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Defekt?: Focus MK2 hält Umdrehung kurz nach kuppeln

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage zu einem möglichen technischen Defekt bei einem Focus MK2 FL.

Dringend daher, weil ich den Wagen von privat kaufen könnte, bis morgen Abend aber zusagen möchte.

Es handelt sich im Genauen um einen Focus MK2 1.6 FL Sport, EZ 02/10, 87.000 km gelaufen.

Mir ist bei der heutigen Testfahrt aufgefallen, dass, hm wie soll ich´s am besten beschreiben,

nach dem Treten der Kupplung die Umdrehung nicht gleich nach unten fällt wie gewohnt.

Es fühlt sich eher so an, als ob das Gaspedal noch kurz leicht gedrückt wurde,

was aber nicht der Fall war.

Die spassiert wiederum nicht bei jedem Kupplungsvorgang, trotzdem ab und an,

sodass ein zufälliges Berühren des Gaspedals eigentlich ausgeschlossen werden kann.

Ist das normal?

Hat jemand Rat für mich?

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14 Antworten

Manche Autos (eher Sportwagen) Haben Auto Rev-Matching, d.h. die Drehzahl wird automatisch beim Treten der Kupplung für ein zwei Sekunden an den nächst höheren/niedrigeren Gang angepasst (je nach dem ob das Auto gerade beschleunigt oder verzögert)... Wäre das einzige was mir zu dem Thema gerade einfällt, Mein Focus MK2 hat das nicht, ist aber auch ein Diesel und VFL! Dafür ist es mir mal bei irgendeinem neuen (Miet-) Kompaktwagen aufgefallen, scheint es also nicht nur in Sportwagen zu geben. Hoffentlich meldet sich noch jemand ob der 1.6er FL das hat...

@djnof: Danke für Deine Einschätzung. Wenn es aber soetwa wie Rev-Matching sein sollte, was mich beim 1.6er wundern würde, sollte es aber doch bei jedem Schaltvorgang auftreten und nicht nur ab und zu oder lieg ich falsch!?

Moin,

Auf wieviel UPM geht die Drehzahl hoch, bzw. bleibt sie stehen?

Und war das bei kalten oder warmen Motor, oder war das von der Motortemperatur unabhängig?

Gruß,

der_Nordmann

Hallo AlX.

Meist ist es der Schlauch der Motorentlüftung , wenn der undicht ist , zieht der Motor hier Falschluft , dieser Schlauch geht bis "unter" die Drosselklappe

ist eine bekannte Krankheit

MFG

am 2. Oktober 2016 um 12:53

Hat der 2.0 L Benziner den Schlauch auch?

meiner hält nach dem Auskuppeln beim an die Ampel ranrollen die drehzahl bei 1000 und geht manchmal wieder leicht hoch bis 1200/1300, kein Gang drin und definitiv Fuß vom Gas, leicht am Bremsen.

@ Nordmann: Wie die UMP dann sind weiß ich ehrlich nicht genau. Da es ab und an kommt und nur kurz bleibt hab ich da nicht drauf schauen können. Es ist gleich nach Start vorgekommen. Ist aber auch nach 10-15 Min. fahren noch ein zweimal passiert. Er jault jetzt aber nicht auf 6000 Touren hoch. Fühlt sich eher an, als ob das Gaspedal minimal zu spät zurück geht oder so. Oder als ob man die Kupplung bei getretenem Gaspedal kurz antippt. Schwer zu beschreiben. Und wie gesagt... kommt nur ab und an vor. Auch hatte ich mal das Gefühl, das er beim Beschleunigen einmal nen ganz kurzen Aussetzer hatte. Kundendienst hatte er übrigends zuletzt vor einem halben Jahr.

Ansich wirkt der Wagen gepflegt.

@schattenparker: Wenns das sein sollte... ist das finanzintensiv?

@memphisffm: Bei diesem ists so... wenn er unten ist, bleibt er auch unten. Im Stand geht er nicht von alleine hoch, sondern hält stabil seine 1000 UMP. Ist nur während der Fahrt.

Kann das wirklich so sein? Fahr ja nun auch schon seit 25 Jahren diverse Autos.

Bin ich einfach so eine "neue Art" der Kupplung nach zuletzt 4er Golf nicht gewohnt und ab und an kupple ich zu schnell? Wenn ja... was soll diese nervige Technik?!

http://www.motor-talk.de/.../...eitig-beim-schaltvorgang-t2194099.html

"Bei älteren Autos war es nicht weiter dramatisch, wenn man nicht richtig vom Gas war. Durch den Seilzug halt. Bei den neuen wird es elektronisch übertragen. Da wird auch die kleinste Pedalberührung registriert. Mir passiert das nämlich auch hin und wieder, das mein linkes Bein schneller ist als mein rechtes, bzw ich durch die Stiefel nicht genug Feingefühl für die Pedalerie habe. Einfach mal den Gasfuß komplett vom Pedal entfernen und dann auskuppeln."

Bin mir aber schon sehr sicher, dass ich immer vom Gaspedal ganz runter gehe bevor ich kupple. Fahre gern zügig aber heizen tu ich dann doch nicht. Sind da schon minimalste Restberührungen am Gaspedal verantwortlich für?

In anderen Beiträgen, wie auch z.B. hier erwähnt, ließt man wiederum von möglichen defekten. Oh man!!!

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung... der Focus wurde aber "abgewählt":

Neues Auto, weil Fehler nicht gefunden?

Gruß,

der_Nordmann

Ist das nicht normal? War meiner Meinung nach schon öfters Thema hier.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 8. Oktober 2016 um 10:04:14 Uhr:

Ist das nicht normal? War meiner Meinung nach schon öfters Thema hier.

Was ist normal? Das sich die Leute ein neues Auto kaufen, weil man das alte nicht reparieren will?

Gruß,

der_Nordmann

am 8. Oktober 2016 um 17:55

??? mal bite genau die Frage durchlesen, es ging hier darum ob er sich diese Auto kaufen will und hat bei der Probefahrt das beschriebene Verhalten bemerkt und sich hier informiert.

Wenn es bereits sein auto wäre, hätte er es vieleicht nicht gleich entsorgt und ein anderes geholt - aber das werden wir nie erfahren, genau so wenig wie es nun cem armein kleinen Focus ergeht der weiterhin beim Händler steht und diesen Winter womöglich wieder frieren muss. :-D

Ja. Hast recht.

Aber evtl. Hätte man den Defekt ja beheben können. Oder aber in die Preisverhandlung mit einfließen lassen?!

Gruß,

der_Nordmann

Sorry, dass ich mich nichtmehr gemeldet habe.

Der Focus wurde nicht gekauft, da mir ein 1,8er Astra Kombi dazwischen kam :-)

Sorry liebe Ford-Fans. Trotzdem Danke an Euch!

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