ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. DEFA Motorvorwärmung

DEFA Motorvorwärmung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:12

Hallo,

wer hat Erfahrung mit DEFA Motorvorwärmung gemacht, oder eine solche schon mal eingebaut? Fahre einen W 210/220CDI.

Das Teil ähnelt einem Tauchsieder und wird mit 230 V über eine Steckdose angeschlossen. Soll angeblich eine Betriebstemperatur von ca. 80 Grad erreichen und wird hauptsächlich in Skandinavien eingesetzt. Wäre für jede Information dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hotfrog geht auch und der Einbau ist superleicht, habe ich letzte Woche gerade am ML gemacht.

Infos unter: www.schwalm-kg.de

so long

Mike

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

80 grad sind nun nicht gerade, 50- 60 laut anzeige

motor wird definitiv schneller warm

einbau bei 220 cdi kinderleicht

vielleicht hilfts dir

mfg aus berlin bei -3 grad(gefühlte -11) und bedeckt

Hotfrog geht auch und der Einbau ist superleicht, habe ich letzte Woche gerade am ML gemacht.

Infos unter: www.schwalm-kg.de

so long

Mike

Moin,

bei meinem 300er sah der Verschluss im Motorblock so aus als würde eine dicke 24er Nuss auf den Deckel passen und man könne ihn einfach rausdrehen.......dem war leider nicht so. Keine Nuss passte - der Deckel ist eingepresst. Ich habe ihn erhitzt und vorsichtig mittels dicken Schraubendreher rausgehebelt. Aber Vorsicht - direkt dahinter liegt das feine Gewinde das den Tauchsieder aufnimmt.

80 Grad Kühlwassertemperatur wirst du damit nicht erreichen. Bei 0 bis minus 5 Grad Celsius braucht es schon 1,5 bis 2 Stunden bis ca. 40 oder 50 Grad erreicht werden. Deshalb hatte ich immer eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet damit die Kiste warm war wenn ich morgens um 7 zu Arbeit fuhr.

Gruss.........Heinrich

Verschluss

Habe auch den Hotfrog eingebaut..geht super einfach und hat den Vorteil, ne integrierte elektrische Pumpe zu haben, damit zirkuliert das Wasser und es geht schneller.Aaber keine wunder erwarten..

Ich habe ne Zeitschaltuhr vorgeschaltet, morgens zwei std.. dad ding schaltet sich ja an und aus und hält dann die Temp.

So ist auch der Motorblock warm, wenn ich losfahr und die Heizung funzt auch gleich.

ist einfach angenehm.

ja ne zeitschaltuhr brauchste ist optimal 2-3 stunden sind ok -so steht es auch in der gebrauchsanweisung;

motor zeigt beim zündung anschalten ca 50-60 grad und wenn er läuft geht die temp. runter wegen der zirkulation des des restlichen kühlwassers ,aber ingesamt wird der motor schneller warm und du hast keinen kaltstart-(so in der art standheizung für arme oder leute die nicht soviel ausgeben möchten bzw . nicht ständig ne leere batteriehaben möchten !

einbau 220cdi mopf deckel rausschrauben -tachsieder reinschrauben ,kabel ran ,steckdose verlegen fertig1!

mfg

Hallo,

ich würde gerne wissen, was so eine Heizung kostet, und wo und wie ich die im 270 CDI anschließe

Gruß Dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal

Hallo,

ich würde gerne wissen,.......und wo und wie ich die im 270 CDI anschließe

Gruß Dexal

Kind, dann lies doch.....der Einbau ist doch schon fast fertig beschrieben und wenn du weiter kombinierst und die Worte "DEFA Motorvorwärmung" googlest wirst du u.U. auf WAECO.DE landen. Dort lässt sich mit Sicherheit mehr Info einholen. Vor 5 Jahren habe ich für so'n Tauchsieder mit Zip+Zap 150,- Euro gelöhnt.

Hatte icjh vor vielen Jahren mal und war eine ganz tolle Sache!

am 2. Dezember 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

Habe auch den Hotfrog eingebaut..geht super einfach und hat den Vorteil, ne integrierte elektrische Pumpe zu haben, damit zirkuliert das Wasser und es geht schneller.Aaber keine wunder erwarten..

Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter

Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

 

Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter

Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!

Hallo zusammen,

hallo gonzo,

nein, so darfst du dir das nicht vorstellen. Warmes Wasser ist leichter als kaltes

Wasser und deshalb steigt warmes Wasser nach oben. Auch ohne Wasserpumpe

entsteht so ein Kreislauf, weil das erkaltete Wasser schwerer ist und (auf der

anderen Seite des Motors) wieder nach unten fällt. Nach einigen Stunden

Betriebszeit ist der kpl. Motor vorgewärmt.

LG, Walter

und außerdem hat daimler den betrieb mit defa abgesegnet ! jedenfalls für den 220 cdi !

mfg

am 2. Dezember 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

Original geschrieben von 71_gonzo_71

 

Ich denke, ohne Pumpe könnte das sehr auch unvorteilhaft sein, wenn ein eiskalter

Motorblock nur teilweise angewärmt würde...?!

Hallo zusammen,

hallo gonzo,

nein, so darfst du dir das nicht vorstellen. Warmes Wasser ist leichter als kaltes

Wasser und deshalb steigt warmes Wasser nach oben. Auch ohne Wasserpumpe

entsteht so ein Kreislauf, weil das erkaltete Wasser schwerer ist und (auf der

anderen Seite des Motors) wieder nach unten fällt. Nach einigen Stunden

Betriebszeit ist der kpl. Motor vorgewärmt.

LG, Walter

Hallo Walter,

hm, stimmt, Du hast Recht. Danke für die Klartsellung ,-)

 

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:22

Hallo,

ich danke Allen für die guten Tips. Habe mich für den Einbau des Vorheizers Hot Frog entschieden und bestellt. Werde nach erfolgtem Einbau berichten ob er meinen Erwartungen gerecht wird. Viele Grüße H.

und nu

nix eingebaut?

ist doch kalt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen