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defekt DPF und Turbolader gleichzeitig?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:04

folgende probleme, ohne probleme gehts anscheinend mit dem ding nicht.

in einem anderen thread, habe ich ja schon erstes problem geschildert, dass der DPF ca. alle 100km in die regeneration geht. ist natürlich echt nervig und kann bestimmt auch nicht gut sein. laufleistung 160.000 km, 530d, BJ 06/2004.

ok, evtl. DPF schon zu, obwohl noch fast 30 tkm angezeigt werden. hab den also ausgebaut, ich die version die in der mitte des fahrzeugs verbaut ist, und gespült. also wasser läuft wieder durch, dann werden ja wohl auch die abgase den ausgang finden. aber keine besserung.

immer noch alle zwei tage abbrennen angesagt.

frage eins: kann durch fehlerspeicher auslesen, evtl. ein fehler im drucksensor angezeigt werden?

damit aber nicht genug. am dienstag bemerkte ich hinter meinem fahrzeug eine weisse wolke. kriegt man natürlich erst mal einen schreck und will das ja gar nicht wahrhaben. konnte nicht gleich anhalten wegen stadtverkehr und jedesmal beim gasgeben qualm. dannach rechts ran, motor aus und haube auf. kühlwasser und öl gecheckt, alles normal??? bin dann weitergefahren qualm weg. nun macht der turbo, wenn er warm ist, manchmal geräusche. kann der qualm von dem turbo sein? heute morgen übrigens wieder kurz qualm.

frage zwei: kann man einen turboschaden ebenfalls auslesen lassen?

 

frage drei: kann es einen zusammenhang zwischen problem eins und zwei geben, oder ist das zufall.

ab 100 tkm scheinen sich die karren ja aufzulösen, hab ich den eindruck. was da an geld reingegangen ist.....

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

bemerkte ich hinter meinem fahrzeug eine weisse wolke. kriegt man natürlich erst mal einen schreck und will das ja gar nicht wahrhaben. konnte nicht gleich anhalten wegen stadtverkehr und jedesmal beim gasgeben qualm. dannach rechts ran, motor aus und haube auf. kühlwasser und öl gecheckt, alles normal??? bin dann weitergefahren qualm weg. nun macht der turbo, wenn er warm ist, manchmal geräusche. kann der qualm von dem turbo sein? heute morgen übrigens wieder kurz qualm.

Hatte ich auch schon, war nach ne längeren Fahrt beim ausrollen auf nem Parkplatz.

War bei mir aber wohl das Freibrennen des DPF. War auch erst erschrocken, so lange es während der Fahrt passiert, bekommt man das ja nicht so mit...

TIP: Im Auge behalten.

PS: Meiner "brummt" etwas anders wenn der DPF freigebrannt wird. ( leichtes dröhnen), hört man aber nur bei langsamer Fahrt.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:48

ja, dpf freibrennen, weiss ich wie sich das anfühlt. macht er ja alle 2 tage. doch der qualm kam, so ca. nach 5 km fahrt, da brennt der dpf nie und nimmer.

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

ja, dpf freibrennen, weiss ich wie sich das anfühlt. macht er ja alle 2 tage. doch der qualm kam, so ca. nach 5 km fahrt, da brennt der dpf nie und nimmer.

Da hast du natürlich Recht, bei 5km ist ja noch nicht Betriebstemp. erreicht.

Kühlwasserstand und Farbe noch ok ?

Kam denn der Qualm def. aus dem Auspuff ?

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:59

denke schon, dass der qualm aus dem auspuff kam. hab ja an einer ampel gestanden und man konnte im rückspiegel den rauch aufsteigen sehen. kühlwasser und öl ist wie gesagt ok. wie macht sich denn ein schleichender turbotod bemerkbar?

und nochmal an die techniker, kann man da was auslesen?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:17

servicewüste bmw. hab gerade bei bmw angerufen, da ich nun endlich wissen möchte ob was im fehlerspeicher abgelegt ist und siehe da, man hat mir einen termin 04.07.2011 vorgeschlagen. auf mein anmerken hin, dass bis dahin der wagen vielleicht gar nicht mehr fahrtüchtig wäre, wurde mir nochmals gesagt, vorher gehts nicht.

na dann gute nacht....

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:45

so, war jetzt bei einer freien werkstatt die fehler auslesen. insgesamt 14!!

ich hab da mal über die schulter geschaut, was ich so gesehen hab, luftmassenmesser, abgastemp., drucksensor, raildruck, usw.

hat alles gelöscht und nach 5 km probefahrt war der speicher auch noch leer. ich soll jetzt mal ein übers wochenende fahren und dann gucken wir nochmal, was abgelegt wurde.

hat mich freiwillige 10 euro kaffeekasse gekostet, bmw bitte mal eine scheibe abschneiden. und die werkstatt war dort auch voll.

Als ich mein Fiklter ausgewaschen habe kam da auch weisser qualm vom wasser was noch im filter drin war. Sogar schaum kam aus dem auspuff weil ich ihn in fettlöser gebadetet habe .

Habe jetzt 293000 km und immer noch der erste filter du musst ihn einfach einen tag lang im fettloser öder backofenreiniger flüssiger baden . Danach zur sb-waschanlage bringen und richtig auswaschen dann wirst du sehen was da raus kommt ......Hast du den ein leistungsproblem????

also ich habe leider auch denke ich ein dpf problem wie ich auch in einem beitrag schon beschrieben habe und bei mir war auch im fehlerspeicher raildruck sensor , abgas temperatursensor und abgas drucksensor abgelegt der fehler ist seit dem löschen ca 800 km her nicht wieder aufgetaucht aber meine geräusch probleme und das mit dem dpf freibrennen hab ich aber weiterhin. wirklich sehr eigenartig deine und meine fehler am dicken hab leider erst am montag deswegen wiedermal einen termin beim :).

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:38

so, nun scheint sich das ding endgültig aufzulösen. seit heute permanent riesen qualmwolke hinten raus, ich vermute wasser. ebenfalls hab ich gerade gesehen tropft öl, von vorn gesehen motorseitig rechts. wasser und öl fehlt aber nicht und sind auch nicht verschmutzt. motor läuft im stand ruhig, denke also dass er kein wasser zieht. wenn man vollgas fährt bleibt im oberen drehzahlbereich das gas kurzzeitig stehen, dass macht mir am meisten sorgen, was kann denn das alles sein verdammt???

Was war das denn, ist schon ziemlich alt, wäre aber trotzdem interessant zu erfahren. Danke und viele Grüße

Der Trend mit dem Selberreinigen (Pusten, Kärchern, Backofenreiniger und noch ganz anderer Unfug) scheint mittlerweile (glücklicherweise) abgeklungen zu sein. Reinigung sollte sein, aber bitte bei Anbietern wie dpf-clean & co. Meine Empfehlung wäre bei 200.000km und zwar auch dann, wenn noch keine Fehlermeldung wegen zu hohen Abgasgegendrucks erscheint. Je voller der DPF, desto stärker ist das Druckungleichgewicht im Turbolader (Abgas- zu Frischluftseite) und umso mehr leckt das Lager Öl (mit den bekannten Folgen).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@starcat102 schrieb am 28. Januar 2017 um 23:41:26 Uhr:

Was war das denn, ist schon ziemlich alt, wäre aber trotzdem interessant zu erfahren. Danke und viele Grüße

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