ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters

Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:57

Hallo, auf den meisten Deckel der Bremsflüssigkeit steht ja in dicken gelben Buchstaben dass man den Deckel vor dem Öffnen sauber machen soll. Vermutlich geht es um Staub und Partikel die in die Flüssigkeit gelangen könnten und irgendwelche Dichtungen zusetzen?

Jedenfalls macht mir ein Bekannter Kfzler die Bremsen und vorhin hat er kurz den Füllstand und die Farbe der Bremsflüssigkeit angeschaut. Dabei hat er den Deckel nicht gesäubert.

Nur kurz aufgeschraubt, reingeschaut und direkt wieder zu. Theoretisch dürfte da nichts reingefallen sein. Trotzdem mache ich mir da jetzt großen Stress. Ist der unbegründet?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abmahnung!:D:D:D

Ist unbegründet.

Zitat:

@Cordonbleue schrieb am 06. Aug. 2024 um 00:57:15 Uhr:

könnten und irgendwelche Dichtungen zusetzen?

Dichtungen können nicht zugesetzt werden, sie sind schon dicht, darum der Name DICHTung...

*klugscheißmodusaus* :D ;)

Gruß jaro

Hast Du auch vor dem Tanken immer den Tankdeckel saubergemacht? Nein? Gab`s Probleme?

Wenn der Deckel nicht komplett voll Dreck war ist deine Sorge unbegründet.

Meine Autos haben sogar extra noch ein feines Sieb eingebaut unter dem Deckel, du kannst mal schauen ob das bei dir auch so ist.

Wie Gale schon sagte, wenn die Karre im Motorraum aussieht wie der letzte Sumpf dann passiert da so schnell nix.

Was ich mich aber eher frage ist was dein Kumpel anhand der Farbe der BF denn feststellen wollte?

Ob die noch taugt, welche drin ist? Das vergiss mal ganz schnell.

Einzig den Füllstand kannst mit Sicht prüfen.

Er wird wohl den Wassergehalt gemessen haben. Aber das gilt auch nur für den Teil der Bremsflüssigkeit, der im Behälter ist.

Durch Sichtprüfung? Dann kann ich gleich ein Orakel befragen. :)

Wie hat der das wohl mit aufschrauben,reinschauen und zuschrauben hinbekommen?

Er hat wohl einfach schauen wollen inwieweit die Färbung Aufschluß auf den Zustand geben könnte.

Sagt zwar nichts wissenschaftliches aus,aber wirklich alte Plürre erkennt man so schon.

Na dann orakeln wir einfach weiter;)

Genau,ist vielleicht auch einfach nur ne blöde Angewohnheit des Mechanikers.

Die Ludolfs erkennen ja auch die Qualität von Öl am Geschmack.

Vielleicht schmecken die sogar die Raffinerie oder die Bohrquelle raus.

Jau. Die fehlen mir:)

Ja,die sind eine echte Bildungslücke.

Kann man so sagen:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters