler 480 und 481 im FS stehen, die nach dem Löschen, sobald der Wagen gestartet wird wieder kommen. Die Glühkerzenfehler stehen nicht mehr im FS!!!?? Abgasgegendruckprüfung ist jetzt auch wieder ok.

Ausgelesen wurde mit Ista. Bei Carly wird folgendes angezeigt. Ruß: 54g, Asache: 0,21g Regeneration angefordert: 7,0

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Gegendruck ok ist sollten sich die Fehler löschen lassen. Wie hoch ist denn der Druck? Mal messen

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:17

....

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:17

Zitat:

@Compi316 schrieb am 6. April 2018 um 16:17:07 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. April 2018 um 16:13:03 Uhr:

Wenn der Gegendruck ok ist sollten sich die Fehler löschen lassen. Wie hoch ist denn der Druck? Mal messen

Habe die Werte jetzt nicht mehr im Kopf. Bei Ista werden ja max. Werte angegeben. Da lag ich immer drunter.

Meine Im Stand waren es 40mb und bei 2000UpM 119mb.

Lassen sich aber nicht löschen. Komisch ist auch, dass die Glühkerzenfehler nicht mehr angezeigt werden.

Ich meine Zuviel. Regeneriert mit den Fehlern nicht

Die Fehler werden bei zu hohem

Druck abgelegt. Wurde der sensortausch registriert? Wie hoch zeigt der die drücke denn nun an? Beim leeren Filter ist das eigentlich nicht möglich, es sei denn der Sensor liefert Mist.

Themenstarteram 6. April 2018 um 16:13

Habe das auch soeben erst gelesen, dass man den Sensor registrieren muss,...werde das morgen machen.

Sind die Fehler 480a und 481a nicht die Abgastemperatursensoren? Ich meine, ja. Die Fehler hatte ich nämlich auch schon. Und nach dem Tausch der beiden AGTS'en (XD) konnte auch beim TÜV die AU gemacht werden.

Ist doch nen Diesel, ne?

Und die brauchen auch nur getauscht werden. Kosten zusammen ca 150.

480 ist Druck erhöht 481 druck über Max

Hmm... Wundert mich jetzt aber weil die Fehler nach dem Tausch weg waren und ich nie den Gegendrucksensor getauscht habe.

Themenstarteram 7. April 2018 um 12:05

So, habe den neuen Drucksensor und den DPF mit Tool32 neu registriert. Dennoch kommen die Fehler immer wieder.

Habe mal ein Video eingestellt wie ich vorgegangen bin und wo man sieht, dass die Fehler immer wieder kommen. Eine Abgasgegendruckprüfung habe ich auch gemacht. Wie man im Video sieht, sind die Werte normal.

Sensoren sind original von BMW.

Video

Der Druck ist für Standgas zwar innerhalb der Grenzen, aber für mein Empfinden viel zu hoch.

Sag mal, wie haben die den DPF gereinigt?

Wurde der Test überhaupt zu Ende geführt? Bist da viel zu schnell immer drüber gegangen für meinen Geschmack.

Ich würde den Test auch mal richtig zu Ende führen - bei 2000 Umdrehung und auf vollast...

Zitat:

@Compi316 schrieb am 7. April 2018 um 14:05:18 Uhr:

So, habe den neuen Drucksensor und den DPF mit Tool32 neu registriert. Dennoch kommen die Fehler immer wieder.

Habe mal ein Video eingestellt wie ich vorgegangen bin und wo man sieht, dass die Fehler immer wieder kommen. Eine Abgasgegendruckprüfung habe ich auch gemacht. Wie man im Video sieht, sind die Werte normal.

Sensoren sind original von BMW.

Video

Welche I Stufe hat der BMW ?

Und die Abgasdruckprüfung muss bei Leerlauf, 2000 Umdrehungen und bei Abregeldrehzahl gemacht werden.

Hier wurde viel zu schnell der Prüfplan abgebrochen!

Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur beim fahren ?

Die nächste frage ist hier wo wurde der DPF gereinigt und gibt es hier für eine Eingangsprüfung und eine Endprüfung von DPF nach der reinigung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DDE Streuergerät - Komme nicht weiter - Bitte um 'Hilfe DPF