- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Deep pearl black Lack
Deep pearl black Lack
Hallo,
ich fahre seit 5 monaten einen POLO 6R im deep pearl black Farbton.Dieser Farbton ist doch die letzte Scheisse.Es kann doch nicht sein, dass das Auto nach 5 monaten total zerkratzt aussieht.Ich habe alles versucht,Handwäsche, und eine gute Waschanlagen.Aber es kommen immer wieder Kratzer in den Lack.Eine komplette Politur würde mich 150 Euro kosten.Es kann doch nicht sein,dass ich ein neues Auto regemässig Polieren lassen muss,um keine schlechte Laune zu bekommen
Heute habe ich mein Auto selber per Hand Poliert,die meisten Kratzer sind auch verschwunden.
Aber es kann doch nicht der Anspruch von VW sein, so einen empfindlichen Lack aufzutragen.
Hmmm, so ein schönes Auto, und dann so ein Scheiss Lack.
Aber jetzt ist er erst mal wieder Schön.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Problem hast du bei allen Herstellern
Waschanlage bei Schwarz und anderen dunklen Lacken ist Tabu...
Hallo!
Mal vorweg: Mit Deep Pearl Black hast Du die wohl empfindlichste Lackfarbe gewählt
Mein letzter Polo war in Schwarz Perleffekt, selbst da hat man jeden kleinsten Kratzer sehen können,
u.a. auch die Swirls durch Waschanlagen.
Kann nur sagen: Nie mehr Schwarz
Fahre jetzt einen Polo 6R in Pepper Grey (seit fast 8 Monaten) und da ist kein Kratzer auf dem Lack zu sehen.
Meiner war allerdings noch nie in einer Waschanlage, wird immer per Hand gewaschen.
Zum Lackschutz habe ich Anfang Oktober das Wachs "Collinite 476S" aufgetragen, damit dieser geschützt wird (Vogelkot, UV-Strahlen und jetzt im Winter, wenn man das jetzt so sagen kann,Streusalz)
Du schreibst, das Du es auch mit Handwäsche probiert hast!
Aber mit den falschen "Putzutensilien" kann man auch da Kratzer in den Lack bekommen.
Informiere dich doch mal hier im "Fahrzeugpflegeforum" über richtige Handwäsche!
Da bekommst Du viele Tipps!
Auch über eine Lackkonservierung solltest Du mal nachdenken. Gerade nach einer Politur sollte der Lack konserviert werden!
Aber da sollte man sich dann entscheiden: Entweder regelmäßige Handwäsche ODER Waschanlage.
Wenn Du zwischendurch in die Waschanlage fährst, wirst Du über sicher wieder Kratzer im Lack haben, da hilft auch die "beste" Waschanlage nichts!
Ansonsten wünsche ich Dir noch Viel Spass mit Deinem "Schwarzen!
Grüße
Sandra
Auf Schwarz Uni sieht man die Kratzer noch mehr
Pepper bekommt genau so viele Kratzer,man sieht sie halt nicht so
Zitat:
Original geschrieben von Sandra648
Hallo!
Mal vorweg: Mit Deep Pearl Black hast Du die wohl empfindlichste Lackfarbe gewählt
Mein letzter Polo war in Schwarz Perleffekt, selbst da hat man jeden kleinsten Kratzer sehen können,
u.a. auch die Swirls durch Waschanlagen.
Kann nur sagen: Nie mehr Schwarz
Fahre jetzt einen Polo 6R in Pepper Grey (seit fast 8 Monaten) und da ist kein Kratzer auf dem Lack zu sehen.
Meiner war allerdings noch nie in einer Waschanlage, wird immer per Hand gewaschen.
Zum Lackschutz habe ich Anfang Oktober das Wachs "Collinite 476S" aufgetragen, damit dieser geschützt wird (Vogelkot, UV-Strahlen und jetzt im Winter, wenn man das jetzt so sagen kann,Streusalz)
Du schreibst, das Du es auch mit Handwäsche probiert hast!
Aber mit den falschen "Putzutensilien" kann man auch da Kratzer in den Lack bekommen.
Informiere dich doch mal hier im "Fahrzeugpflegeforum" über richtige Handwäsche!
Da bekommst Du viele Tipps!
Auch über eine Lackkonservierung solltest Du mal nachdenken. Gerade nach einer Politur sollte der Lack konserviert werden!
Aber da sollte man sich dann entscheiden: Entweder regelmäßige Handwäsche ODER Waschanlage.
Wenn Du zwischendurch in die Waschanlage fährst, wirst Du über sicher wieder Kratzer im Lack haben, da hilft auch die "beste" Waschanlage nichts!
Ansonsten wünsche ich Dir noch Viel Spass mit Deinem "Schwarzen!
