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Defekt an Fußfeststellbremse
Nun hat der Zahn der Zeit auch an meinem guten Stück genagt. Deshalb bitte ich um ein wenig Rat von den Spezialisten hier im Forum.
Meine Fußfeststellbremse fährt nach dem Lösen nicht wieder vollständig zurück.
Ist der Defekt an dem Bauteil im Fußraum zu suchen, oder woanders.
Wenn es das Bauteil im Fußraum ist, ist eine Reparatur oder ein Austausch sinnvoll.
Danke im Voraus und Grüße vom GerneFahrer1.
Beste Antwort im Thema
Hinten am Bremssattel.
Gerne rosten die Rückstellplättchen.
Es kann auch sein, dass dir Verkleidung klemmt, oder dir Feder in der Feststellbremse raus gesprungen ist.
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17 Antworten
Hinten am Bremssattel.
Gerne rosten die Rückstellplättchen.
Es kann auch sein, dass dir Verkleidung klemmt, oder dir Feder in der Feststellbremse raus gesprungen ist.
Danke Dir Zottel für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal auf Fehlersuche begeben und werde berichten.
Grüße GerneFahrer1
Nach dem Lösen der Bremse, lässt sich am Bremssattel per Hand auf beiden Seiten am Hebel der Seilzug ein klein wenig nachziehen. Dies reicht aber noch lange nicht aus, um das Fußpedal vorne in die maximale Endstellung zu bringen.
Nach dem Ziehen der Entriegelung bleibt es kurz vor der Betätigung des Tasters (Parkbremssignal) stehen. Bei nachfolgender erneuter Entriegelung läßt es sich bis zum Endanschlag ziehen und der Schalter ist ausgelöst. Zum erneuten Drücken der Fußbremse ist kein Widerstand vorhanden, erst mit dem Spannen des Seilzuges.
Mir fehlt halt ein Vergleichsphaeton, um festzustellen, wie sich die Feststellbremse normal verhält.
Vielleicht ist es ja sinnvoll, in der Bucht zum Vergleich eine Fußbremse zu kaufen.
Grüße GerneFahrer1
Woher kommst du denn ?
Hallo Zottel,
ich wohne nicht gerade in Deiner Nähe, sondern bin ca. 4 h entfernt von Datteln. Die Fußbremse vorne habe ich überprüft. Sie ist vollkommen intakt. An ihr selber ist keine Rückstellfunktion vorhanden. Du hattest vollkommen Recht, mein Problem liegt wahrscheinlich hinten rechts an der Bremse, die sich nicht von alleine ganz zurückstellt.
Am Sattel ist eine Feder. Baue diese aus, mach sie sauber und dehne sie in die entgegengesetzte Richtung.
Wenn ich den Hebel auf dem Foto per Hand zurückziehe, ist beim Treten der Fußfeststellbremse alles wie früher. Beim erneuten Lösen bleibt der Hebel wieder vor seiner Endstellung stehen.
Wie kann diese Funktion wieder gangbar gemacht werden. Muss dafür die ganze hintere Bremse zerlegt werden?
Kannst Du mir, Zottel, evt. den Ansatzpunkt mit der klemmenden Verkleidung näher erklären? Ich will das nicht außen vor lassen.
Zu allem Überdruß hat sich heute morgen der Motor auch noch in den Notlauf begeben. Nach Neustart war alles o.k. Die Fehlerauslese ergab ein Problem mit dem AGR-Ventil und als Konsequenz eine Fehlereintrag für das Motorsteuergerät. Muss das AGR-Ventil in absehbarer Zeit ausgewechselt werden?
Wie Du siehst, lieber Zottel, kommt alles oftmals zugleich. Vielleicht kannst Du mir ein wenig weiterhelfen.
Grüße GerneFahrer1
Ups, da warst Du wahnsinnig schnell beim antworten, während ich noch schrieb.
