ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dectane Rückleuchten red/smoke - keine Papiere - kein TÜV ?! o_O

Dectane Rückleuchten red/smoke - keine Papiere - kein TÜV ?! o_O

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. April 2012 um 23:27

Moin moin Männers - folgendes Problem treibt mich her.

Ich war bei der "KÜS" ... also quasi einem TÜV Abklatsch ;-D

.. und bin durch die HU gerasselt, weil die meinten dass auf meinen Dectane / Litec - red/smoke zwar ein E-Prüfzeichen sei, aber kein (extra) Prüfzeichen für die Gültigkeit der Reflektoren. Deshalb soll ich die Papiere vom Hersteller (Dectane) zur Nachprüfung mitbringen ...

Fakt ist - dass der beschi**ene Support von Dectane es in 2 Wochen nicht geschafft hat auch nur EIN MAL auf eine Email oder Kontaktanfrage über die Page zu reagieren.

Ich also angerufen - gesagt was das soll... ja ich solle noch mal eine Email an ... schicken. Getan ...und? ..NICHTS !

Deshalb die Frage an euch - hat jemand die Unterlagen / Papiere die es zu den Rückleuchten gibt ?

Link zu den Leuchten (hö hö)

Bei Dectane werden die unter der Artikelnummer RV16KLRS geführt.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke schon mal so weit :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. April 2012 um 3:11

Also wollen die noch irgendwas haben für die extra anzubringenden Rückstrahler sozusagen!?

 

Und wenn du´s mal bei´nem anderen TÜV probierst? - ich mein, solange du Rückstrahler verbaut hast is das doch eigentlich kein Problem?!

 

...oder mal bei´nem anderen TÜV gefragt wie sich das verhält mit den Rückleuchten.

 

Aber bei der Sache mit den Papieren kann ich dir leider nich helfen...

Themenstarteram 27. April 2012 um 8:53

Hat sich erledigt :eek:

Dectane hat da scheinbar irgendwann mal den Satz:

".bei dieser Farbvariante müssen zusätzliche Rückstrahler am Fahrzeug angebracht werden"

auf ihrer Homepage hinzugefügt -_- .. als ich die damals gekauft hab stand das 100%ig noch nicht da :mad:

Kann ich bestätigen,

ich hatte diese Rückleuchten auch an meinem ex GTI und damals stand

das definitiv nicht auf der Page... Dann hätte ich die garnicht gekauft,

da ich mir das Heck garantiert nicht mit Zusatz Rückstrahlern versaut hätte.

Da hilft dann nur die Individual bzw R32 Heck Stossstange mit den Reflektoren drinn. Das sieht wenigstens vernüftig aus..

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Da hilft dann nur die Individual bzw R32 Heck Stossstange mit den Reflektoren drinn. Das sieht wenigstens vernüftig aus..

Die sieht sogar sehr gut aus und würde eh besser zu den neuen Rücklichtern passen.

Ich finde es auch gut, dass bei neuen Autos immer häufiger separate Reflektoren unten an der Heckschürze angebracht werden. Die fallen viel besser und vor allem viel eher auf, weil der niedrige Lichtkegel des Fahrlichts diesen Bereich schon viel eher erfasst.

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Kann ich bestätigen,

ich hatte diese Rückleuchten auch an meinem ex GTI und damals stand

das definitiv nicht auf der Page... Dann hätte ich die garnicht gekauft,

da ich mir das Heck garantiert nicht mit Zusatz Rückstrahlern versaut hätte.

Da hilft dann nur die Individual bzw R32 Heck Stossstange mit den Reflektoren drinn. Das sieht wenigstens vernüftig aus..

mfg

Carsten

Vielen Dank an eure Antworten - speziell an Carsten - und danke für die Bestätigung. Ich finds ehrlich gesagt eine Frechheit von Dectane dass die das im Nachhinein hinzugefügt haben -_- Da möchte man den legalen Weg gehen und kauft "MIT E-PRÜFZEICHEN" ... und dann so ein Käse :( Was für Deppen ! Und der Support von Dectane ist sowieso grottig (zumindest per Email). Am Telefon bekommt man immer jemanden dran.

Werde wohl auf die R32 Schürze umsteigen - (auch wenn das natürlich hoch gegriffen / aufwändig ist), aber die anderen Farben der Rückleuchten passen zu meinem Rot nicht.

