1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Deep Black Perleffekt wie am besten pflegen/waschen

Deep Black Perleffekt wie am besten pflegen/waschen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2013 um 15:46

Hallo VW Gemeinde,

Ich habe eine Frage zur Pflege des o.g. Lacks. Wie wascht uhr diesen denn? Waschanlage? Hand? Würde mich mal interessieren. Auch welche Mittel ihr so benutzt. Es geht mir hauptsächlich erst mal nur ums Waschen, nicht ums Polieren. Eventuell mit Hochdruckreiniger?

Beste Antwort im Thema

Year!!! A U T O W A S C H E N !!! :D:D:D

Also Sachen packen... (siehe Bild)

...dann ab zur Waschbox

Kurz bevor ich dann in eine Box fahre werden die Felgen mit dem Alu Teufel schon mal eingesprüht.

Dann Waschen...

Der Grit Gard Eimer wird schon zu Hause mit 15l warmen Wasser und 60ml 1Z Raindance Shampoo befüllt.

2. Eimer wird vor Ort mit klarem Wasser befüllt... (gewaschen wird mit der 2 Eimer Methode)

Auto und Felgen werden mit der Hochdrucklanze abgekärchert, dann die Karosserieteile mit dem Madness Incredible Microfiber Handschuh (echt geiles Teil) gewaschen...

Türinnenkannten, Schweller, Unterseite Stosstangen und Felgen werden mit einem normalen Microfaserhandschuh gewaschen...

Abtrocknen mit XL Orange Babies Trockentuch und die Türinnenkannten und andere Ecken/Kannten mit nem kleinen Madness Dry me Crazy (40x40)

Danach wird dann noch mit dem Quick Slick MFT und dem Sonax eXtreme Brillant Shine Detailer das ganze Auto incl aller Innenkannten (Tür/Heckklape ec) eingerieben.

Mit einem billigen MFT werden dann auch noch die Felgen mit dem SeBSD behandelt und ein Reifenpflegemittel via Schwamm auf die Reifen aufgetragen...

...und danach geht es innen weiter :D

Foto
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. April 2013 um 16:44

Oh. Noch was. Was ist von liquid Glass zu halten? Also nicht nur von der Versiegelung sonder auch von deren Waschmittel?;)

Ich fahre seit 20 Jahren in Lappenwaschstraßen und gut ist. Egal ob uni-Schwarz (der wohl empfindlichste Lack) oder irgendwas Buntes in metallic.

Gruß

Karsten

am 7. April 2013 um 17:07

Hab zwar Black Oak Brown Metallic, fühle mich aber trotz der Themenüberschrift angesprochen. Fahre regelmäßig in eine bestimmte textile Waschanlage, wo der Wagen durchs Personal mittels Hochdruckreiniger vorbehandelt wird. Welche Waschzusätze dort verwendet werden, weiß ich nicht. Für mich zählt das Ergebnis. Handwäsche kommt in Ermangelung von Privatgrund und entsprechender Motivation nicht in Frage.

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:14

Bei uns in der Nähe gibt es so etwas glaube ich nicht. :(

Year!!! A U T O W A S C H E N !!! :D:D:D

Also Sachen packen... (siehe Bild)

...dann ab zur Waschbox

Kurz bevor ich dann in eine Box fahre werden die Felgen mit dem Alu Teufel schon mal eingesprüht.

Dann Waschen...

Der Grit Gard Eimer wird schon zu Hause mit 15l warmen Wasser und 60ml 1Z Raindance Shampoo befüllt.

2. Eimer wird vor Ort mit klarem Wasser befüllt... (gewaschen wird mit der 2 Eimer Methode)

Auto und Felgen werden mit der Hochdrucklanze abgekärchert, dann die Karosserieteile mit dem Madness Incredible Microfiber Handschuh (echt geiles Teil) gewaschen...

Türinnenkannten, Schweller, Unterseite Stosstangen und Felgen werden mit einem normalen Microfaserhandschuh gewaschen...

Abtrocknen mit XL Orange Babies Trockentuch und die Türinnenkannten und andere Ecken/Kannten mit nem kleinen Madness Dry me Crazy (40x40)

Danach wird dann noch mit dem Quick Slick MFT und dem Sonax eXtreme Brillant Shine Detailer das ganze Auto incl aller Innenkannten (Tür/Heckklape ec) eingerieben.

