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DEFA Warm Up Kühlwasserheizung Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:44

Moin Moin,

ich habe in meinem alten Audi A6 von 1997 eine Defa Standheizung. Bin sehr sehr Zufrieden damit habe sie deshalb einem Verwandten weiter empfohlen für sein Audi A6 2.7 TDI quattro Bj 2009. Nun wollte ich hier mal Fragen ob jemand auch in seinem 4F diese Heizung verbaut hat. Vorallem ob sie im 4F was taugt. Ich habe gesehen das beim 2.7 TDI der Vorheizer in einem Kühlwasserschlauch sitzt. Bei meinem alten Audi wird er durch einen Frostschutzstopfen ersetzt.

Hat jemand evt. Details zum Einbau?

Gruß Andre

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10 Antworten

Da kann dir Senti weiterhelfen oder die Suchfunktion....

Hallo aus Finnland,

ich fahre seit 2 Jahren das DEFA Warm-Up System im 3.0 TDI, der ja fast identisch sein sollte mit dem 2.7er! Hier ein alter Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ern-auf-hohem-niveau-t3632529.html?...

Einen Kühlwasserheizer kann ich nicht empfehlen da dies zu Startschwierigkeiten führen wird, da ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf für den Kaltstart sorgt. Ich habe einen Ölheizer verbaut, wie auf den Bilder im Link zu sehen. --> kann aber beim 2.7er anders sein. Am besten einen Händler kontaktieren.

Der Ölheizer heizt auf circa 45 Grad Celsius, gemessen bei -25Grad Außentemperatur unterm Carport.

Der Innenraumheizer sollte der Große sein (1800 Watt). Das Ganze circa 3 Stunden vorheizen bei -25 bis -30 Grad und im Inneren waren es circa 15 Grad. Normalerweise brauche ich knapp 25km bis zum Warmlaufen bei diesen tiefen Temperaturen, aber dank des Defa Systems "nur" 5-8 km!

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Hallo aus Finnland,

ich fahre seit 2 Jahren das DEFA Warm-Up System im 3.0 TDI, der ja fast identisch sein sollte mit dem 2.7er! Hier ein alter Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ern-auf-hohem-niveau-t3632529.html?...

Einen Kühlwasserheizer kann ich nicht empfehlen da dies zu Startschwierigkeiten führen wird, da ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf für den Kaltstart sorgt. Ich habe einen Ölheizer verbaut, wie auf den Bilder im Link zu sehen. --> kann aber beim 2.7er anders sein. Am besten einen Händler kontaktieren.

Der Ölheizer heizt auf circa 45 Grad Celsius, gemessen bei -25Grad Außentemperatur unterm Carport.

Der Innenraumheizer sollte der Große sein (1800 Watt). Das Ganze circa 3 Stunden vorheizen bei -25 bis -30 Grad und im Inneren waren es circa 15 Grad. Normalerweise brauche ich knapp 25km bis zum Warmlaufen bei diesen tiefen Temperaturen, aber dank des Defa Systems "nur" 5-8 km!

Hi vielen Dank für deine Antwort,

der Kühlwasserheizer hat bei meinem alten Audi nie zu Startprobleme geführt. Im Gegenteil. Er springt bei -10 c°an wie im Sommer bei 30c° wenn ich vorgeheizt habe. Auf dem Bild in dem Beitrag kann ich nicht eindeutig erkennen wo du das Heizelement eingebaut hast. Innenraumheizer wird nicht verbaut, geht hauptsächlich drum das der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Hallo aus Finnland,

ich fahre seit 2 Jahren das DEFA Warm-Up System im 3.0 TDI, der ja fast identisch sein sollte mit dem 2.7er! Hier ein alter Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...ern-auf-hohem-niveau-t3632529.html?...

Einen Kühlwasserheizer kann ich nicht empfehlen da dies zu Startschwierigkeiten führen wird, da ein Temperaturfühler im Wasserkreislauf für den Kaltstart sorgt. Ich habe einen Ölheizer verbaut, wie auf den Bilder im Link zu sehen. --> kann aber beim 2.7er anders sein. Am besten einen Händler kontaktieren.

Der Ölheizer heizt auf circa 45 Grad Celsius, gemessen bei -25Grad Außentemperatur unterm Carport.

Der Innenraumheizer sollte der Große sein (1800 Watt). Das Ganze circa 3 Stunden vorheizen bei -25 bis -30 Grad und im Inneren waren es circa 15 Grad. Normalerweise brauche ich knapp 25km bis zum Warmlaufen bei diesen tiefen Temperaturen, aber dank des Defa Systems "nur" 5-8 km!

Hi vielen Dank für deine Antwort,

der Kühlwasserheizer hat bei meinem alten Audi nie zu Startprobleme geführt. Im Gegenteil. Er springt bei -10 c°an wie im Sommer bei 30c° wenn ich vorgeheizt habe. Auf dem Bild in dem Beitrag kann ich nicht eindeutig erkennen wo du das Heizelement eingebaut hast. Innenraumheizer wird nicht verbaut, geht hauptsächlich drum das der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist.

Gruß Andre

Laut Defa-Website gibt es zwei verschiedene Heizer für den 2.7er: einen Öl- und einen Wasserheizer. Je nachdem was für ein Motor verbaut ist. Schau mal hier: http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/

Bei meinem 3.0er (Motor BMK) ist das Heizelement an der Kante "hinter" der Ölwanne verbaut. Dazu muss eine Schraube der Ölwanne entfernt werden, ein Halte-Winkel aufgesetzt werden, das Heizelement "drunter" klemmen und dann mit einer (mitgelieferten) längeren Schraube wieder fixiert werden. Hier die Anleitung: http://www.defa.com/file/1b4789220125/412843.pdf

--> http://www.motor-talk.de/.../heizelement-i204255368.html

Die schwarze Stange ist der Stabilisator. Der muss nicht ausgebaut werden, wenn man etwas fummelt. Alles in allem war es eine Sache von einer Stunde für den Ölheizer. Das Verlegen in den Innenraum fällt bei dir dann ja weg... das war auch bissl fummelig

Als Händler kann ich http://www.carandcamp.com empfehlen.

 

PS.: sollte nur ein Ölheizer möglich sein, dann sehe ich die Sache als ziemlich mau an, da der Wirkungsgrad des Ölheizers begrenzt ist im Vergleich zum Wasserheizer.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:01

Ich habe die Info´s nur von meinem Bosch Dienst der Defa vertreibt. Mir wurde gesagt das es für den MKB CANC nur die Wasservariante gibt.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Ich habe die Info´s nur von meinem Bosch Dienst der Defa vertreibt. Mir wurde gesagt das es für den MKB CANC nur die Wasservariante gibt.

Gruß Andre

Der Öl Heizer geht auch ohne Probleme. ...

ich habe zwar einen 3.0 BMK aber die Monatge ist die gleiche und greift nirgens in das CAN System ein. Einzig den Heizkolben muss man mal an den Block halten ob er passt.... sollte aber.

Hier mein Werks:

http://www.motor-talk.de/.../...heizung-defa-warm-up-t3440092.html?...

Ich hätte eine Bitte! Zitiert doch nicht immer den ganzen Text .... :(

Danke

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

greift nirgens in das CAN System ein.

Der Motor hat den Kennbuchstaben CANC

Das ist seit dem Facelift so. Und laut Defa und Boschmann finde ich nur die Kühlwassererheitzung dafür.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

greift nirgens in das CAN System ein.

Der Motor hat den Kennbuchstaben CANC

Das ist seit dem Facelift so. Und laut Defa und Boschmann finde ich nur die Kühlwassererheitzung dafür.

Gruß Andre

Achso.... :D

Schau mal hier: http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/#

Ich weiß nicht genau ob das die Motorvorwärmung ist, dafür kann ich nicht genug Englisch.

Gefunden über die Dometic Weaco Web Seite

Hyvää Huomenta,

also für den FL 2.7er ist es das Teil: http://www.defa.com/file/2f82ec819864/411463.pdf

Da hat der BOSCH-Dienst recht. Also, kaufen, einbauen und sich freuen.

Viel Erfolg

Warum sollte keine Öl Vorwärmung erlaubt sein ??

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