ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Deaktivierung.nach neustart wieder aktiviert

Deaktivierung.nach neustart wieder aktiviert

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:59

Kurze frage zu den einstellungen im GLE.

Verschiedenste sachen werden nach einem neustart einfach wieder zurückgesetzt also wieder aktiviert obwohl diese vorher im menü deaktiviert wurden.

Spurhalteassistent,anklappbare spiegel und wahrscheinlich noch anderes.

Wo ich bei den assistenzsystemen die sicherheitsrelevant sind noch verständniss für die bevormundung habe hörts bei den anklappbaren spiegeln auf.

Ich deaktiviere das aut. anklappen der aussenspiegel wegen frost, schnee und eis. (Sprich: wenn mal richtig der eisregen kommt dann is nämlich vorbei mit aus bzw einklappen.)

Ähnliches gilt hier auch für das aut. wischen des heckscheibenwischers beim einlegen des rückwärtganges.

Weiss jemand rat? Programmieren? ein softwareupdate?

GLE 350d bj. 2021

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Spurhalteassistent aktiviert sich immer wieder neu. Hier kannst du bei Kufatec einen Programmierdongle kaufen. Hier wird die letzte Einstellung gespeichert . Es gibt auch Programmierdongle für Start/Stopp auf Last Mode oder Deaktivierung der Gurtüberwachung Rückbank.

Mit diesen Dongle kannst du die Funktion aktivieren oder wieder in den Originalzustand versetzen

Anklappbare Spiegel Einstellung sollte gespeichert bleiben. Wenn diese bei dir nach AUS/ AN die letzte Einstellung vergessen, hast du ein anderes Problem. Dein GLE350d hat ein 12V batterie BMS, hier wird der Leckstrom bei ausgeschalteten Fahrzeug gemessen, zusätzlich wird Isolation (Ähnlich FI Schalter) gemesen. Ist der Leckstrom zu hoch, werden verschiedene Steuergeräte geresettet.

Das Bedeutet dein Spiegelsteuergerät wird geresettet und stellt sich auf Werkseinstellung, daher Spiegel klappen ein.

Hast du nachträglich einen Verbraucher wie zb Dashcam oder etwas anderes im Fahrzeug installiert? welcher am Sicherungskasten angeschlossen wurde? Oder an + oder ACC angeschlossen wurde?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:02

Nachträglich irgendwas eingebaut hab ich nicht.

Wenn irgendwas strom zieht und die batterie darunter leidet dann müsste mir das doch angezeigt werden.

Ich könnte das ja nach längerer standzeit (1 woche+) vielleicht nachvollziehen.

Aber direkt beim nächsten neustart?

Ich versuche das Anhand meines GLE400d Bj 08/2022 zu erklären.

Du hast einen 350d (also kein Hybrid, reiner Diesel)?

Wenn ein Verbraucher (zb. Dashcam) im Fahrzeug (mit BMS) an Dauerplus (KL30) und ACC im Sicherungskasten angeschlossen werden, hast du dieses Problem.

Verbraucher an diesen Fahrzeugen müssen speziell angeschlossen werden.

Das Fahrzeug überwacht im ausgeschalteten Zustand den Strom der aus der Batterie fliest. Fliest ein zu hoher Strom (also zb. der Verbrauch einer Dashcam 100-200mA) über KL30 und/oder ACC länger als eine Stunde nach Fahrzeugschließung werden automatisch verschiedene Steuergeräte resettet. Unter anderem auch das Steuergerät für den Spiegel. (Werkseinstellung ist umklappen der Spiegel)

Mache bitte einen Versuch.

1. Stelle auf dem Display/ Software ein das die Aussenspiegel NICHT umklappen sollen.

2. Schliese das Fahrzeug ab.

3. Entferne dich und Schlüssel für 10min von dem Fahrzeug

4. Gehe zum Fahrzeug und öffne das Fahrzeug, setze dich rein, starte den Motor, mach die Tür zu.

5. Schalte das Auto aus, steige aus, und verschließe das Auto wieder

--> Du wirst sehen das die Spiegel NICHT umklappen und der eingestellte Wert erhalten bleibt

Jetzt ein zweiter Versuch:

1. Stelle auf dem Display/ Software ein das die Aussenspiegel NICHT umklappen sollen.

2. Schliese das Fahrzeug ab.

3. Entferne dich und Schlüssel für mindestens >90min von dem Fahrzeug

4. Gehe zum Fahrzeug und öffne das Fahrzeug, setze dich rein, starte den Motor, mach die Tür zu.

5. Schalte das Auto aus, steige aus, und verschließe das Auto wieder

--> Du wirst sehen das die Spiegel PLÖTZLICH umklappen und der eingestellte Wert NICHT erhalten bleibt

Wenn das so ist, hast du ein Problem mit irgendwelchen Lasten die an dauerplus hängen oder irgend ein Defekt.

 

Den Spurhalteassi kannst du mit dem Kufatec dongle deaktivieren, ganz einfach

Hier der dongle:

https://www.kufatec.com/.../jb4-fuer-mercedes-benz-45765

Oder du gehst zum codierer, kostet dann 25eur

Haben wir eine Liste für Codierer nach Städten oder Gebieten aufgeteilt?

Nein, einfach in ebaykleinanzeigen nach codierer in der Nähe suchen

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:31

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 13. Januar 2024 um 11:59:07 Uhr:

Ich versuche das Anhand meines GLE400d Bj 08/2022 zu erklären.

Du hast einen 350d (also kein Hybrid, reiner Diesel)?

Wenn ein Verbraucher (zb. Dashcam) im Fahrzeug (mit BMS) an Dauerplus (KL30) und ACC im Sicherungskasten angeschlossen werden, hast du dieses Problem.

Verbraucher an diesen Fahrzeugen müssen speziell angeschlossen werden.

Das Fahrzeug überwacht im ausgeschalteten Zustand den Strom der aus der Batterie fliest. Fliest ein zu hoher Strom (also zb. der Verbrauch einer Dashcam 100-200mA) über KL30 und/oder ACC länger als eine Stunde nach Fahrzeugschließung werden automatisch verschiedene Steuergeräte resettet. Unter anderem auch das Steuergerät für den Spiegel. (Werkseinstellung ist umklappen der Spiegel)

Mache bitte einen Versuch.

1. Stelle auf dem Display/ Software ein das die Aussenspiegel NICHT umklappen sollen.

2. Schliese das Fahrzeug ab.

3. Entferne dich und Schlüssel für 10min von dem Fahrzeug

4. Gehe zum Fahrzeug und öffne das Fahrzeug, setze dich rein, starte den Motor, mach die Tür zu.

5. Schalte das Auto aus, steige aus, und verschließe das Auto wieder

--> Du wirst sehen das die Spiegel NICHT umklappen und der eingestellte Wert erhalten bleibt

Jetzt ein zweiter Versuch:

1. Stelle auf dem Display/ Software ein das die Aussenspiegel NICHT umklappen sollen.

2. Schliese das Fahrzeug ab.

3. Entferne dich und Schlüssel für mindestens >90min von dem Fahrzeug

4. Gehe zum Fahrzeug und öffne das Fahrzeug, setze dich rein, starte den Motor, mach die Tür zu.

5. Schalte das Auto aus, steige aus, und verschließe das Auto wieder

--> Du wirst sehen das die Spiegel PLÖTZLICH umklappen und der eingestellte Wert NICHT erhalten bleibt

Wenn das so ist, hast du ein Problem mit irgendwelchen Lasten die an dauerplus hängen oder irgend ein Defekt.

Es ist so wie beim 2 versuch.

Kann das eventuell mit einem softwareupdate behoben werden?

Ist halt wieder so eine sache die sich bei mercedes schlecht vorführen lässt.

Wird das im fehlerspeicher abgelegt?

Ja, der Fehler ist im Speicher abgelegt.

Du kannst es doch bei MB sehr einfach vorführen. Einstellen auf NICHT umklappen, Auto zu, Meister zeigen, Kaafee trinken (20min). Dann zurück ans Auto und alles ist richtig und ok.

Dann wieder abschließen, mind. 60min warten, auf, zu, und siehe da, Spiegel klappen um, Einstellung ist weg.

Hat dein Fahrzeug Garantie?

Bist du Erstbesitzer?

Wenn ja, ja ist es einfach. Fahrzeug abgeben, und Fehlerbehebung beauftragen.

