ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Defekt am Wankausgleich/Luftfahrwerk?

Defekt am Wankausgleich/Luftfahrwerk?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 7:18

Guten Morgen,

ich habe mit der Suchfunktion keinen Hinweis auf ein Thema zum defekten (?) Wankausgleich gefunden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem T2, Bj. 06/2016:

Bei normal gefahrenen Kurven funktioniert der Wankausgleich gut. Bei sportlich gefahrenen Kurven hebt sich die Kurveninnenseite stark an und „fällt“ nach der Kurve zurück. Auch bei der Einstellung „Sport“. Dies tritt stärker in Rechtskurven auf.

Tritt dieses Problem bei euch auch auf. Ist das normal?

 

LG

Bernd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Adalbert01 schrieb am 4. Mai 2019 um 09:18:21 Uhr:

Bei sportlich gefahrenen Kurven hebt sich die Kurveninnenseite stark an und „fällt“ nach der Kurve zurück. Auch bei der Einstellung „Sport“. Dies tritt stärker in Rechtskurven auf.

Was verstehst du unter sportlich gefahrene Kurven? Dir ist schon klar, dass der Touareg ein SUV mit hohen Schwerpunkt ist und nicht in der Kurve liegt wie ein Porsche 911?

Sollte was am Luftfahrwerk und Wankausgleich (falls der Wagen das auch hat) defekt sein, dann sollte der Fehler auch im Kombiinstrument angezeigt werden.

Welche Reifen hast du montiert (Dimension, Luftdruck)?

MfG

Hannes

Ist das Problem denn neu oder war es von Anfang an?

Vielleicht ist das Lagergummi des Stabis defekt

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:13

Ich habe den Touareg im Januar bekommen. Er hat den Wankausgleich. Reifen sind noch original Continental UHP, 275/45 R20. Fehler zeigt er kein an.

Mein erster Touareg hatte das Sport-Stahlfahrwerk. Der hat sich natürlich, da ohne Wankausgleich, in den Kurven bei entsprechender Geschwindigkeit auch innen gehoben. Das war aufgrund des einfachen Fahrwerks für mich auch "normal".

Bei meinem Neuen funktioniert der Wankausgleich in zügig gefahrenen Kurven auch wunderbar. Da ich aber gerne probiere, was ein Fahrzeug kann, bin ich die Kurven dann auch sportlich gefahren. Sportlich heißt für mich, dass ich tatsächlich sehr schnell für die jeweilige Kurve fahre und die Reifen kurz davor sind zu quietschen.

Ja, mir ist bewusst, dass ich einen SUV fahre. Darum zielte meine Frage auch darauf, ob es normal ist, dass er sich trotz Wankausgleich so gravierend neigt. Ich habe in den Betriebsanleitung dazu nichts gefunden. Sonst hätten sie vielleicht dort vermerkt, wo die Grenzen des Wankausgleich liegen.

So kam mir die Idee, dass hier vielleicht ein Fehler vorliegen könnte.

LG Bernd

Zitat:

@Adalbert01 schrieb am 4. Mai 2019 um 11:13:43 Uhr:

Ich habe den Touareg im Januar bekommen. Er hat den Wankausgleich. Reifen sind noch original Continental UHP, 275/45 R20. Fehler zeigt er kein an.

Bist du dir da sicher? Der Wankausgleich war als eigenes Paket zum Bestellen und war nicht Bestandteil der normalen Luftfederung (die Einstellung Sport/Normal/Komfort hat damit nichts zu tun). Dieser Wankausgleich wurde auch nur selten geordert.

Sollte das im Vergleich zum Vorgängerwagen wirklich schlimm sein, dann würde ich mir wirklich mal das Fahrwerk mechanisch ansehen lassen, so sTTefan schon gemeint hat.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 9:27

Wankausgleich hat er tatsächlich. Der funktioniert ja bei "nur" zügiger Fahrweise auch bestens.

Die Lagergummis der Stabilisatoren habe ich noch nicht angeschaut. Da hätte ich aber bei 31000 km noch keinen Defekt vermutet.

LG

Bernd

Ich hab das Sportfahrwerk, Luft und Wankausgleich.

Das was du beschreibst ist mir noch nie aufgefallen und ich hab sicher einen Prinzenpoppo und wuerde es merken.

Zudem ist das was du beschreibst gerade das GEGENTEIL eines Wankausgleichs.

hebt sich die Kurveninnenseite stark an

Genau das Gegenteil sollte stattfinden.

Die Kurvenaussenseite des Fahrzeuges sollte sich NICHT senken - was impliziert das es sich INNEN nicht anhebt.

Alles was der Wankausgleich macht ist das er die ÄUSSEREN Federelemte versteift so dass sich die Karosse nicht neigt auf dieser Seite.

Meines Wissens findet kein aktives Anheben der Karosserie statt - aber @dolofan kann da sicher mehr dazu sagen.

So wie ich das lese ist also dein Wankausgleich defekt bzw. nicht funktionierend - oder du hast eben keinen verbaut - wobei der Wankausgleich keinerlei zusaetzliche Hardware hat sondern bei der Luftfederung ueber die Software erfolgt - was auch per VCDS freigeschalten werden kann nachtraeglich - so mein Wissen.

 

 

so ganz stimmt das nicht. Es sind zumindest dickere Stabis verbaut und es gibt auch unterschiedliche Teilenummern bei den Luftfederelementen. In wie weit diese sich jedoch unterscheiden, weiß ich nicht. Das LF mit Wankausgleich soll perse straffer ausgelegt sein.

Naja, was immer auch verbaut ist, Wankausgleich bedeutet dass das Fahrzeug auf der Kurvenaussenseite NICHT einsinkt durch die Fliehkraefte.

Ob der Wankausgleich straffer ist kann ich nicht sagen, aber - ich hatte dreimal normal Luft und jetzt Sport mit Luft und Wank das ist deutlich haerter - auf Komfort.

Vorteil allerdings auf NORMAL was ich im Sommer fahre ist das Fahrwerk von der Hoehe her auf dem Niveau der SPORT Einstellung des normalen Luftfahrwerks und im Vergleich dazu wieder komfortabler als normal Luft auf SPORT Einstellung.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:09

Die kurvenäußere Seite senkt sich bei mir auch nicht ab. Das funktioniert also. Rechts wie links.

Nach meinem Gefühl hebt sich bei einer Rechtskurve die kurvenäußere Seite stärker als bei einer Linkskurve. Jeweils sportlich gefahren.

Bei normaler und zügiger Fahrweise ist alles tiptop.

Und das ist bei Fahrwerkseinstellung -normal- und -Sport- so.

LG

Bernd

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:27

Ja. Beim VAG-Händler. Steht kein fehler vermerkt.

Soll somit alles i.O. sein.

Gibts nen PR-Code für den Wankausgleich?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:25

Ja. Der Code lautet: 2MA

Wie geil ist das denn. Laut PR-Nummer hab ich wohl einen Wankausgleich. Fühlt sich aber nicht so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Defekt am Wankausgleich/Luftfahrwerk?