Als erstes Überprüfe mal ob sich an den Bremsseilen die Nachstellung noch bewegen lässt.
Dann die Handbremsseile an den Bremssätteln aushängen.
Sollten die Hebel an den Sätteln ohne Seilen nicht eigenständig in die Nullstellung zurückfallen sind die Bremssättel laut VW zu ersetzten. Wenn man ein bisschen was von dem Job versteht zerlegt man die Sättel setzt sie wieder mit neuen Dichtungen zusammen. Sollte die Hebelwelle verrostet sein muss ersetzt werden. Die ausgehängten Seile wechselweisen re und li ziehen. Sie müssen sich leicht ziehen lassen. ansonsten ersetzten. Das Seil vom Fußhebel bis in den Kardantunnel muss auch leichtgängig sein. Sind die Seile leichtgängig und ausgehängt und der Fußhebel schlägt nach den entriegeln nicht in die Endstellung zurück ist die Rückstellmechanik fest oder die Feder gebrochen. In beiden Fällen muss der Hebel ersetzt werden. Löste der Hebel nicht vollständig löst auch die Bremse hinten nicht vollständig.
Die Bremsen hinten stellt nicht mehr nach
Der Bremsdruck der Betriebsbremse ist relativ weich
Die Bremse hinten verschleißt schneller und wird zu Heiß
Mit Zerlegen der Sättel ist nicht nur Kolben und Manschetten gemeint sonder auch die Hebelmechanik
Danke Wurmchen, es geht jetzt gleich auf die Bühne. Da prüfe ich die Seile und versuche die Welle am Hebel von außen mit Kriechöl erst mal gangbarer zu machen. Der Dicke geht ab Montag zur 14-tägigen Schönheitsmaßnahme an den Türen zu VW mit massiver finanzieller Eigenbeteiligung. Ich kläre heute in der Werkstatt noch ab, ob die eine Reparatur des Bremssattels vornehmen, oder 2 Neue sinnvoller sind.
Wegen dem AGR-Ventil schaue ich nochmal, ob ich einen passenden Thread finde.
Grüße Gernefahrer1
Wider Erwarten war es nicht der Bremssattel, sondern wie von Wurmchen richtig vermutet das Bremsseil hinten rechts. Dieses ist nur noch schwer gängig und verhindert so die Rückstellung. Habe gleich beide hinten neu bestellt. Kommen dann in 14 Tagen rein. Danke euch nochmals Zottel und Wurmchen für die Unterstützung.
Grüße GerneFahrer1
Hast du den Fehler AGR Durchsatz zu gering?
Zitat:
Original geschrieben von gerneFahrer1
Danke Wurmchen, es geht jetzt gleich auf die Bühne. Da prüfe ich die Seile und versuche die Welle am Hebel von außen mit Kriechöl erst mal gangbarer zu machen. Der Dicke geht ab Montag zur 14-tägigen Schönheitsmaßnahme an den Türen zu VW mit massiver finanzieller Eigenbeteiligung. Ich kläre heute in der Werkstatt noch ab, ob die eine Reparatur des Bremssattels vornehmen, oder 2 Neue sinnvoller sind.
Wegen dem AGR-Ventil schaue ich nochmal, ob ich einen passenden Thread finde.
Grüße Gernefahrer1
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Hast du den Fehler AGR Durchsatz zu gering?
Das kann ich leider nicht sagen. War mein Versäumnis, mir die 2 genauen Fehlereinträge zu notieren, da es am Freitag Abend kurz vor Werkstattschluss war. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich ihn dokumentieren. Es ist ja logisch, dass es zwangsläufig nicht am AGR-Ventil liegen muss, sondern die Ursache auch anders bedingt sein kann.
Grüße GerneFahrer1
Zum Thema AGR-Fehler mit Durchsatz zu gering, kann es sein das auch der AGR-Kühler zu ist, das hängt aber jetzt vom MKB ab, bzw auch vom Baujahr.