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Deaktivierung Spurhalteassistent u.v.m. bei Verwendung Kupplungsträger f. Fahrräder

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. September 2024 um 8:48

Mich ärgert der Umstand, dass bei meinem aktuellen MB GLE (BJ 2022) sich viele Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, Spurwechselwarnung zB) deaktivieren, wenn der Kupplungsträger für Fahrräder verwendet wird. Ich verstehe dass ja beim ziehen eines Anhängers oder Wohnwagen, aber bei einem Fahrradträger kann ich das technisch/logisch nicht verstehen.

Ich fahre selten Fernstrecken, meistens nur Freizeitbedingt/Urlaub und da habe ich als Mountainbiker sehr oft Räder dabei. Deshalb komme ich bei Fernstrecken somit selten in den "Genuss" der teuren Fahrzeugtechnik, die ich bewusst geordert habe.

Bei mir steht bald ein Fahrzeugwechsel an und da wollte ich wissen, ob es Fahrzeuge der unteren Oberklasse/oberen Mittelklasse gibt, die beim Verwenden eines Kupplungsträgers nicht gleich die wichtigen Assistenzsysteme ausschalten. Mit folgende Fahrzeugen beschäftige ich mich derzeit: E-Klasse T-Modell, BMW X5, oder BMW 5er Touring. Die werden das Problem auch haben, oder?

Oder besser die Räder aufs Dach schnallen?

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8 Antworten

Ich fahre die MOPF. Hier wurde das komplett geändert und auch deutlich verbessert. Man wählt (sobald ein Stecker gesteckt wurde) aus, ob es sich um einen Kupplungsträger, um einen flachen Anhänger oder um einen Wohnanhänger handelt. Dazu stellt man zusätzlich die zulässige Geschwindigkeit ein. Damit funktionieren die Assistenzsysteme weitestgehend. Und auch die Schildererkennung setzt bei erkannter aufgehobener Begrenzung den Wert auf die gewählte Geschwindigkeit zum Anhänger. Das Thema ist aus meiner Sicht jetzt gelöst, aber wie gesagt - MOPF.

Themenstarteram 17. September 2024 um 19:40

Das klingt ja super, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Danke für deine Antwort.

Gerne!

Zitat:

@lakeside77 schrieb am 17. September 2024 um 21:40:11 Uhr:

Das klingt ja super, so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Danke für deine Antwort.

Es wäre ja wünschenswert, wenn es das auch als Update für den VorMopf geben würde.

Zitat:

@holle9 schrieb am 18. September 2024 um 13:52:05 Uhr:

Es wäre ja wünschenswert, wenn es das auch als Update für den VorMopf geben würde.

Klar, man müsste aber in NTG6 nacharbeiten. Das wäre so, als würde Apple versuchen, nachträglich für iOS 17 eine neue Funktion von iOS 18 einzupflegen. Oft stehen speziell solche Punkte auch mit Hardwarekomponenten in Verbindung, die dann ebenfalls angepasst werden müssten.

Das ist sicherlich schwierig.

Ein Softwarepaket gilt irgendwann als abgeschlossen, spätestens dann, wenn es eine neue Version gibt oder geben soll. Dann werden lediglich nur noch Fehler behoben, aber keine neuen Features mehr eingebaut.

Wird schwierig aber theoretisch machbar.. ich gehe davon aus dass die Sensoren im MOPF dieselben sind, er müsste lediglich die Funktion des Unterscheidens beherrschen: Fahrradträger oder Anhänger (flach oder hoch).

Technisch gesehen wäre der Rechner im VorMOPF leistungsfähig genug um das zu können - es braucht ja keine Hexerei um sowas programmieren zu können. Es würde sich theoretisch als Machbar erweisen dieses Können auf ein älteres Modell zu übertragen - ausser es benötigt wirklich eine stärkere Rechenleistung - was ich aber bezweifle.

Es ist jedoch gewollt so, dass man nach Erscheinung eines MOPFs, nichts mehr am Vorgänger ändert.. wozu auch, man streicht sich so ein weiteres Verkaufsargument.

Es ist mir auch schleierhaft weshalb mein vorMOPF beispielsweise kein over the Air Update seit letztem September mehr erhalten hat. Die entwickeln es einfach nicht weiter weil kein Interesse daran besteht - kostet ja auch was. Aber viele Features aus dem MOPF wären grundsätzlich auch beim vorMOPF möglich (Ich spreche nur von der Software).

..genau so wie der Apfel seine Handys verkaufen will ;)

Frei übersetzt hatte ich es ja im letzten Teil auch so geschrieben .... ;)

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 18. September 2024 um 16:24:38 Uhr:

Es ist mir auch schleierhaft weshalb mein vorMOPF beispielsweise kein over the Air Update seit letztem September mehr erhalten hat. Die entwickeln es einfach nicht weiter weil kein Interesse daran besteht - kostet ja auch was. Aber viele Features aus dem MOPF wären grundsätzlich auch beim vorMOPF möglich (Ich spreche nur von der Software).

..genau so wie der Apfel seine Handys verkaufen will ;)

..wollte nur mal sehen ob jemand nach September 23 ein OA Update hatte ;)

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