Grüße
Sandra
Habe heute mal aus Spass und Langeweile an VW geschrieben ,und die Problematik geschildert.Bin mal auf die Standartantwort gespannt.
Stand der Technik!
Ich sehe das als ganz normal an. Das kann man ohne weiteres leicht mit Hand selber rauspolieren.
Deep Black Perleffekt
Zitat:
Original geschrieben von kitz848
ich fahre seit 5 monaten einen POLO 6R im deep pearl black Farbton.Dieser Farbton ist doch die letzte Scheisse.Es kann doch nicht sein, dass das Auto nach 5 monaten total zerkratzt aussieht.Ich habe alles versucht,Handwäsche, und eine gute Waschanlagen.Aber es kommen immer wieder Kratzer in den Lack
Wieviele Wäschen gabs denn über die Frist von 5 Monaten?
Die beste Schonung für den Lack ist doch (gerade in der Matsch & Dreck Jahreszeit), mal auf die eine oder andere Wäsche zu verzichten
(oder "berührungslos" bloß mit dem Hochdruckreiniger grob abzusprühen )
Ja DPB ist einer der pflegeintensivsten Farben die es gibt. Ich wollte eigentlich auch keinen schwarzen mehr..... Aber naja er ist wieder schwarz und was habe ich mich schon geärgert....
Meiner bekommt auch nur Handwäsche und hat eine super Versiegelung drauf. Trotzdem bleiben Microkratzer nicht aus. Denn ein kleiner Schmutzpartikel im Waschandschuh und schon geht die "kratzerei" los. Bei schwarz sieht man es eben sofort. Kannst dich auf den Sommer freuen, wenn sich die Insekten herrlich in den Lack brennen und du matte Stellen bekommst und so schnell wie die ihren Nachlass hinterlassen kann man gar nicht sein.
Trotzdem frisch geputzt und poliert ist die Farbe ein Traum und die Chromelemente bilden einen super Kontrast. Und tröste dich, habe gestern einen 1 Monate alten Polo in Oryxweiß gesehen, der hatte Flugrost, da hätte ich heulen können.
mfg Wiesel
...hmmm,
komisch mein Auto wird 12 Jahre alt und der Lack sieht jetzt besser aus, als damals, als ich ihn als Neuwagen vom Autohaus abgeholt habe. Ich sag nur Holos ...
Gut in den Jahren hat er vielleicht 3- 4 mal eine Waschanlage gesehen.
Es ist keine Hexerei, aber von nix kommt nix. Eine Wäsche dauert bei mir bestimmt 45min. Guck mal im Fahrzeugpflegeforum vorbei und dort speziell mal die FAQ anklicken.
Zitat:
Ja DPB ist einer der pflegeintensivsten Farben die es gibt
Jeder Lack verlangt nach gleich viel Pflege... nur auf schwarz sieht man die Fehler bei der Pflege am schnellsten
Ciao
Wolltest du etwa sagen das du 45 min für lang hälst ?
Bei mir dauert es eher doppelt so lange...
@zaibo
stimmt schon. Aber DPB braucht schon deswegen mehr Pflege, weil es viel schneller dreckig wird und andere Farben kleine Kratzer eben schneller mal schlucken. DPB präsentiert die immer auf dem Silbertablett.
Also 45min da bin ich noch längst nicht rum..... Also unter 1h schaffe ich es nie. Und meist gibt es ein open end
mfg Wiesel
Tja, wer schön sein will muss leiden......
Wir haben den A3 in Depp BlackPerlEffekt Oder wie Audi sagt Phantomschwarz Metallic.....(der Wunsch der 2ten Haushaltshälfte)....da ist die Reinigung für Sie super einfach.
Sie sagt, der Wagen müsste mal gereinigt werden und.....siehe da ca 1,5h später steht ein super schöner A3 vor der Tür.
----------
Im Ernst, jeder Lack hat seine Tücken......
Weiss hat das Flugrostproblem (unser vor A3 war Weiss und die Reinigung fand ich nicht weniger aufwendig als beim Schwarzen)
Am Pflegeleichtesten fand ich noch den Gelben Golf, der sah immer recht ordentlich aus auch wenn er total verdreckt war.
Der Polo in dem Terra Beige Metallic ist auch recht pflegeleicht.
-----------
Bei Schwarz kommst du um zeitintensive Pflege nicht herum wenn du ein schönes Auto haben möchtest.
Unserer wird im Frühjahr professionell versiegelt (habe damit super Erfahrungen gemacht) und dann einfach regelmässig von Hand gewaschen und ordentlich abgeledert. Sowie ab und an mit einem Auffrischprodukt des Versieglers behandelt.