1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Defekt der Klimaanlage ermitteln ?

Defekt der Klimaanlage ermitteln ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 8:12

Hallo zusammen,

habe einen 190 E 1.8 Benziner mit Automatik von 1992 mit knapp 250TKM. Seit geraumer Zeit funktioniert nun die Klimaanlage nicht mehr. Da ich leider nicht so bewandert in KFZ-Technik bin, habe ich bei ATU mal eine Aktion für Klimaanlagen-Checks wahrnehmen wollen, damit die mir sagen können, welcher Art der Defekt ist und ob sich eine Reparatur wirtschaftlich noch lohnt.

Der ATU-Meister sagte mir dann aber, dass man bei meinem Wagen den Check nicht durchführen könne, weil das Diagnosegerärt nicht die passenden Anschlüsse für ein solch altes Auto habe. :rolleyes: Habe dann mal an einer freien Tankstelle einen Meister gefragt, der meinte, dass kleine Werkstätten wohl kaum ein solches Gerät zum prüfen hätten und die "Großen" (Aral, Shell etc. oder andere freie Werkstätten im Ort ) wollten nur für den Check das zig-fache dessen, was ATU verlangt hatte. Zu der ortsansässigen Mercedes-Apotheke gehe ich nicht mehr ... aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Ist es tatsächlich so, dass es auch bei einem Auto von 1992 schon keine Möglichkeit mehr gibt ohne elektronische Diagose herauszufinden, was kaputt ist ? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Der Benz hat mir tolle Dienste geleistet, hat aber noch diverse andere Mängel und ich werde ihn bald abgeben. Ich denke, dass dabei eine funktonierende Klimaanlage sicher ein Preisargument ist.

Vielleicht noch zur Art des Defektes, falls jemand eine Ferndiagnose erstellen kann;): Das Gebläse funktioniert wohl, aber es wird keine gekühlte Luft mehr ausgestoßen.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie ich es kostengünstig herausfinden (lassen) kann, was es denn überhaupt ist. Oder vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Defekt gehabt und weiss, was da an Unkosten auf mich zukommen könnte, sollte ich eine Reparatur erwägen.

Danke & ein schönes (nicht allzu heisses) Wochenende !

Viele Grüße, Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juni 2005 um 8:18

Hmm, vielleicht ist einfach zu wenig Kältemittel drin. Nach geraumer Zeit wird das ja immer weniger und die Kühlleistung lässt nach. Das die ATU Jungs für die Diagnose unbedingt nne PC brauchen glaub ich fast nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2

Das die ATU Jungs für die Diagnose unbedingt nne PC brauchen glaub ich fast nicht.

Das mag ich ja auch nicht glauben, aber was soll ich machen, wenn dir mir das so sagen und eben keine Diagnose durchführen wollen/können ? :rolleyes:

Kann ich denn selber ermitteln ob und wieviel Kältemittel fehlt und kann ich das dann selber auffüllen ?

Man sieht, ich bin ein absoluter Laie :rolleyes:

am 25. Juni 2005 um 9:14

Wenns um Klima geht hab ich die besten Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht. Preis kaum über ATU, aber im Gegensatz dazu haben die Ahnung ;)

PC am 190er, nö, die werden da wohl einfach keine Schnittstelle gefunden haben... Wird normalerweise auch erstmal so gemacht, dass Kältemittel abgesaugt wird, und die Anlage auf Dichtigkeit geprüft wird. Dann wird neues Kältemittel mit Farbstoff (der kann drinbleiben) zugesetzt, damit man Undichtigkeiten finden kann.

Selber machen ist da nicht, Kältemittel ist leider eine Art Flüssiggas, also bei Raumtemperatur gasförmig und unter Druck in der Anlage wird das dann flüssig.

