ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dectane Scheinwerfer

Dectane Scheinwerfer

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:21

Hi,

bin neu hier und hab bei Dectane upgrade Scheinwerfer im original Look gesehen, was haltet Ihr davon?

https://www.dectane.de/.../...inwerfer-VW-Passat-3C-GP-11-schwarz.html

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2014 um 13:18

Schlimm ist daran nichts, es bringt halt nur besch... Licht auf die Straße :)

Eine Standard H7 liefert so ca. 1500 lm. Beim Projektionssystem wird für Abblendlicht ein Großteil des Lichtes mittels einer mechanisch verstellbaren Walze abgeschattet und nicht genutzt fürs Abblendlicht. Bei Fernlicht wird die Walze "umgelegt" und gibt so das restliche Licht als Fernlicht frei.

Ein 35W Xenonbrenner bringt es auf ungefähr das doppelte (3000lm), weshalb hier wesenltlich mehr Licht fürs Abblendlicht zur Verfüfung steht, als bei einem H7 Projektionssystem.

Deshalb sind die Reflektionsysteme in Verbindung mit Halogenlampen sehr viel effizieneter, da hier Fernlicht und Abblendlicht mit 2 Leuchtmitteln/ Reflektoren gemacht wird (ausgenommen H4). Somit kann das "komplette" Licht der H7 nur fürs Abblendlicht genutzt werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 29. Januar 2014 um 19:30

Ich nehme an, du hast kein Xenon!

Das bedeutet, dass vor der Halogen-Lampe eine "Xenon-Linse", also ein Glasgehäuse eingebaut ist, das bei Betrachtung ein Xenon vorgaukeln soll. Sieht zwar nicht schlecht aus, verringert aber die Lichtausbeute drastisch.

Habe mir vor 3 Jahren bei meinem A3 auch solche Teile gekauft, das LED TFL war in Wahrheit dürftig und das Abblendlicht stark vermindert. Ich würde mir solche Teile nicht anbauen.

Auch musst Du aufpassen, dass Du nach dem Einbau die (sehr, sehr dünne und nicht sichtbare) Schutzfolie abziehst. Diese wird nach einem halben Jahr steinhart, sieht aus wie ein Spinnennetz und geht nur schwer ab.

Ich meine schon mal einen Passat mit diesen Scheinwerfern gesehen zu haben. Sah allerdings nicht sehr nach "Original"-Look aus. Das Tagfahrlicht war deutlich gröber als bei den Original-Xenons angeordnet und wirkte auch etwas dunkler. Sah dadurch eher nach "Baumarkt-Tuning" aus. Zur Lichtausbeute kann ich nichts sagen - war hell und das Auto hatte nur die LEDs an.

Die LEDs werden, dectane typisch, vermutlich nur Standlicht sein.

Und die Ausleuchtung der Linsen entsprechend schlecht.

Lass die Finger davon, denn Xenon ist das auch nicht.

Das wird nicht nur sehr billig aussehen, sondern auch ein Risiko darstellen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:05

Hi,

danke für eure Antworten :-)

Also ich hab mit Dectane telefoniert und laut Techniker sind es keine LED´s, sondern SMD´s.

Diese sind wie beim Original in voller Helligkeit Tagfahrlicht und dimmen beim Licht einschalten auf Standlichthelligkeit ab.

Die neuen Scheinwerfer haben auch H7 Lampen für das Abblendlicht, damit wäre die Lichtausbeute dem Original gleichwertig. Die älteren Scheinwerfer hatten H1 Lampen, fürs Licht und daher ein eher maues Abblendlicht.

Da ich original kein Xenon habe, finde ich das ne ganz gute Option auf den schickeren Scheinwerfer umzubauen, ohne tausende Euros auszugeben.

Anbei nochmal der Vegleich zwischen den Dectane Scheinwerfern und den originalen Xenon von VW.

Ich würde auf ein Marketing-Bild nicht allzu viel geben, insbesondere dann wenn die Firma nicht gerade für höchste Qualität bekannt zu sein scheint.

am 30. Januar 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von b7-Passat

Also ich hab mit Dectane telefoniert und laut Techniker sind es keine LED´s, sondern SMD´s.

Also viel Ahnung hat er wohl nicht, wen die Aussage stimmen sollte, denn SMD (Surface-mounted device) steht lediglich nur für die Bauweise.

Zitat:

Original geschrieben von b7-Passat

...

Also ich hab mit Dectane telefoniert und laut Techniker sind es keine LED´s, sondern SMD´s.

Diese sind wie beim Original in voller Helligkeit Tagfahrlicht und dimmen beim Licht einschalten auf Standlichthelligkeit ab.

Interessant wusste gar nicht das das es schon Nachfolger der LED gibt.:D:D:D

Aber mal im Ernst SMD ist nur die Bauform, also direkt auf der Platine verlötet.

Klar sind das dann auch LED's.;)

EDIT

war etwas zu langsam T.Larsen war schneller:D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:32

Er hat es Ähnlich eurer Aussage erklärt, ich glaube ich habe es nur falsch wiedergegeben.

Ich frag mal an, ob ich ein weiteres Bild bekommen kann evtl sogar im Fahrzeug.

EDIT:

So, ich hab eben gleich noch ein Bild von Dectane per E-mail bekommen.

am 30. Januar 2014 um 9:07

Zitat:

Interessant wusste gar nicht das das es schon Nachfolger der LED gibt.:D:D:D

lässt sich wahrscheinlich besser verkaufen :)

OK, SMD hat schon enorme Vorteile gegenüber der Standartbauweise. LED bleibt es aber trotzdem.

am 30. Januar 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von b7-Passat

Er hat es Ähnlich eurer Aussage erklärt, ich glaube ich habe es nur falsch wiedergegeben.

Ich frag mal an, ob ich ein weiteres Bild bekommen kann evtl sogar im Fahrzeug.

EDIT:

So, ich hab eben gleich noch ein Bild von Dectane per E-mail bekommen.

Magst Du nicht lieber zwei originale gebrauchte bei der Bucht kaufen? Gibt es zur Zeit für 150€-250€ pro Stück ohne Leuchtmittel und Steuergerät. Gibt es auch beide für 350€ mit StG. und Brenner.

Also ich würde keine Nachbauten kaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:46

Ja hab ich auch schon überlegt, aber der Stecker ist anders.

Ich hab momentan einen 10 poligen Stecker, die originalen Xenon haben 14 polige Anschlüsse.

Außerdem muss dann noch die automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden und umcodiert werden.

Wenn ich das auf die 350€ für die Scheinwerfer drauf rechne komm ich nicht unter 550€ raus, jenachdem was mit dem Kabelbaum ist.

am 30. Januar 2014 um 9:52

und nicht die Scheinwerferwischwaschanlage vergessen falls noch nicht vorhanden, die ist beim Passat+Xenon Pflicht. Ansonsten sperrt sich der TÜV.

Vergiss das Zeugs. H7 mit Projektorlinsen macht mittlerweile kein Hersteller mehr, weil man draufgekommen ist dass da die Lichtausbeute zu gering ist.

Kannst gerne mal das Halogen-Abblendlicht des Passat B7 (Reflektortechnik) mit dem seiner Vorgänger B6 und B5GP (jeweils Projektoren) vergleichen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Selbst Audi hat beim A4 seit dem B7 wieder Reflektoren eingebaut, weil man sich auch hier beim B6 erfolglos an der optisch edler wirkenden Projektortechnik versucht hatte.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:21

Habt Ihr einen Link zu den günstigen originalen Xenon Scheinwerfern?

Die komplettsets gehen bei meiner Suche ab 700€ los :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen