- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Defekt an Motor / Welle auf der die mechanische Messerkupplung sitzt - Husqvarna / Briggs Stratton
Defekt an Motor / Welle auf der die mechanische Messerkupplung sitzt - Husqvarna / Briggs Stratton
Guten Tag,
ich wollte gestern den Antriebsriemen am Rasentraktor wechseln. Dabei fiel mir die Messerkupplung
quasi entgegen. Nach Recherche fehlte die Sicherungsschraube nebst Sprengring und Unterlegschreibe.
Auf dem Bild sieht man die Welle auf der das Teil normalerweise montiert ist.
Ist arg beschädigt. Nun meine Frage: hat die mechanische Messerkupplung an der eingestanzten Seite sowas wie eine Passfeder?
Weil eine Nut, in der man sowas einschieben kann, ist nicht vorhanden.
Sofern die Passfeder eingestanzt ist, wird sie vermutlich an der Stelle sitzen, an der die Nut auf der Welle auch so ausgerissen ist, oder? --> Totalschaden Motor?
Oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zum umgehen? Hatte schon an zwei Schrauben gedacht, die durch die Messerkupplung in die Nut der Welle geschraubt werden und diese quasi klemmen?!
Vielen Dank für eure Tipps / Hilfe
Grüße
Christian
Ähnliche Themen
6 Antworten
Klar hat die Messerkupplung eine Passfeder, die zur Hälfte in der Kurbelwelle und zur anderen Hälfte in der Kupplung sitzt
Notfalls kannst du in die Messerkupplung ein Ouerloch bohren, 10 er Gewinde schneiden und eine Druckschraube die vorn etwas spitz zugeschliffen wird, eindrehen, um die Kupplung zu fixieren.
Ist denn das Gewinde in der Kurbelwelle noch i.o.
( Achtung, feingewinde und genau andere Drehrichtung als normal) ... Ich denke die "passfeder" wird in der kupplung eingepresst/ stanzt gewesen sein, das ist sicher alles verbogen / ausgebrochen...
Wenn i.o.sieht das etwa so aus... da ist nich viel zu reparieren
Da hilft nur Improvisation...
Wenn es nicht klappt neue KW neue Kupplung
Ok danke. Hatte ich zwar nicht gehofft...aber sei es drum.
Kann man als Laie eine Kurbelwelle wechseln?
Irgendwann ist immer das erste Mal... und man lernt was - da gibt's hier viel Text --- worauf man so achten soll. Kaputt ist es ja schon...
Aber
Wenn das Gewinde in der KW iO ist, ist das schonmal was - vielleicht hast du nen schweissprofi in der Nähe, der bruzelt dir da was in die Aufnahme der Messerkupplung wo einst die Passfeder saß ...
...ein Loch gebohrt hast du bestimmt schon mal...zumindest in der Nase.....,.
Zitat:
Gewinde schneiden geht ebenfalls leicht, wenn schon mal gemacht .....Das jedenfalls wäre die günstigste Lösung für dein kleines Problem...
@Citybeats schrieb am 8. März 2025 um 15:18:06 Uhr:
Ok danke. Hatte ich zwar nicht gehofft...aber sei es drum.
Kann man als Laie eine Kurbelwelle wechseln?
Dann schau ich mal was sich am besten anbietet für meine Kenntnisse.
Vielen Dank schon mal