ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekt in meiner Harman & Kardon Anlage und kratzende Geräusche aus Lautsprechern

Defekt in meiner Harman & Kardon Anlage und kratzende Geräusche aus Lautsprechern

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:22

Hallo Freunde der E Klasse,

seit gestern habe ich einen Defekt in meiner Harman & Kardon Soundanlage im S211 Baujahr 2013.

Die Anlage ist mit dem Logic 7 Raumklang ausgestattet.

In der Fahrertür ist oben sowohl der Hochtöner, als auch der Mittentöner in der Tür ausgefallen. Was noch läuft ist der Tieftöner in der Tür.

Als weitere Symptome kommen kratzende Geräusche aus den beiden ausgefallenen Lautsprechern. Und zwar immer dann, wenn es Spannungsspitzen im Fahrzeug gibt. Türen Ver- und entriegeln und Motorstart.

Weiterhin, bei Nutzung der Komfortschließanlage über den Schlüssel kann man die Senderimpulse des Schlüssels auf den beiden genannten Lautsprechern ebenfalls hören.

Was ich schon sehr eigenartig finde.

Den hier schon oft beschrieben defekten Hochtöner habe ich mal von links nach rechts getauscht. Ändert nix. Rechts alles super, links tot.

Alle anderen Lautsprecher laufen ohne Probleme. Es ist lediglich die Fahrertür betroffen.

Aufgrund des beschriebenen Fehlers habe ich da den Verstärker oder eventuelle Frequenzweichen im Verdacht.

Kann mir jemand als erstes mal verraten, was an Komponenten wo verbaut ist, oder ob jemand diesen Fehler schon einmal hatte und direkt weiß, was defekt ist.

Bevor ich anfange "sinnlos" irgendwelche Verkleidungen zu demontieren würde ich die Ursachen des Fehlers hier erst einmal eingrenzen wollen.

Eine Frage noch. Welches NTG Radio ist hier verbaut. Es ist ein APS Command mit Internetfunktion über die Blue Tooth Verbindung des Telefons, was aber irgendwie nich wirklich was taugt.

Viele Grüße

Display
Bedieneinheit
Display
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann sein dass das Anschlusskabel der betroffenen LS in der Tür wackelig ist? Muss man wohl nachschauen. Türverkleidung abnehmen. "Frequenzweichen" existieren beim HK nicht, hinten auf dem HT nur der kleine Kondensator oder sowas. Billig gemacht. Wenn kein Wackelkontakt vom LS-Kabel, bleibt nur der Verstärker.

Sollte NTG 4.7 sein

Vielleicht kann man mal versuchen, die Serviceöffnung in der Tür abzunehmen und an den Kabeln zu wackeln.

Hallo

Hört sich an wie Kabelbruch.

VG J.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:32

Zitat:

@alxs schrieb am 28. März 2024 um 17:45:14 Uhr:

Kann sein dass das Anschlusskabel der betroffenen LS in der Tür wackelig ist? Muss man wohl nachschauen. Türverkleidung abnehmen. "Frequenzweichen" existieren beim HK nicht, hinten auf dem HT nur der kleine Kondensator oder sowas. Billig gemacht. Wenn kein Wackelkontakt vom LS-Kabel, bleibt nur der Verstärker.

Weißt du wo der Verstärker im S212 verbaut ist?

Wackelkontakt in den Kabeln erklärt die Geräusche nicht, die entstehen, wenn ich auf die Tasten des Schlüssels drücke und man quasi den Sendeimpuls hört.

Themenstarteram 11. April 2024 um 15:34

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. März 2024 um 23:24:03 Uhr:

Vielleicht kann man mal versuchen, die Serviceöffnung in der Tür abzunehmen und an den Kabeln zu wackeln.

Wo soll die denn bitte sein?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:01

Zitat:

@SnoopyChB schrieb am 28. März 2024 um 13:22:53 Uhr:

Hallo Freunde der E Klasse,

seit gestern habe ich einen Defekt in meiner Harman & Kardon Soundanlage im S211 Baujahr 2013.

Die Anlage ist mit dem Logic 7 Raumklang ausgestattet.

In der Fahrertür ist oben sowohl der Hochtöner, als auch der Mittentöner in der Tür ausgefallen. Was noch läuft ist der Tieftöner in der Tür.

Als weitere Symptome kommen kratzende Geräusche aus den beiden ausgefallenen Lautsprechern. Und zwar immer dann, wenn es Spannungsspitzen im Fahrzeug gibt. Türen Ver- und entriegeln und Motorstart.

Weiterhin, bei Nutzung der Komfortschließanlage über den Schlüssel kann man die Senderimpulse des Schlüssels auf den beiden genannten Lautsprechern ebenfalls hören.

Was ich schon sehr eigenartig finde.

Den hier schon oft beschrieben defekten Hochtöner habe ich mal von links nach rechts getauscht. Ändert nix. Rechts alles super, links tot.

Alle anderen Lautsprecher laufen ohne Probleme. Es ist lediglich die Fahrertür betroffen.

Heute Morgen hat sich auf gleiche Art und weise der Centerlautsprecher im Armaturenbrett verabschiedet. Rauchen, Kratzen und Knacken und dazu hat es im Auto gestunken. Ich dachte erst, die Bremsen beim Vordermann sind fest. Als dann der Lautsprecher anfing die Geräusche zu machen, wusste ich, wo es herkommt. So stinken auch Kondensatoren, wenn sie abbrennen. Ne Idee, oder ähnliche Probleme hat hier wohl niemand ?!

Viele Grüße

Aufgrund des beschriebenen Fehlers habe ich da den Verstärker oder eventuelle Frequenzweichen im Verdacht.

Kann mir jemand als erstes mal verraten, was an Komponenten wo verbaut ist, oder ob jemand diesen Fehler schon einmal hatte und direkt weiß, was defekt ist.

Bevor ich anfange "sinnlos" irgendwelche Verkleidungen zu demontieren würde ich die Ursachen des Fehlers hier erst einmal eingrenzen wollen.

Eine Frage noch. Welches NTG Radio ist hier verbaut. Es ist ein APS Command mit Internetfunktion über die Blue Tooth Verbindung des Telefons, was aber irgendwie nich wirklich was taugt.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:03

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. April 2024 um 20:42:55 Uhr:

Guckst du hier:

https://img.motor-talk.de/JxmdXUhR4BgihRci.59.jpg

Hast du diese Klappe schon einmal geöffnet?

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:12

Zitat:

@SnoopyChB schrieb am 12. Juni 2024 um 07:03:27 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. April 2024 um 20:42:55 Uhr:

Guckst du hier:

https://img.motor-talk.de/JxmdXUhR4BgihRci.59.jpg

Hast du diese Klappe schon einmal geöffnet?

Grüße

Ähm.

Ich weiß nicht welches Modell du da hast.

Ich hab nen S212 MOPF.

Diese Klappe habe ich meiner Türverkleidung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekt in meiner Harman & Kardon Anlage und kratzende Geräusche aus Lautsprechern