Bild #205041949
am 27. April 2012 um 15:48

Also bei der geilen Optik von deinem Golf-Heck, find ich's persönlich eigentlich nicht zu hoch gegriffen allein wegen der Rückleuchten eine andere Heckschürze zu verbauen! ;)

 

Gefällt mir sehr gut dem Wagen ;)

Zitat:

und kauft "MIT E-PRÜFZEICHEN"

E-Prüfzeichen hat nichts mit Reflektoren zu tun.

Das mit den Zusatzreflektoren stand mit Sicherheit in der Einbauanleitung.

Und dran denken: Die Reflektoren müssen auch als Reflektoren zugelassen sein.

@Golf3.4u

Dein Golf sieht echt schick aus... gefält mir wirklich ! die Rückleuchten passen da wirklich gut zu.. Da bringt die R32 Heckschürze noch den letzten Schliff.. ich würde es unbedingt machen

mfg

Carsten

Themenstarteram 27. April 2012 um 23:38

Danke für eure Meinungen :-)

Da es zu lange dauert mit dem R32 Heck, werd ich mir morgen bei ATU (würg^^) mal zwei zugelassene Reflektoren kaufen und dann zur Nachprüfung zum TÜV fahren und vorzeigen. Danach werd ich mir aber denk ich über kurz oder lang das R32 Heck zulegen. Will es aber unbedingt ganz ohne Auspuff-Ausschnitte, da bei mir der Diesel Auspuff nach unten geht und hinter der Schürze abgesägt ist :)

am 4. Juni 2012 um 8:22

hallo ich hatte auch nur ärger mit den gleichen rülis , bei waren led´s defekt , und ich hatte noch garantie , ich da angerufen ne email mit foto hingeschickt , bis eine antwort kam hat es schon mal über eine woche gedauert , und dann solle ich sie hinschicken , hatte nur ein problem ich hatte die alten nicht mehr , und ich habe gefragt ob ich ersatz haben könne weil ich auf das angewiesen bin , die antwort von denen : ist nicht unser problem ! dann bin ich explodiert am telefon und habe mit nen anwalt gedroht , und zack hatte ich ersatz , als sie die alten bekommen hatten haben sie sich rausgeredet da die nicht sachgemäß eingebaut waren , ich müsse 27,50 euro bezahlen um sie repariert haben zu wollen , habe es getan , die reparierten leuchten zurückbekommen und sie verkauft und mir originale gekauft und alles bestens jetzt , habe darus gelernt nie wieder extra scheiß auch wenn es gut aussieht , und scheiß auf dectane

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:50

Danke für euere Posts und Meinungen :)

Ich wollte das ganze noch mal bisschen Aufrollen. Dass ich persönlich Dectane zum Kot*en finde ist ja mittlerweile deutlich geworden.

Da ich mir aber rein optisch mittlerweile keine anderen RL mehr an meinem Golf vorstellen kann, muss(te) ich kämpfen ^^

Das R32 Heck (von MM-Conepts) habe ich schon hier liegen, jedoch noch unlackiert :)

Da Dectane ja zwischen 2011 und 2012 ein "Update"...ich nenne es "downgrade" vorgenommen hat und das Leuchtbild jetzt anders aussieht, habe ich mir etwas überlegt, wie man die Rückleuchten wieder so hinbekommt, wie sie ursprünglich mal verkauft wurden.

Wer sich seine RL vor 2012 gekauft hat und danach aus irgend einem Grund umtauschen / reparatur usw. betreiben musste, der stellt fest, dass die zusätzliche Brems LED jetzt eine zusätzliche Standlicht LED ist.

Ursprünglich: (Standlicht)

http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_SL.png

Seit ~2012: (Standlicht)

http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_SLBL.png

Um von neuer Version auf die Alte zurück zu kommen:

http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_komparatorschaltung.jpg

Die komplette Umbaustorry hab ich bei meingolf.de den FAQs gepostet - nur falls jemand Interesse hat :)

Greez,

Sim

Golfforum-dontdelete-slbl-kopie
Golfforum-dontdelete-sl-kopie
Komparatorschaltung-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dectane Rückleuchten red/smoke - keine Papiere - kein TÜV ?! o_O