DE vs. Xenon scheinwerfer orginal
abend audi freunde,
ich hätte da eine frage und zwar wollte ich meine xenon scheinwerfer gegen die DE scheinwerfer austauschen.
auf was muss ich da achten?
so wie ich das gesehen hab geht bis kurz vorm scheinwerfer einkabel, das dann über steckverbindung 4pol an das xenon steuergerät und von da in den scheinwerfer.
ist das einfach nur dann um stecken oder muss ich da was umlöten u.s.w.
danke schon mal im voraus auf die antworten
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21 Antworten
Wieso willst Du das machen?
weil ich ein wild unfall hatte und die linke seite defekt ist.
neuer SW kostet bei audi ca. 1200€ und das ist mir einfach zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von refresh1985
und das ist mir einfach zu teuer.
dafür sollte eigentlich die tk aufkommen!
ja kommt sie ja auch. aber nehmen wir mal an dem nächst geht aus irgendeinem grund wieder kaputt z.b. auffahrunfall oder so (halt eigenverschuldung).
deswegen will ich lieber die normalen DE´s reinhaben da ist das dann nicht so kost spielig
ich denke halt nur so für die zukunft vorraus. genau so wie xenon SG und brenner kosten ca.200-300 euro
das ist mir wirklich zu teuer
Ich würde das nicht machen, gerade weil die normalen DE's im C4 gerade wegen der besch... Lichtausbeute nicht besonders empfehlenswert sind. Da ist der Unterschied zu deinen Xenon wie Tag und Nacht!
Ausserdem muss man ja nicht den ganzen Scheinwerfer tauschen, in den meisten Fällen reicht ja auch das Tauschen der Streuscheiben alleine.
MfG
Hannes
die scheibe ist ja noch inordnung nur 3 halter sind abgebrochen und der brenner ist defekt. durch den aufprall
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Ich würde das nicht machen, gerade weil die normalen DE's im C4 gerade wegen der besch... Lichtausbeute nicht besonders empfehlenswert sind. Da ist der Unterschied zu deinen Xenon wie Tag und Nacht!
Aufblendlicht z.B. ist ja das selbe und beim Abblendlicht... naja, wenn die Scheinwerfer gereinigt (www.duhamster.de/sw-reinigen.html) sind und halbwegs vernüftige Leuchtmittel verbaut wurden, sollte das auch anständig ausleuchten.
Mit dem Xenon ist das so einen Sache, gerade nach dem Alter. Wenn du den einen doch erneuern lässt, hast du sicherlich einen auffälligen Farbunterschied zwischen Linken und Rechten Scheinwerfer! Also optimal wäre es beide über die TK abrechnen zu lassen - bzw. beide zu erneuern
Jeder will Xenons in seinen A6 haben und hier gehts andersrum.
Öfter mal was neues.
Vom Preis her hast Du sicherlich recht, aber von der Lichtausbeute kann Dir eigentlich nur jeder von Deinem Vorhaben abraten.
leute danke für die vielen antworten aber die hauptsächliche frage wurde nicht beantwortet
kann ich die scheinwerfer gegen die DE´s austauschen, das heist einfach rein und dan an den stecker anschließen?
ich bin der meinung das ich glaube noch ein anderen kabel brauche oder? der von dem stecker dann zu den SW geht oder?
Hallo,
also normal ja, aber mess doch einfach mal nach. Du brauchst eine Masse, 3x Plus für Standlicht, Fernlicht und Abblendlicht. In den DEs sind die Nebel ja auch noch mit drin, also noch nen 4. Plus .... Also Kabel passen bestimt nicht.
Die DEs hab ich drin, sind besch..... . Besser sind die ganz alten, eine Kammer, mit den guten Osram mit 50% mehr Helligkeit. Wirklich viiiiiel besser! Aber ich glaub, dass Du auch bei denen Dir ein Adapterkabel bauen musst. Ist zwar Schade, mit den XENONs, aber irgendwo auch verständlich. Gerade beim Schwacke-Wert...
Gruß, Andi.
Hallo!
Nur mal als Anregung ,das du dein Schnwerfer wieder zu laufen bekommst.
Hier mal ein link für die D1 Brenner
http://cgi.ebay.de/...NameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Und hier ein Link wie du ihn wieder flott bekommst und einbaust.
http://www.derplus.com/content/view/54/58/
Wenn du nicht gerade 2 Linke Hände hast kannst für schmales Geld dir die wieder gangbar machen.
MFG
Das in dem Link sind aber D1S Brenner!
U.a. ist auch Vorsicht geboten, da der Glaskolben unter hohem Druck steht - daher nur im Scheinwerfer testen! Anfassen sollte man die Brenner auch nicht mit bloßen Händen.
Was bei dem Reparaturbericht fehlt, die aufgebohrten Nieten müssen wieder ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Webcleaner
Das in dem Link sind aber D1S Brenner!
U.a. ist auch Vorsicht geboten, da der Glaskolben unter hohem Druck steht - daher nur im Scheinwerfer testen! Anfassen sollte man die Brenner auch nicht mit bloßen Händen.
Was bei dem Reparaturbericht fehlt, die aufgebohrten Nieten müssen wieder ersetzt werden.
Ja in dem Link sind DS 1 Brenner genau die sind auch im C4 verbaut,nur das das Vorschaltgerät etwas anders aussieht.
Den Brenner auslöten und den neuen wieder einlöten.
MFG
Wenn das so passt wäre das natürlich optimal... weil ich jetzt erst irgendwann, irgendwo gelesen habe, dass man angeblich die D2S Brenner nehmen soll/kann.
Woher eig. die Info das die D1S-Brenner dann passen?