Gruß Meik

Ich hab das mal beobachtet wie das bei mir gemacht wurde: Da werden keinerlei PC oder sonstige Kabel angeschlossen, sondern nur zwei Schläuche (ein rot gekennzeichneter auf der Hochdruckseite und ein blauer auf der Niederdruckseite). Bei mir ging es sogar mit einem Schlauch weil das Niederdruckventil so dumm eingebaut ist, das das Anschlussstück nicht passt. Weitere Vorgehensweise wie von Meik beschrieben. Jetzt funktioniert wieder ales einwandfrei (waren statt 1400 Gramm nur noch 140 drinnen).

@TomH.

Was mich bei dir etwas wundert, ist das nicht passende Anschlussstück. Ich dachte eigendlich das so etwas genormt ist. Die Anlage ist aber schon auf 134a umgerüstet? Vieleicht liegt es ja daran (hätten die bei ATU aber sicher gesagt).

am 26. Juni 2005 um 7:31

Ich kann Meik da nur voll und ganz zustimmen: ab zum Boschdienst, die haben Ahnung und sind günstiger wie DC.

Wie schon gesagt, wenn du Glück hast fehlt einfach nur Kältemittel.

T-W

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 8:39

Boschdienst war ein guter Tipp, aber ...

 

So, war nun gestern noch beim Bosch-Dienst... mit eher schlechtem Erfolg. Man sagte mir zwar, dass, auch wenn keine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurde, es vermutlich wohl "nur" am fehlenden Kältemittel läge. Der Haken sei aber leider, dass in Deutschland dieses Kältemittel (R134 oder so ähnlich) nicht mehr verfüllt werden dürfe.

Wir waren beide der Meinung, dass eine Umrüstung der Klimaanlage (auf R139 ??) bei meinem alten "Schätzchen" keine lohnenswerte Investition mehr sei. Unter der Hand gab er mir den Tipp, dass das alte Kältemittel aber in Holland noch verfüllt werden dürfe. Leider hatte er keine Adresse parat. Darum noch einmal ein Frage an euch:

Kennt jemand von euch in Holland (möglichst Nähe Venlo) eine empfehlenswerte KFZ-Werkstatt, bei der ich mal nachfragen könnte ?

Danke & einen schönen restlichen Sonntag

Tom

WOW, da schließe ich mich mal an, denn meine sollte gerade bei DC neu befüllt werden, ohne Erfolg und nu wollte ich zum Boschdienst, kann ich mir dann aber wohl sparen, wenn es hier nicht mehr befüllt werden kann. Na, dann ab nach Holland.... kann ich gleich eine Übernachtung und nen KoffeeShop mit einplanen ;)

am 27. Juni 2005 um 7:17

R12 bei den alten Anlagen wird nicht mehr befüllt. Leider auch in Holland fast überall nicht mehr. Die durften nur noch ihre Restbestände aufbrauchen, was hierzulande auch nicht ging. Gehört also viel Glück dazu jemanden zu finden der das noch hat.

Üblich ist entweder die Umrüstung auf R134a oder das Ersatzmittel R413, das so befüllt werden kann, aber nur wenige haben. Nachfüllen von R134a hab ich dieses Frühjahr erst wieder hinter mir.

Gab schon einige Threads zu wo das ausführlicher diskutiert wurde.

Gruß Meik

$§"$%&(&/!!!

Verkackte Klima, ich könnte §$%$/&% und dann &/%%&$!! Ich glaube, ich bau sie aus, wieviel Gewichtersparnis bringt das ??

am 27. Juni 2005 um 7:36

Was hat der Boschdienst denn gesagt, wie teuer die Umbefüllung wäre? Ich muss das sicher auch bald machen.

Mfg

am 30. April 2010 um 18:24

hallo bin neu hier habe auch probleme mit meiner klimaanlage das problem ist dass sie nach ca 5min abschaltet was ich an dämlichkeit

seitens der (klimaspezialisten) erlebt habe ist nicht wieder zu geben

schade dass timbuktu so weit entfernt ist auch vom sogenannten klimapapst nur blablabla .

Timbuktu? Papst? Häh???

Deine Antwort
Ähnliche Themen