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Dedra 1.8 i 16 V läuft teilweise nur auf 3 Zylinder
Hallo, ich bin seit heute Besitzer eines Dedra 1.8 16V SW.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1998 und hat 198.000 km gelaufen.
Ich kaufte ihn heute für Euro 300.- mit HU und AU bis 7/10.
Einige kleine Mängel hat er. Zum Bespiel kühlt die Klima nicht. Oder irgendeine Sicherung ist durch. Ich kann vom Handschuhfach die Benzinklappe nicht öffnen, Innenbeleuchtung geht nicht....
Aber das kann mal hinten anstehen.
Das Auto läuft teilweise nur auf 3 Zylinder. Im Standgas bei ca. 1.000 U/min hört er sich noch normal an...dann ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 3.500 U/min kommt es mir vor als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde. Er verschluckt sich und riecht leicht nach Benzin. Ab 3.500 U/min zieht er wieder an.
Auf was tippt Ihr? Zündkerze? Zündspule?
Habt Ihr vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich werde mich wohl mal am Wochenende um den Dedra annehmen.
Aber ein hilfreicher Tipp vorab wäre natürlich super!
LG Manfred
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23 Antworten
Erstmal willkommen im Club der Dedrafahrer
Hoffen wir mal, das die alte Dame wieder richtig in die Gänge kommt.
Also ich würde zum thema Motor erstmal grundlegendes machen. Zuerst mal die Zündkerzen prüfen/wechseln. Vorsicht, die von Bosch schmecken den Dedras nicht so und bereiten Probleme.
Die von NGK oder Champion laufen recht gut.
Man sieht nicht umbedingt ob eine Zündkerze defekt ist. Verstellt sich durch den Gebrauch/Hitze etc der Abtand von der Elektrode zur Brücke, dann Zündet die Kerze, jedoch nicht im richtigen Moment oder der Funken springt nich an der richtigen Stelle über.
Dann sollte man auch die Kappe zu den die Zündkabeln führen aufmachen und sauber machen.
Meistens wars das ja schon.
Sollte es noch Probleme geben, sollte man die Zündkabel prüfen, Drosselklappe saubermachen, Luftfilter wechseln, und last but not least das Öl prüfen.
Je nach der Pflege des vorbesitzers kann man mit dem Dedra viel spaß haben oder er wird zum Geldfresser.
Innenbeleuchtung und Tankklappe ; das klingt verdächtig nach einer defekten Sicherrung.
Das die Klima nicht mehr geht, kann an einem Relais/Sicherung liegen, oder was ich eher vermute; sie ist einfach Leer. Eine neubefüllung sollte abhilfe schaffen.
LG,
Enzo
PS bitte nicht zu lang auf 3 töpfen laufen lassen, sonst geht der KAT kaputt... was schlecht wäre für die nächste AU
Ja, denke fast auch dass es an den Zündkerzen liegt.
Sind die einzelnen Zündspulen, die ja direkt auf den Zündkerzen sitzen, recht teuer? Ansonsten würde ich gleich alles auf einmal auswechseln. Damit hätte ich dann zumindest für die nächste Zeit meine Ruhe.
Tank, Innenbeleuchtung... ja, denke auch dass es an den Sicherungen liegt. Der Vorbesitzer hat den Radio ausgebaut und die Kabel ziemlich sorglos im Radioschacht liegen gelassen. Unterm Heimfahren ging auf einmal die Beleuchtung von der Heizverstellung (Klima) aus. Denke mir mal, dass zwei Kabel einen Kontakt bekommen haben.
Klima.... wie merke ich denn ob der Kompressor noch geht? Wann schaltet der zu?
Aber schon mal danke für das Feedback und für das "Herzliche Willkommen".
LG Manfred
Also beim Dedra bekommt man es noch relativ lautstark mit wenn die Klima angeht. Ich weiß nicht ob du die Klimaanlage oder die Klimaautomatik hast.
Bei der Klimaautomatik drückt man einfach auf den "ECON" Knopf und man hört eigentlich das alles angeht. Erst macht es "Klick" durch die Relais im Motorraum und dann hört man den Kompressor arbeiten. So ist es zumindest bei meinem. Auch die Drehzahl geht kurz runter und steigt dann aber höher als der Normalwert.
Der Kompressor wird über die Riemen angetrieben und ist nach meiner Erfahrung in den Dedras recht Robust.
Wenn du noch eine Betriebsanleitung bekommen hast, wirst du eine beschreibung der Sicherrungen finden. Denn die Sicherrungen sind für mehreres. Hab heut gemerkt, dass meine Bremslichter, -Zigarettenanzünder und Handschuhfach beleuchtung nicht ging. Leider findet sich auf dem Sicherrungskasten kein Symbol für. Aber in der Betriebsanleitung steht beschrieben was noch daran angeschlossen ist. Letztendlich war die Sicherrung für die Hupe kaputt und der rest ging eben ander leitung.
Lg,
Enzo
Das mit der Klima ist schon mal ein guter Tipp.
Ja, ich habe auch die Klimatronic. Also werd ich mal auf das Klick achten.
Am Wochenende kann ich mehr darüber berichten. Da seh ich mein geliebtes Dedra-Baby wieder....:-)
so....
habe heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt.....
in Fahrtrichtung gesehen ist vom 2. Zylinder die Zündkerze schwarz.
Werde mal die Zündkerzen 1 und 2 tauschen....mal sehen was passiert....
ist dann immer noch die Zündkerze Nr. 2 schwarz, dann werde ich mal die Zündspulen tauschen.....
Irgendwas muss es ja sein....
Schwarze Kerzen... Also verbennt dort das Gemisch nich richtig oder der Vorbesitzer hat am CO-Gemisch rumgeschaubt am Steuergerät.
Dann müssten aber eigentlich alle Kerzen schwarz sein.
Wenn du die Kerzen wechselst, dann den ganzen Schwung auf einmal. Also alle 4 gleichzeitig. Sonst könnten die neuen Kerzen besser arbeiten als die, die noch drinbleiben und dann hast du wieder das Problem! Aber zum Probieren sollte es reichen, nur auf die Dauer ist es auch keine Lösung.
Leider seh ich nicht in wie fern die Kerzen am Ende sind.
Eigentlich bekommt man das in den Griff. Und ein bisschen geruckel ist Dedra-typisch, das kommt aber eher vom Getriebe. Zumindest noch bei meinem Baujahr
Der Motor brüllt, der Fahrer lacht, mit dem Dedra nen X platt gemacht xD
lieben Gruß,
Enzo
Halt!!!
Jetz hast was falsch verstanden!!
Nur die 2. Kerze ist schwarz - die anderen drei sehen super aus.
Es wurden Bosch Super Plus Zündkerzen verbaut.
Der 2. Zylinder zündet also nicht. Ich denke mir, entweder Zündkerze defekt - oder Zündspule hinüber....
Ich hoffe mal dass es nur die Zündkerze ist. Werde also am Wochenende Zündkerze 2 mit 1 tauschen. Ist es dann wieder der Zylinder 2 der nicht zündet, dann wechsle ich mal die Zündspule durch.
Irgendwie komme ich dann schon drauf was es sein könnte
Oh... da hab ich wohl wirklich was falsch verstanden
Ja wenn das nur bei einem Zylinder ist, dann kann das Problem nur an der Kerze - Zündkabel - Verteiler oder Spule liegen.
Sollte man ziemlich schnell eindämmen können
bei meinem Motor (1.8 16V 131 PS) ist es ja so, dass für jede Zündkerze eine extra Zündspule vorhanden ist. Diese sitzt da wie ein Zündkerzenstecker....
Also...zuerst Zündkerze checken, dann Zündspule....#
Und dann, dann frag ich wieder um Rat wenn es nichts gebracht hat.
Danke einstweilen
Zitat:
Original geschrieben von Enzo89
Oh... da hab ich wohl wirklich was falsch verstanden
Ja wenn das nur bei einem Zylinder ist, dann kann das Problem nur an der Kerze - Zündkabel - Verteiler oder Spule liegen.
Sollte man ziemlich schnell eindämmen können
Enzo, wenn Du den Motor nicht kennst solltest Du vielleicht nicht so viel philosophieren.
Zum Thema :
Entweder ist die Kerze kaputt und/oder die Zündspule. Prüf aber auch bitte , ob überhaupt ein Steuersignal an der Spule ankommt. Wenn Du noch ne Spule brauchst mail mich mal an, ich habe noch welche hier.
Bzgl. der Klima schau mal hier :
http://www.dedra2000turbo.de/elektrik/klima_stg/klima_test_start.htm
Die Klimasicherungen sind üblicherweise bei den neueren Modellen auf dem Wischwassertank in einem kleinen, schwarzen Kästchen untergebracht.
Uppsss..... ich wollte hier bestimmt keinen Ärger verursachen....
Es geht doch nur um ein Auto!!!!
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Ich hab mir gleich die Seiten für die Klimasteuerung bzw. des Tests ausgedruckt und werde dies baldmöglichst abchecken.
Aber wie gesagt: am wichtigsten ist mir der Motor.
Sicherung wegen Innenraumbeleuchtung und Tanköffnung war die 2. von oben linker Seite
Vielleicht schaff ich es morgen abend die Zündkerzen untereinander zu tauschen.... dann bin ich mal neugierig.... ansonsten muss es eigentlich die Zündspule sein.
An den Kabeln konnt ich nichts auffälliges sehen. Aber vielleicht ist ja irgendwo der Hund im Wald begraben.
NOCHMALS 100000 X DANKE!!!!
Zitat:
Enzo, wenn Du den Motor nicht kennst solltest Du vielleicht nicht so viel philosophieren.
Ich habe nicht philosophiert, sondern logische Schlussfolgerungen getroffen.
Zudem wollte ich nur helfen!
nächstes Phänomen....
habe nochmals alle Zündkerzen heute rausgeschraubt - bin inzwischen so ca. 30 km gefahren. Er läuft immer noch auf 3 Pötte....
Aber alle Zündkerzen sehen von der Färbung normal aus.....
Und nun????????????????????????????????
Rätselraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!