Mit einem billigen MFT werden dann auch noch die Felgen mit dem SeBSD behandelt und ein Reifenpflegemittel via Schwamm auf die Reifen aufgetragen...

...und danach geht es innen weiter :D

Foto

Lieber Rabbitc,

es gibt das Fahrzeugpflege Forum. Hier posten nette Leute die eine Menge Zeit mit Handwäschen verbringen und sich bestens mit Wasch Chemie auskennen. Schau mal vorbei.

Gruss freehold01

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Hier posten nette Leute die eine Menge Zeit mit Handwäschen verbringen...

Freu!!! ...dann bin ich ja auch ein Netter :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab zwar Black Oak Brown Metallic, fühle mich aber trotz der Themenüberschrift angesprochen.

Hallo Marc,

Deine schöne Farbe hat sehr gute Nehmerqualitäten. Black Oak Brown Metallic ist sehr Kratzer resistent.

Bei Deep Black Perleffekt sehr man jeden Kratzer.

am 7. April 2013 um 20:48

Ich hatte mal 2 schwarze Autos - einmal unischwarz & einmal metallicschwarz. Hab beide damals mit LiquidGlass behandelt & auch Handwäsche mit deren Shampoo. Ich sag mal so: nachdem ich da 2-3 Schichten drauf hatte, ging die Handwäsche recht flott von der Hand & das Shampoo riecht gut :p

Aber das auftragen ist schon ne aufwändige Sache - erst recht bei einem großen Kombi. Und Versiegelung hin oder her - nach paar Jahren war der "Spiegel" einfach weg & jedesmal wenn das gewaschene Auto in der Sonne stand, hab ich fast geweint - überall kleine Kratzer & Riefen im Klarlack. Ist ja eine normale Sache; nur bei anderen Farben sieht man das eben nicht.

Für mich: nie wieder schwarz.

Meinen braunen laß ich demnächst mal "professionell" versiegeln & gut ist das. Für Handwäsche fehlt mir mittlerweile Zeit bzw Lust :cool:

Grüße, rené

am 7. April 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Meinen braunen laß ich demnächst mal "professionell" versiegeln & gut ist das. Für Handwäsche fehlt mir mittlerweile Zeit bzw Lust :cool

...sitze wie auf Kohlen. Mein Auto-Aufbereiter des Vertrauens ebenfalls. Ich wegen dem Ergebnis, er wegen dem Sound vom Braunen.

Sobald es warm ist: Lackaufbereitung und Versiegelung, Motorwäsche, Unterbodenwäsche, Cockpitblende (erstmals überhaupt), Einstiege, Chromzierleisten, Fensterscheiben innen und Auspuffrohre. Kostenpunkt ca. 150-200 €. Dauer 5h.

@Freehold: Weiterer Vorteil vom Metallicbraun: Mir wurde im Winter mehrfach gesagt, wie sauber mein Auto wäre. Dabei war es nur gleichmäßig mit einem Grauschleier aus Salz und Schmutz überzogen, was aber nicht weiter auffiel.

am 7. April 2013 um 21:27

Naja; die paar Meter, die ich bisher mit dem braunen gefahren bin, haben recht schnell ihre Dreckspuren (Salz etc) hinterlassen. Die beste Farbe die ich in der Hinsicht jemals hatte, war das united-grey. Die schlimmste die man sich da vorstellen kann, ist das was ich jetzt grad noch habe - perlmuttweiß. So schön wie es in der Sonne funkelt - aber der Dreck ist so schnell zu sehen; dafür aber wiederum keine Kratzer :)

Zitat:

...sitze wie auf Kohlen. Mein Auto-Aufbereiter des Vertrauens ebenfalls.

Da ich glaube, dass Du quasi um die Ecke wohnst, wer ist das?

Zitat:

Hab zwar Black Oak Brown Metallic, fühle mich aber trotz der Themenüberschrift angesprochen. Fahre regelmäßig in eine bestimmte textile Waschanlage, wo der Wagen durchs Personal mittels Hochdruckreiniger vorbehandelt wird. Welche Waschzusätze dort verwendet werden, weiß ich nicht. Für mich zählt das Ergebnis. Handwäsche kommt in Ermangelung von Privatgrund und entsprechender Motivation nicht in Frage.

Dito (zwar Scirocco aber auch Deep Black perleffekt).

Deine Antwort