1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Deaktivierung automatische Handbremse

Deaktivierung automatische Handbremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. September 2021 um 9:05

Hallo,

kann man bei der V-Klasse (MarcoPolo; Bj. 2019) die automatische Handbremse "abstellen". Entweder im Einstellungsmenü oder sonst wo?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein! Das habe ich beim Vreundlichen schon 2x angefragt :-(

Auch hier hat sich noch niemand hervorgetan, der dies raus programmieren könnte…….

Moin,

es gibt im Steuergerät einen normalen (Standard) und einen Wintermodus (Auto Park Off-Funktion). Letzterer könnte via Codierung aktiviert werden.

Schade, dass es dafür keine Einstellungen im KI gibt.

...da lob und ich mir doch meine gute "manuelle" Vito Fußbremse. :D

Gruß Markus

Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Verkehrszeichenassistenten von Kufatec plane ich mit deren Dongle meine Parkbremse wieder zu einer echten Handbremse zu machen :-).

Der Dongle von Kufatec ist (noch) nicht bestellbar. Anfrage nach den Gründen läuft. Hoffe das klappt bald !!

Finger weg von irgendwelchen billigen Dongles! Geht zu eurem Codierer des Vertrauens, die Wissen genau was sie tun und beim Dongle eben nicht.

Billig sind die Dongles leider nun aber auch wieder nicht. Der Vorteil an den Dingern wäre halt, dass eine vom Freundlichen zurückgesetzte Codierung ohne Aufwand wieder aktiviert werden kann.

Der Codierer des Vertrauens möchte dafür auch wieder entlohnt werden.

Davon abgesehen... Woran kann der Laie denn erkennen, welcher Codierer fähiger als ein Dongle ist? Ernstgemeinte Frage.

Zitat:

@peko234 schrieb am 16. November 2021 um 15:43:54 Uhr:

Billig sind die Dongles leider nun aber auch wieder nicht. Der Vorteil an den Dingern wäre halt, dass eine vom Freundlichen zurückgesetzte Codierung ohne Aufwand wieder aktiviert werden kann.

Der Codierer des Vertrauens möchte dafür auch wieder entlohnt werden.

Davon abgesehen... Woran kann der Laie denn erkennen, welcher Codierer fähiger als ein Dongle ist? Ernstgemeinte Frage.

Du weißt nicht oder hast keine Ahnung was es in deinem Fahrzeug alles umstellt, wenn das Ding etwas falsch umstellt kannst schön zum Freundlichen und dafür gleich mehr zahlen ;) fähige codierer sind hier im MT bei Wer codiert Wo Bereich zu finden ! Einfach die Suche nutzen.

Zitat:

@KFY1907 schrieb am 16. November 2021 um 14:17:31 Uhr:

Finger weg von irgendwelchen billigen Dongles! Geht zu eurem Codierer des Vertrauens, die Wissen genau was sie tun und beim Dongle eben nicht.

sprach der "Codierer" ;)

aber mal die 5 gerade lassen. es geht hier nur um die Handbremse. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das ein Kinderspiel ist.

@richschulth: hat nix mit der Verfügbarkeit zu tun, sondern man muss da die Fzg-ID angeben und bekommt dann direkt ein Angebot zugesandt (war zumindest bei mir mit nem anderen Produkt der Fall).

Hi zusammen

Sehr interessant.

Das mit der Parkbremse und Start / Stop würde mich auch interessieren.

Wenn ich das richtig verstehe wird der Dongel gesteckt passiert die Deaktivierung der Parkbremse, dann kann man den wieder abziehen und gut weglegen. Will ich die autom. Parkbremse wieder haben nochmal stecken. Dann ist die wieder eingeschalten.

Start / Stop wäre analog.

Bis dann

Thomas

Nach der gültigen Rechtslage müssen 2 unabhängige Bremsen immer voll funktionsfähig verfügbar sein:

1
2

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. November 2021 um 20:06:47 Uhr:

Nach der gültigen Rechtslage müssen 2 unabhängige Bremsen immer voll funktionsfähig verfügbar sein:

TE bezieht sich auf die Automatische Handbremse, die kann er noch jederzeit Manuell in Bewegung setzen sobald man auf den Knopf drückt.

Die vom KBA erteilte Betriebserlaubnis kann aber nicht vom Kunden verändert oder umgestrickt werden !

https://www.moto-master.com/pdf/...ster%20Floating%20Brake%20discs.pdf

Habe gerade eben mit dem Dongle von Kufatec erfolgreich die Automatik der Parkbremse abgeschaltet. Der Dongle lag schon seit letzten November bei mir rum. Nachdem ich dies Woche wohl komplett neue Bremsen erhalten habe nach "Festgehen" der Parkbremse, hab ich mich endlich aufgerafft. Zuvor hatte ich schon mal einen neuen Stellmotor erhalten.

V220d 4matic EZ 07/2020 also alles noch in Garantie. Das Fzg. hat knapp 17.000 km.

Deine Antwort