ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Deaktivieren von S/S V70/XC70

Deaktivieren von S/S V70/XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 26. März 2013 um 7:22

Hallo allerseits,

in einem anderen Thread hier war zu lesen

Zitat:

Laut :) nein, da der Wagen ja nur durch die S/S

seine Verbräuche erreicht und den angegebenen

CO2-Ausstoß.

dass die S/S nicht deaktiviert werden koennte. Bis hier war das ein vielleicht rechtlicher Aspekt.

Kommen wir nun zum technischen Aspekt:

Besteht technisch die Moeglichkeit, die S/S (per VIDA?) zu parametrisieren oder doch vielleicht zu deaktivieren?

Bitte keinen Flame War ueber Sinn oder Unsinn von S/S. Mir geht es nur darum, ob dieses technisch moeglich ist.

Gruss

tomsam

 

PS Der Mitbewerber Audi hat mir zugesagt, die S/S in einem A6 zu deaktivieren. Dort ist es also technisch moeglich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast doch den Deaktivierungsknopf. Dann ist S/S bis zum nächsten Start deaktiviert. Oder redest Du von einem dauerhaften De-aktivieren?

Ich geb zu: auch ich halte S/S für Schwachsinn in Verbindung mit Augenwischerei. Allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt. Wenn ich weiss: die Ampel wird gleich grün, dann lasse ich halt die Kupplung getreten und leg nicht den Leerlauf ein. Auch muss ich zugeben, dass mich das Fehlen der S/S in unserem V60 auch schon 1-2x irritiert hat.

am 26. März 2013 um 8:48

warum hälst du das für Schwachsinn ?

Eine Verbrauchsreduzierung ergibt sich doch aus der S/S ? Und wenn es nur 0,1 Liter sind auf 100 km.

Damit ist der Sinn doch da..... oder meinst du was anderes ?

wir hatten mal nen Jetta (den neuen) als 1.6 tdi mit S/S, ich fand das cool.....

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du hast doch den Deaktivierungsknopf. Dann ist S/S bis zum nächsten Start deaktiviert. Oder redest Du von einem dauerhaften aktivieren?

ja, ich meine dauerhaft bzw. das Veraendern der Zeitfenster.

Gruss

tomsam

Bei unseren letzten Mini konnte man das Dauerhaft abstellen. Mich hat das immer genervt :D

Bin ich froh das der T6 keine hat, ich würde kein Auto kaufen bei dem man es nicht abstellen könnte wenn vorhanden.

Was verstehe ich unter "Schwachsinn"? Das System würde -für mich- extrem viel Sinn machen, wenn es "irgend eine" Art von Rückmeldung zwischen Ampeln, Bahnübergängen, etc. gäbe, wo der S/S-Anlage mitgeteilt würde, wie lange die erzwungene Pause noch dauert. So, ist es halt so, dass die Anlage den Motor ausstellt, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind. Und dann wird der motor halt manchmal nach 2-3 Sekunden wieder angelassen. Das verstehe ich unter "Schwachsinn". Vielleicht ist das Wort falsch, "nicht vollständig ausgereift" würde es wohl besser treffen.

Ich habe mich zu Beginn mit der Anlage auch extrem schwer getan. mittlerweile habe ich "mich" adaptiert. Sprich, sehe ich, dass die Ampel innerhalb kürzester Zeit wieder auf grün geht, dann bleibt der Gang drin, die Kupplung getreten. Sehe ich, dass die Ampel längere Zeit rot bleibt, lege ich halt schon beim Rollen den Leerlauf ein, und lass die kupplung los.

Ich habe mich jedenfalls schon dran gewöhnt und finde es "seltsam", dass unser V60 nicht ausgeht. Tja, so wandelfähig ist der Mensch.

Dass ich es nicht verstehen kann, dass der Motor manchmal ausgestellt wird, um 2 Sekunden später wegen zu niedriger oder zu hoher Innen/Aussentemperatur angelassen zu werden, ist keine Frage. Warten wir auf Version 2 von S/S. Ist wie mit der Einparkhilfe: zu Beginn fehleranfällig und oft defekt, mittlerweile, nach mehreren Jahren, tut es ganz ordentlich.

Ich jedenfalls bin von meiner Position "weg mit dem Nonsens" hin zur Position: "stört nicht" gewechselt. Von daher kann ich den Wunsch nach einer dauerhaften Deaktivierung nicht verstehen. Ach ja: Sicherung ziehen als "schnell-lösung"?

am 26. März 2013 um 10:40

Bei einem Handschalter OK, da kann ich selbst entscheiden ob er anbleibt oder nicht.

Bei einem Automatik ist das oft Mist, da rollt man z.B. auf einen Kreisverkehr zu, muss für den Bruchteil einer Sekunde anhalten und die S/S macht den Motor aus und quasi beim Ausgehen wieder an.

Manchmal ist sie echt seltsam..

aber zu Frage.. dauerhaft ausschalten kann man das ganze nicht, nein.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Manchmal ist sie echt seltsam..

aber zu Frage.. dauerhaft ausschalten kann man das ganze nicht, nein.

Und nur mal so eine Frage nebenbei: Wer bezahlt den erhöhten Verschleiß am Anlasser?

Natürlich der Kunde.

Aber der macht sich erst Gedanken darüber, wenn der Anlasser anstatt nach ca. 150 000 Km schon bei 80 000 Km den Geist aufgibt, weil die vermehrten Startvorgänge bei S/S-Betrieb ihren Tribut gezollt haben. Nur dann ist mneistens schon die Garantie und Kulanz abgelaufen. Hat denn überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht?

Ich persönlich finde eine S/S-Anlage nur dann sinnvoll, wenn das Fahrzeug einen Hybrid verbaut hat und der Motor über diese E-Maschine dann nahezu verschleißfrei gestartet werden kann. Es gab bei Mercedes mal ne M-Klasse die soetwas hatte.

Sind die Anlasser, die im Betrieb mit Start-Stop laufen, nicht darauf ausgelegt mit der erhöhten Belastung umzugehen?

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Sind die Anlasser, die im Betrieb mit Start-Stop laufen, nicht darauf ausgelegt mit der erhöhten Belastung umzugehen?

So ist es !

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es besonders Peugeot-Fahrer sind, die eine mangelhafte Haltbarkeit bestimmter Bauteile umtreibt. War es bislang nur der DPF, der im Fokus stand, so scheint jetzt der Anlasser dazuzukommen.

Ich geb zu: an der Haltbarkeit dieses Anlasser-Trumms für S/S zweifele ich keine Sekunde.

In unserem Mini irritiert mich das auch manchmal. Plötzlich geht der Wagen an der roten Ampel, obwohl man gar nichts gemacht hat. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich die Methode nicht schlecht finde und sie im übrigen auch einen gewissen Beruhigungsfaktor auf den Fahrer hat.  

Beim Diesel mag das ja beruhigend sein, aber beim T6 merkst im Stand eh nicht ob der Motor läuft oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen