Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekt Lambda-Sonde C70 ???

Defekt Lambda-Sonde C70 ???

Themenstarteram 29. November 2007 um 11:29

hallo,

 

habe schon ein wenig hier nachgeschlagen. allerdings die für mich passende antwort noch nicht gefunden. fahre einen 99er c70, mit 121 kw (sauger) und 108.000 km. mein problem:

 

die glühbirne im armaturenbrett „motorsteuerung“ ist angesprungen. ich also nach mehrmaligen an und ausschalten des motors (glühbirne war immer an) ab zur werkstatt. dort angelassen und birne (vorführeffekt) blieb aus. hab dann das steuergerät auslesen lassen. ergebnis – aussage werkstatt: lambda-sonde defekt. hätten nachgemessen an der sonde und diese reagiere wohl nicht. zweite und dritte alternative (werkstatt): kabel oder gar das steuergerät.

 

was wäre warscheinlich? wenn die sonde defekt ist, was würde mich das kosten und wie lange dauert i.d.r. so etwas? ich lass hier auch mal was von luftmassenmesserdefekten. (???)

 

habe schon seit etlichen tausend km das „problem“, dass im leerlauf die nadel gerne mal von 900 auf 500 bis 300 u/min. abfällt. beim treten der kupplung geht die drehzahl sofort wieder auf normale 900 u/min.

 

ob die beiden sachen unmittelbar zusammenhängen weiß ich nicht. Da fehlt mir das ausreichende wissen.

 

wäre schön, wenn man mir da weiter helfen könnte.

 

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

121 KW Sauger? Der 163 PS-Motor ist aber ein Turbo!!?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 8:39

hallo,

 

nach einer weiteren überprüfung in einer zweiten fachwerkstatt, wurde mir das ergebnis bestätigt. die lambda-sonde vor dem kat reagiert null. also auswechseln. was mich gewundert hatte war nur, dass andere bei denen es probleme mit der ls gab, einen erhöhten spritverbrauch anzeigten, der bei mir nicht gegeben war. lag vielleicht am streckenprofil. fahre zu fast 80% nur autobahn. egal. ich hoffe nur, das die ls auch wirklich das problem war.

 

@t5-power

der 121 kw motor ist ein 2.435 ccm sauger, ohne turbo. eigentlich wie der 125 kw sauger (euro3). allerdings einer mit euro 2. diese motoren wurden, so wie es aussieht nur kurzzeitig gebaut. also nicht mit dem 2,0 l turbo verwechseln.

 

grüße

Seltsam......!

Für welchen Markt wurde DER denn gebaut??

 

Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 10:57

hallo martin,

 

ich denke für den deutschen markt. :D

 

erstbesitzer war ein verwandter von mir. der hatte ihn im märz `99 beim volvohändler in sachsen als neufahrzeug gekauft und zugelassen. ob der c70 (coupé) noch ende `98 gebaut wurde kann ich dir nicht sagen. ist identisch - denke ich - mit dem 170 ps-sauger. allerdings, wie schon geschrieben, mit euro2. ich kann nur vermutungen aufstellen. aber hat sicher was mit einer älteren/anderen motorsteuerung und (ich denke) einer anderen drosselklappe, als bei späteren modellen (hatte schon viel gelesen von einer italienischen drosselklappe, die ab einer gewissen zeit wohl rumzickt) zu tun. hatte auch schon mal was gelesen von e-gas, das ab 99 (?) verbaut wurde (keine ahnung ob meiner das auch hat oder nicht). vielleicht spielt das ja auch hier rein.

 

aber wie gesagt: beim deutschen händler bestellt und gekauft.

 

grüße

christoph

Ah,Sachsen!

Das sagt Alles!:D

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 14:43

ach so:

 

was wirklich kurios ist, ist dass meine bedienungsanleitung bei den technischen fakten zum fahrzeug, schön alle motoren beim damaligen c70 aufführt. allerdings meiner ist nicht dabei.

 

hab aber auch schon ein zwei andere exoten mit diesem motor hier im forum gelesen.

 

@t5-power

 

wird hier etwa gelästert???:D

Nein!:D

Zitat:

Ah,Sachsen!

 

Das sagt Alles!:D

Wieso???

Versteh ich nicht!!:confused:

Gruß der SACHSENelch

War doch nur ein Scherz!:D

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:48

so. bin nun ca. 40 km stadtverkehr gefahren (stau, stadtautobahn, verschiedenste zonen). kein aufleuchten im armaturenbrett. es war die lambda-sonde (soweit bis jetzt für mich nachvollziehbar).

 

PS: excellentes abgasgutachten bekommen! :D

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:34

und noch was:

 

für die, die u.u. auch mal dieses poblem haben sollten. denke gerade was steuergerät, fehlermeldung und diagnose betrifft kann es nicht schaden, wenn man sich mehrere meinungen einholt. und da ich gefragt hatte (s.o) was es kostet und wie lange die reperatur dauert:

 

beim freundlichen - 205 € mat

                        -  59 € pers

                        - bestelldauer: ca. 1-2 d

                        - einbau (59€): denke eine h (obwohl ich auch schon gelesen habe von 1/2 h

 

so... das wars hoffentlich. :cool:

Hallo Ostseeblitz,

bei meinem 855 GLE automat, 10 V, EZ 11/1993 leuchtet seit gestern diese blöde Leuchte. Was hat die LS- Reparatur gekostet?

Gruß aus OWL, Friedi

Kann man doch auch selbst machen!

 

Universal-Sonde von NGK nehmen (Kostet ca, 60 Euro) und ne halbe Stunde Eigenarbeit!

Fertig!

 

Martin

Hi,

ein Marder hat lt. Freundlichem das Lambdakabel angekanbbert.

Würde mir gerne eine Sonde für 140 eur holen und selbst einbauen. Hat ja nen Stecker. Wo finde ich den beim c70 II D5 die Sonde. Muss da irgendein Schrumpfschlauch drum oder ist der Stecker frei?

Danke für die Hilfe

Alex

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Kann man doch auch selbst machen!

 

Universal-Sonde von NGK nehmen (Kostet ca, 60 Euro) und ne halbe Stunde Eigenarbeit!

Fertig!

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen