Deckel Kühlmittelbehälter „abgeflogen“
Hallo
Mir ist heute der Deckel vom Kühlmittelbehälter im wahrsten Sinne des Wortes abgeplatzt.
Kurze Vorgeschichte: vor zwei Wochen während der Fahrt Temperaturanzeige auf 130 Grad, Kühlwasserverlust, bin dann zur Werkstatt. Dort haben die nach einem Leck gesucht und angeblich auch eine kleine Undichtigkeit gefunden. Zylinderkopf soll es wohl nicht sein, das Kühlwasser (Farbe und Konsistenz) gäben keine Hinweise darauf. Nächste Woche soll diese Undichtigkeit behoben werden. Ich bin letzte Woche (mit ausreichend Wasser an Bord) 320 km Autobahn gefahren, kein Temperaturanstieg, ganz sauberes und ruhiges Fahrverhalten. Heute habe ich lediglich eine kurze Strecke von 8 km gefahren und beim Parken fing es im Motorraum an zu qualmen. Haube geöffnet und da habe ich festgestellt das der Deckel vom Kühlmittelbehälter mitten im Motorraum lag und das Wasser kochend aus dem Behälter sprudelte.
Ist jemanden schon ähnliches passiert? Irgendwie glaube ich nicht an eine kleine Undichtigkeit an einem Schlauch.
Danke im voraus
Vg Maren
20 Antworten
Manchmal ist das der Druck wo sowas erzeugt , aber genau kann ich dir das nicht sagen ??
@Maren2
Das Problem ist eigentlich bekannt.
War das eine Opel Werkstatt?
Neuen Kühlmitteldeckel drauf und fertig ist die Laube.
Der alte Deckel kann den Druck nicht mehr halten von ca. 1,5 Bar und dadurch steigt die Kühlwassertemperatur.
Und ja der kleine Schlauch könnte auch die Ursache sein.
Da geht häufig der Flansch kaputt vom Stutzen zum Kühlmittelflansch an der Seite vom Motor auf der Getriebeseite.
Hier mal alle Teile
https://www.myparto.com/de/i23105/opel-kuehlerschlaeuche-13265576
https://www.myparto.com/de/searchresultNumber.html?search=55565334
https://www.myparto.com/de/i9732/opel-kuehlerdeckel-yr00269780
@hwd63
Ich habe ein großes Problem mit meinem Mervia B , ich habe vor kurzem den Katalysator gewechselt gekommen und jetzt kommt weißer Qualm aus dem Auspuff heraus und lässt sich in den 1.Gang bzw. in dem 2.Gang schwer schalten . Während des Schalten knackt das ekelhaft . Was kann das?
@hwd63
Kann ich deine Email adresse haben um dich besser die lage zu detailieren
@hwd63
Vielen Dank…. Ich hatte auch schon diesen Verdacht, der Mechaniker hat Ewigkeiten nach einer eventuellen Undichtigkeit gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Dieser Flansch ist vor einem halben Jahr nach Ermüdungsbruch schon neu gekommen. Es war keine Opel Werkstatt
Ich bestelle mal einen neuen Deckel
Dankeschön und schönen Abend
Guten Abend erneut… ich hatte einen neuen Deckel bestellt und kurzzeitig dachte ich es hätte sich erledigt…. Nun habe ich aber wieder enormen Kühlwasserverlust, letztens war ich relativ viel mit dem Auto unterwegs und musste fast 1,5 Liter nachfüllen nach 2 Tagen … könnte das Problem mit einer undichten Ventildeckelabdeckung zusammenhängen? Und lohnt es sich mit einem UV Lecksuchmittel und einer UV Lampe nach dem Leck zu suchen?
Danke euch im Voraus
Vg Maren
@Maren2
Bei einem so hohen Kühlmittelverlust müsste sich das Leck eigentlich gut lokalisieren lassen.
Was sagt denn die Sichtprüfung (von oben + unten) ? An welchen Stellen ist es feucht ?
Kann natürlich sein, dass sich das Zeug inzwischen überall verteilt hat. Dann muss erst mal sauber gamacht werden.
Die üblichen Verdächtigen sind Wasserpumpe (linke Motorseite), Kühlmittelflansch (rechts, über Getriebe) und Ausgleichsbehälter. Am Ausgleichsbehälter auch mal seitlich mit der Hand drunterfassen.
Der Druck muss ja nicht unbedingt vom Kühlsystem sein,kann auch die ZKD sein.
Weder die Werkstatt noch ich selbst konnten ein Leck lokalisieren, als wenn das Wasser einfach verschwindet….
Die Flüssigkeit kann auch mit verbrennen,das müsste aber weissrauch verursachen,trotzdem kann sich Druck im Kühlsystem aufbauen.
Bei dir scheint der Deckel das schwache Glied zu sein.Den allein zu wechseln wird es wohl nicht bringen.Wenn das Gewinde von Behälter schon vergurkt ist wird der Deckel möglicherweise schon bei Normaldruck wieder fliegen gehen.
Kopfdichtung wäre natürlich "worst case".
Wieviel Kilometer bist du denn in den 2 Tagen gefahren ?
Ist denn wirklich gar nirgendwo was feucht ?
Gefahren bin ich ca 200 km, kein Rauch aus dem Auspuff, keine offensichtlichen Wasserstellen im Motorraum, zum verzweifeln
Also wäre ein neuer Ausgleichsbehälter eventuell noch eine Option
Mach beides neu, kostet nicht viel ist schnell gemacht, dann hast da Ruhe.
Habe letzte Woche erst erledigt, alle Teile von Örtlichen Teilehändler bezogen haben keine 42€ gekostet-
Der Ausgleichsbehälter ist beim Meriva leider besch... zu wechseln.
An den hinteren Befestigungsclip kommt man nämlich nur nach Demontage des Wasserfangkastens dran. Und wenn man den runter hat, darf man sich in der Regel eine neue Dichtung basteln. Die gibts nämlich nicht einzeln.
Das ist leider nicht so einfach, wie man denken könnte, weil die Dichtfläche ungleichmäßig und mit Anlagewechseln verläuft. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Irgendwo hab' ich mir Notizen dazu gemacht, inkl. Form und Maße des benötigten Gummiprofils. Kann ich bei Bedarf raussuchen.
Aber wenn der Behälter wirklich undicht wäre, müssten die 1,5 Liter eigentlich irgendwann unten ankommen...