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Dedra Turbo gekauft,Anfänger Fragen
Servus liebe Lancia Gemeinde
Bin heute durch Zufall an einen Lancia Dedra Turbo "hingelaufen" gleich verliebt und gekauft
Das Auto verkauft ein entfernter Bekannter bzw gehörte es seinem vor rund 20 Jahren verstorbenen Sohn und nun trennt Er sich schweren Herzens von dem Auto weil es ja vom stehen auch nicht besser wird,erst hat es der Vater noch selber ab und an gefahren TÜV gemacht usw... aber nun trennt Er sich doch von dem Dedra.
Der Dedra steht seit rund 14 oder 15 Jahren in einer Garage und ist schon "leicht" eingestaubt^^
Batterie ist keine drin,starten möchte ich den so nicht,mit etwas Glück hole ich den morgen mit nem Kumpel und Anhänger.
Der Motor wurde wohl schonmal erneuert mit Turbo Einspritzdüsen usw... Rechnungen sucht mir der Verkäufer raus,auch Ledersitze Lampen Alus usw... hat Er noch stehen und gibt es alles dazu
nun zur Frage:
Was sollte ich an dem alles machen an Service?
vor dem ersten Start werde ich natürlich Motoröl,Benzin,Benzinfilter,Luftfilter erneuern
Zahnriemen erst mal nur sichten aber dann auch vor der ersten Fahrt erneuern
Gibt es noch spezielle Dinge auf die ich achten sollte?
Bilder reiche ich nach sowie der Dedra bei mir ist,wenn Interesse besteht halte ich Euch auch weiterhin mit Bild und Text auf dem laufenden,muss auch einiges in Sachen Lack usw... gemacht werden.
Gruß Matze
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11 Antworten
Hi Matze,
um welchen Motor handelt es sich hier ?
Die wichtigsten Punkte hast Du ja schon angesprochen, alle Flüssigkeiten (auch Kühlwasser)
tasuchen, dann, Bremsbeläge, etc. Spritdichtungen, etc. prüfen / tauschne
und ganz wichtig, den Zahnriemen vor dem ersten Start, denn, nach 15-Jahren, kannste
sicher sein, dass der keine "Weichmacher" mehr hat, sodann, beim ersten Startversuch
der bestimmt "reißt / überspringt"..
Bilder ?
Servus
Viel kann ich jetzt noch nicht sagen ...
BJ 5.91 162PS
Viel Staub,einiges an Rost :-)
Bisher auf der lange noch nicht fertigen Einkaufsliste:
2x Ölfilter + 5W40 vollsynthetisch
Benzinfilter
Conti Zahnriemensatz
Conti Rillenrippenriemen Satz
NGK Zündkerzen
Mahle Luftfilter
4x gelochte Zimmermann Bremsscheiben + ATE Beläge
4x ATE Bremsschlauch
ATE SL6 Bremsflüssigkeit
Kühlerfrostschutz (da muss ich mich erst noch informieren ob da GL11 oder ob ich mit spülen auf GL 12+ gehen kann)
Das wird Mal so im groben die erste Bestellung werden.
Anbei erste Bilder (ich hoffe das klappt mit dem Handy)
Gruß Matze
Als Motoröl besser ein 10W60, ich würde Selenia Racing nehmen.
Ich würde erst einmal Zündkerzen rauschrauben satt Rostlösendes Öl in die Zylinder einsprühen und ein paar Stunden später per Hand versuchen ob der Motor durchdreht. Wenn er das macht würde ich die Ersatzteile bestellen. Warum ist der Wagen so auseinandergerupft?
Servus
Der Wagen ist innen zerlegt weil der Vorbesitzer die Ausstattung wechseln wollte aber nie dazu gekommen ist es fertig zu machen.
Der Motor läuft bereits super, schön ruhig,an dem vorderem Nockenwellengehäuse ölt es unten etwas raus,da werde ich im zuge der Zahnriemen Erneuerung also gleich beide unteren und oberen Dichtungen mitmachen.
Bis Teile da sind habe ich mir erstmal die Abgasanlage und den Innenraum vorgenommen, mit etwas Glück wird der Innenraum diese Woche noch fertig.
Mit dem Öl da werde ich mich noch belesen,aber klar ist das es nicht bei dem 5W40 bleibt.
Ich danke Euch für die Tipps und Anregungen.
Gruß Matze
Nach möglichkeit noch Getriebeöl (Tutela Technyx) und HA Öl (Tutela W90 MD/A) wechseln.
Sehr schöner Wagen...
Zitat:
@Feinstaubbomber schrieb am 23. August 2017 um 23:43:50 Uhr:
Servus liebe Lancia Gemeinde
Bin heute durch Zufall an einen Lancia Dedra Turbo "hingelaufen" gleich verliebt und gekauft
Das Auto verkauft ein entfernter Bekannter bzw gehörte es seinem vor rund 20 Jahren verstorbenen Sohn und nun trennt Er sich schweren Herzens von dem Auto weil es ja vom stehen auch nicht besser wird,erst hat es der Vater noch selber ab und an gefahren TÜV gemacht usw... aber nun trennt Er sich doch von dem Dedra.
Der Dedra steht seit rund 14 oder 15 Jahren in einer Garage und ist schon "leicht" eingestaubt^^
Batterie ist keine drin,starten möchte ich den so nicht,mit etwas Glück hole ich den morgen mit nem Kumpel und Anhänger.
Der Motor wurde wohl schonmal erneuert mit Turbo Einspritzdüsen usw... Rechnungen sucht mir der Verkäufer raus,auch Ledersitze Lampen Alus usw... hat Er noch stehen und gibt es alles dazu
nun zur Frage:
Was sollte ich an dem alles machen an Service?
vor dem ersten Start werde ich natürlich Motoröl,Benzin,Benzinfilter,Luftfilter erneuern
Zahnriemen erst mal nur sichten aber dann auch vor der ersten Fahrt erneuern
Gibt es noch spezielle Dinge auf die ich achten sollte?
Bilder reiche ich nach sowie der Dedra bei mir ist,wenn Interesse besteht halte ich Euch auch weiterhin mit Bild und Text auf dem laufenden,muss auch einiges in Sachen Lack usw... gemacht werden.
Gruß Matze
Hallo, also ich würde auch den alten Sprit rausholen, außerdem hat die Spritpumpe schwarze Gummischläuche, die sich gern auflösen, da sie im Tank verbaut ist. Dann springt er nicht an , weil nicht zwischen 2-3 bar Spritdruck an den E-Düsen anliegen.
MfG tholancia
Hallo tholancia
Danke für den Hinweis,das werde ich nach dem TÜV in Angriff nehmen,dann steht das Auto sowieso zum lackieren.
in 1-2 Tagen gibt es wieder ein kleines Update,beim Bremsen wechseln ist mir ein hinteres defektes Radlager aufgefallen und vorn ein ABS Sensor der in Fetzen nur noch mit Kabelbinder "weggehängt" war,eine Radseitige Achsmanschette gab es auch zum wechseln.
Zudem muss ich die Dichtungen der Nockenwellengehäuse wechseln,das mache ich zusammen mit dem Zahnriemen.
Gruß Matze
ah sieht nicht schlecht aus Glückwunsch
hätte ich auch gerne