Wenn ein Nein dabei ist, mein Beileid. Das wird teuer....

 

Ein Softwareupdate bringt nichts da dein Fahrzeug einen Fehler/ Problem hat. Bei einem unerwarteten Fehlerstrom wird das vom BMS an der AGM Batterie erkannt und das Fahrzeug resetted nach 60min verschiedene Steuergeräte (unter anderem das Spiegelsteuergerät). Die Masse (Ground) muss hier auch direkt am Batteriepol angeschlossen werden.

Der GLE hat an BEIDEN Batteriepolen eine Stromüberwachung. Wenn zb. eine Last direkt am Batteriepluspol angeschlossen wird, Masse an der Karosserie (sollte eigentlich die gleiche Masse sein wie die Batterie) bekommst du auch eine Fehlermeldung.

PS: Ich möchte auch nicht das meine Spiegel umklappen. Ich wähle diese Funktion manuell selektiv selbst aus, wenn zb. die Straße sehr eng ist. Bei mir ist diese Funktion auch im Menü immer deaktiviert

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:14:42 Uhr:

Es gibt auch Programmierdongle für Start/Stopp auf Last Mode oder Deaktivierung der Gurtüberwachung Rückbank.

Hallo Simpson,

irgendwie ist der Dongle (Gurt und Start/Stop) aus dem Kufatec Shop verschwunden.

Hast Du da eine Info drüber oder eine andere Quelle?

Vielen Dank

Schreibe oder Rufe die an, exzellenter Service

du bekommst außerhalb des Shops bestimmt die Dongle. Für mich haben die auch was spezielles programmiert.... Das gute an den Dongle, du kannst die Software/ Einstellungen im Fahrzeug sehr einfach wieder auf original Auslieferung umstellen....

Bei mir springt die Einstellung für die einklappenden Spiegel auch regelmäßig wieder raus. Basis sollte einklappen Aus sein,.. aber zumindest nicht bei jedem Neustart, aber manchmal nach ein paar Tagen aber auch erst nach ein paar Wochen wieder mal. Konnte das noch nicht nachvollziehen. Im Fahrzeug auf Aus gestellt, aber in der Me App wars auf Ein,.. schau mal was du in der App hinterlegt hast bei Fahrzeugeinstellungen,.. vielleicht greift das System irgendwie auf die App-Einstellungen zu,... Versuch ists wert,...

Die Rückstellung der Spiegeleinstellung im Steuergerät erfolgt nach einem Reset auf default .

Einen solchen Grund für den Reset habe ich versucht oben zu erklären. Das BMS erkennt einen Fehlstrom über >60min bei abgeschlossenen Fahrzeug. Dann werden einige Steuergeräte resetted.

Ein zweiter Grund für ein solchen Reset ist ein Softwareupdate. Nach dem Softwareupdate klappen die Spiegel wieder ein, also auf default. Wenn du ein paar male ein update bekommen hast, zb. OTA, dann kann es bei dir so passieren....

Fakt: Wenn alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist, kein Softwareupdate erfolgt ist, MUSS die Spiegeleinstellung dauerhaft gespeichert bleiben.

Wenn die Karre noch Garantie hat, du Erstbesitzer bist, würde ich zur Werkstatt gehen. Die sehen via Diagnose was den Reset ausgelöst hat....

Zitat:

@Mixman schrieb am 15. Januar 2024 um 09:54:37 Uhr:

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:14:42 Uhr:

Es gibt auch Programmierdongle für Start/Stopp auf Last Mode oder Deaktivierung der Gurtüberwachung Rückbank.

Hallo Simpson,

irgendwie ist der Dongle (Gurt und Start/Stop) aus dem Kufatec Shop verschwunden.

Hast Du da eine Info drüber oder eine andere Quelle?

Vielen Dank

Gerade bei Kufatec angerufen. JA WIRD NOCH ANGEBOTEN

Kufatec per mail kontaktieren, VIN angeben, dann bekommst du ein Angebot. FÜR BEIDES, START/STOPP UND FAHRASSI auf Last Mode.....

Danke für die Info.

Dann kontaktiere ich die auch mal.

Hab mal bei Brabus geschaut, die wollen da fast 550 Euro für den dongel. Nur für Start/Stop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Deaktivierung.nach neustart wieder aktiviert