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Defekt verursacht bei Besichtigung, mutwillige Zerstörungsabsichten? :O
Hallo Leute,
war mir gestern ein knapp 30 jahre altes Auto anschauen mit wenig km top zustand und rostfrei.
Hab natürlich alles ausprobiert und alles genau begutachtet.
Natürlich hatte er Rost (auch löcher wo n Finger durchpasst) und paar kleinere Mängel...
Gehört einer Frau und der wagen stand bei ner kleinen Werkstatt zum TÜV Machen (Österr.)
Natürlich auch alle Fensterheber (Kurbeln).
Als ich das eine hintere Fenster wieder hochgekurbelt hatte (ging etwas schwer da der wagen schon ein zeiterl draussen stand und verdreckt) machte es einen "knacks" als das fenster wieder oben war und ging nicht mehr runter.
Daraufhin is der eigentlich freundliche Werkstättenchef plötzlich cholerisch geworden und ich verabschiedete mich, ohne in irgendeiner art zurückzureden (Ich war alleine).
Heute rief mich die Besitzerin an (die ja nicht dabei war) und wollte meine Daten damit mir die Werkstatt die rechnung für den Fensterheber zuschicken kann.
Sie behauptete ich habe den Fensterheber mutwillig zerstört (laut Werkstättenleiter) und daran herumgerissen.
War dann doch etwas aufgebracht, aber nicht ausfällig geworden und keine schimpfwörter benutzt^^
Sagte Ihr, dass der Werkstättenleiter ihr das doch auf kulanz machen soll wenn er schon so ein freundlicher Mensch ist.
Ach und ob sie denn glaub, dass ich nur autos besichtigen fahre um Fensterheber mutwillig zerstören zu können XD
Hab nur noch aufgelegt und ihre Nummer auf auf die Blacklist gegeben.
Ausser meiner Handy Nr. hat sie nichts, sagte noch falls sie es schafft meinen Namen/Adr ausfindig zu machen kann sie mir ja die rechnung zuschicken welche ich sofort an meinen anwalt weiterleiten werde.
Können mir denn die Beiden in irgendeiner Weise was anhaben?????
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Tatsache scheint ja zu sein, dass der Defekt aufgetreten ist, als du es bedient hast. Und da du ja gemerkt hast, dass es schwergängig ist, hättest du aufhören müssen zu kurbeln. Das hätte dir keiner anlasten können. Da du aber weitergemacht hast, hast du den Defekt mit zu verantworten.
Und aus deiner Schilderung schließe ich, dass du ebenfalls wenig kompromissbereit bist und recht schnell ungehalten wirst. Deshalb vermute ich, dass es keine Einigung gegeben hätte, die ein anderes Ergebnis zur folge hat als: "du bezahlst nix".
Wäre ja auch alles kein Problem, wenn eine Privathaftpflicht vorhanden wäre. Ich finde es sowieso leichtsinnig sowas nicht zu haben. Wie schnell hat man mal jemandem nen Schaden zugefügt ohne es zu wollen. So eine Versicherung kostet 60 oder 65€/Jahr.
Sorry. Aber sie hat deine handynummer. Das reicht, um Daten über dich in Erfahrung zu bringen. Auch wenn du einer Inverssuche widersprochen haben solltest.
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16 Antworten
Ich finde Dein Verhalten ausserordentlich kindisch. Wenn man an fremdem Eigentum etwas beschädigt, egal ob mutwillig oder nicht, dann kann man auch dafür einstehen. Stell Dir vor es wär Dein Auto, ein Interessent kommt, macht irgend etwas kaputt und ist dann nicht mehr erreichbar...
Ich würde die Dame anrufen und die Sache aus der Welt schaffen...
Hast Du keine private Haftpflichtversicherung?
nachdenkliche Grüße
Kitzmann
edit: und warum die Werkstatt den Schaden bezahlen soll den Du verursacht hast ist mir auch noch nicht ganz klar
Hast du eine private Haftpflicht? Könnte evtl. hilfreich sein.
Ja aber was kann ich für einen Materialfehler, wenn nicht mir dann wärs dem nächsten passiert der das Fenster öffnet und wieder schließt.
Wenn mit mir freundlich und normal geredet worden wäre, hätte ich auch mit mir reden lassen, aber nach unterstellung einer mutwilligen zerstörung?
Ausserdem hätte er mich ja nicht verschäuchen brauchen, hätten ja vor ort zusammen (oder ich alleine) die verkleidung runternehmen können um nachzusehn was los ist, vllt is ja nur etwas rausgehüpft etc. wer weiß.
Dann hätt ich ein ersatzteil besorgt und es getauscht
Ne Private haftpflicht nicht, nur KFZ Haftpflicht mit Rechtsschutz.
Wenn das bei meinem Auto passiert wäre hätte ich demjenigen auch nicht böse sein können, was kann er denn dafür...
Wie gesagt, auch wenn der Fensterheber schon verschlissen war und das beim übernächsten Interessenten auch passiert wär, ist es Dir passiert
Der Besitzerin kann man da nichtmal einen Vorwurf machen, da sie ja nicht dabei war, verlässt sich (verständlicherweise) auf die Aussage des Werkstattmitarbeiters.
Für die Besitzerin stellt sich die Sache so dar: ein Interessent beschädigt den Fensterheber, flüchtet und blacklistet dann auch noch die Telefonnummer. Da wär ich an Ihrer Stelle auch sauer...
Ziemlich unsportlich von Dir!
Es ist unsportlich von mir, dass ich trotz weit her geholter beschuldigungen und eines cholerischen Mechanikers der mich anmotzt nicht sofort zahle?
Ich mein man wär sich sicher einig geworden, aber SO sicher nicht!
Ich würde wohl versuchen noch mal in Ruhe mit ihr zu reden (ich denke du hast ja die Nummer), halt kurz entschuldigen wegen dem Wegdrücken bzw. "sperren" und ihr das halt erklären was da passiert ist. Natürlich wird sie wohl nicht gerade gehalten sein am Anfang. Aber wie Du schon sagst, wenn man mit Dir in Ruhe spricht, dann kann man mit dir reden, vielleicht klappt das ja so rum direkt
Sagst ihr dann eben auch das Du vorschnell reagiert hast als Du mutwillig hörtest und es ja nicht mit Absicht war.
Wenn Du Dir das zutraust wegen eventueller Reparatur dann würde ich es auch vorschlagen, dass Du das halt gern ansehen würdest und in Ordnung bringen, das es eben wieder funktioniert (vermutlich sogar besser als vorher).
Wie schon gesagt wurde hat sie ja nur die Seite vom "Werkstattleiter" gehört.
Wäre doof wenn da noch irgendwas (was auch immer) noch nach käme, eben weil nur seine Aussage vorhanden ist und bei Dir eben ignorieren in dem Moment. Aber scheinbar findest Du es selbst nicht so angenehm, sonst hättest Du wohl kein Thema aufgemacht
Ich drück die Daumen, dass Du das Ganze für Dich zufrieden gerade gezogen kriegst.
Tatsache scheint ja zu sein, dass der Defekt aufgetreten ist, als du es bedient hast. Und da du ja gemerkt hast, dass es schwergängig ist, hättest du aufhören müssen zu kurbeln. Das hätte dir keiner anlasten können. Da du aber weitergemacht hast, hast du den Defekt mit zu verantworten.
Und aus deiner Schilderung schließe ich, dass du ebenfalls wenig kompromissbereit bist und recht schnell ungehalten wirst. Deshalb vermute ich, dass es keine Einigung gegeben hätte, die ein anderes Ergebnis zur folge hat als: "du bezahlst nix".
Wäre ja auch alles kein Problem, wenn eine Privathaftpflicht vorhanden wäre. Ich finde es sowieso leichtsinnig sowas nicht zu haben. Wie schnell hat man mal jemandem nen Schaden zugefügt ohne es zu wollen. So eine Versicherung kostet 60 oder 65€/Jahr.
Sorry. Aber sie hat deine handynummer. Das reicht, um Daten über dich in Erfahrung zu bringen. Auch wenn du einer Inverssuche widersprochen haben solltest.
So ich muss mich auch einmischen:
Also
"Hab nur noch aufgelegt und ihre Nummer auf auf die Blacklist gegeben.
Ausser meiner Handy Nr. hat sie nichts, sagte noch falls sie es schafft meinen Namen/Adr ausfindig zu machen kann sie mir ja die rechnung zuschicken welche ich sofort an meinen anwalt weiterleiten werde."
Das Irritiert mich schon sehr. Das hört sich ja fast so an, als ob du nicht möchtest das sie dich ausfindig macht. Es ist ja erstmal total egal ob du schuld bist oder nicht.
Fakt ist:
Das Auto hat einen Defekt und du warst jawohl daran beteiligt.
Du musst sie ja auch verstehen. Sie wurde angerufen, dass an dem Auto jetzt wohl was kaputt ist und ruft dich an und möchte halt ihr Geld haben, weil sie es ja scheinbar von dem Werkstattchef so gehört hat,dass du den Schaden verursacht hast.
Ich würde dir raten, dass du versuchst nochmal vernünftig mit ihr zu reden. Nicht das du hinterher besuch von zwei Männern in Uniform bekommst.
Das Problem was ich einfach sehe ist, dass sie ,wenn sie dich anzeigt, wohl vor Gericht auch einigermaßen gute Chancen haben sollte und die Tatsache, dass du ihre Kontaktversuche blockst ist sicherlich nicht gerade förderlich für dich!
Meine Meinung
Na für sowas ist man doch versichert oder? Wo ist das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von xHeftix
Na für sowas ist man doch versichert oder? Wo ist das Problem?
Ist er ja eben nicht^^.
Das betreffende Wort heisst nicht ohne Grund HaftPFLICHT. Du bist haftPFLICHTIG, sobald Du einem anderen einen Schaden zufuegst. Das duerfte unstrittig sein. Und insofern hast Du auch zu zahlen. Und zwar den Zeitwert. Das heisst, bei den Reparaturkosten wird ein Abschlag gemacht. Und diese Rechnung hast Du wie gesagt zweifelsohne zu zahlen.
Obwohl sich der Werkstattmeister auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat, ist Dein Verhalten gegenueber der Eigentuemerin so ziemlich das letzte.
Und offen gesagt, wenn Du Geld fuer eine Rechtschutzversicherung hast, aber keine Privathaftpflichtversicherung, meiner Ansicht nach die wichtigste Versicherung ueberhaupt, abschliesst, sagt das schon einiges aus...............
Ich rate Dir dringend, die Sache noch einmal zu ueberdenken.
Viele Gruesse
Markus
Wofür denn eine günstige Haftpflichtversicherung, wenn man doch ne teure Rechtsschutzversicherung hat?
So, hab mich jetzt nun doch wieder etwas beruhigt und werd da morgen anrufen. Meine Versicherung deckt. das sogar. Werde der Dame aber auch sagen wi ihr meister liebevoll mit ihrem wagen umgeht. Nach mehreren Wochen standzeit unmittelbar nach dem starten gleich ordentlich gasgeben um den Käufer zu beeindrucken kommt bei nem alten gerade darauf anfälligen reihensechser nicht so gut.