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Defekte 3. Bremsleuchte am Dachkantenspoiler Golf V GTI bzw. R 32

Themenstarteram 22. August 2009 um 9:39

Zur Vorgeschichte:

Bereits 3 Wochen nach Erstzulassung hab ich festgestellt, das die 3. Bremsleuchte an einer Seite rausgebrochen was. Um die Bremsleuchte auszuwechseln, musste der geklebte Dachkantenspoiler per Trenndraht abmontiert werden. Dabei wurde der Dachkantespoiler beschädigt und die Dachkante wurde zerkratzt. Es wurde ein neuer Dachkantenspoiler bestellt, der natürlich lackiert werden musste, wie die Dachkante auch. Mein GTI stand mehrere Tage in der Werkstatt. Laut Aussage meines Freundlichen hätte die Reperatur mehr als 500 Euro gekostet, und das wegen einer rausgebrochenen 3. Bremsleuchte. Die Kosten wurden von VW übernommen.

Zum aktuellen Problem:

Jetzt , wo mein GTI 3 Jahre alt ist, musste er zum TÜV. Hab die HU und AU bei meinem Freundlichen machen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass meine 3. Bremsleuchte defekt ist. Hab aber glücklicherweise eine neue Plakette bekommen. Natürlich musste ich die 3. Bremsleuchte austauschen lassen. Und wie schon vor 3 Jahren musste der Spoiler erneut abmontiert werden. Diesmal wurde nur(!!!!) die Spoilerrückkante beschädigt. Diese musste lackiert werden. Mein GTi stand von Mittwoch bis Montag in der Werkstatt. Diesmal erhielt ich eine Rechnung von ca. 400 Euro, davon alleine 180 Euro zzgl. MWST für die Lackierung sowie 72 Euro zzgl. MWST für die Demontage und Montage des Spoilers.

Hab mich natürlich heftigst bei meinem Händler beschwert, dass es doch nicht sein kann, ca. 400 Euro für eine defekte Bremsleuchte zahlen zu müssen. Es handelt sich doch offensichtliche um einen Kunstruktionsfehler seitens VW.

Mein Händler hat sich natürlich mit VW in Verbindung gesetzt. VW hat jedoch jegliche Kostenübernahme abgelehnt, mit der Begründung, dass es sich um ein Verschleissteil handelt und eine Kulanzübernahme nach 3 Jahren auch nicht mehr möglich ist. Auch über die Grarantieverlängerung erfolgt keine Kostenübernahme.

Natürlich hab ich das nicht hingenommen und mich am 6. August an die VW-Hotline gewendet. Mir wurde gesagt, dass der Fall einem Sachbearbeiter vorgelegt wirde und dieser sich mit meinen Händler in Verbindung setzt und dann eine Entscheidung trifft.

Nachdem ich nach 2 Wochen noch keinen Rückruf erhalten hab, hab ich wieder die Hotline angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass noch keine Entscheidung getroffen wurde und dass die Bearbeitungszeit 3 Wochen beträgt.

Meine Geduld ist langsam am Ende. Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler die Kosten tragen muss. Ausserdem finde ich die Bearbeitungszeit absolut unangemessen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich der Kostenübernahme der defekten 3. Bremsleuchte?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Aber nicht auf Verschließteile. Außerdem wer R32 fährt sollte eh nicht am Hungertuch nagen.

Würde eh nie ein markenfremdes Auto bei einem Händler kaufen. Ich denke dann immer, der Vorbesitzer war unzufrieden und hat jetzt die Marke gewechselt, also Finger weg.

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43 Antworten

das hab ich jetzt schon so oft gehört dass das mit der 3. Bremsleuchte ein riesenkonstruktionsfehler seitens VW ist...und auch leider einer der gründe weswegen ich keinen DKS habe...

aber dass deswegen seitens VW was gezahlt wurde ist mir auch noch nicht zu ohren bekommen

vieleicht gibt es ja auch eine möglichkeit den DKS so zu befestigen dass man ihn wieder abnehmen kann...TESA power strip oder was auch immer...

am 22. August 2009 um 9:58

Klar ist das konstruktuionstechnisch schlecht gelöst. Aber mit etwas Geschick kann man den DKS auch selber demontieren. Dann kostet es nur eine 3. Bremsleuchte. Ich hab vor 2 Jahren den Gti DKs montiert und der tut seither. Wenn die Leuchte kaputt geht werde ich es auch selber reparieren, 400 Euro, bin ja nicht verrückt für so einen lapidaren Fehler.

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Klar ist das konstruktuionstechnisch schlecht gelöst. Aber mit etwas Geschick kann man den DKS auch selber demontieren. Dann kostet es nur eine 3. Bremsleuchte. Ich hab vor 2 Jahren den Gti DKs montiert und der tut seither. Wenn die Leuchte kaputt geht werde ich es auch selber reparieren, 400 Euro, bin ja nicht verrückt für so einen lapidaren Fehler.

Du bist echt nen Witzbold. Die Montage ist auch nicht das Problem. Die Demontage ist das Problem. weil der Dachkantenspoiler auch noch geklebt ist. Man muss deshalb einen Trenndraht benutzen. Und dabei wird halt alles zerkratzt, und das liegt nicht an meiner Werkstatt, sondern passiert IMMER.

am 22. August 2009 um 16:01

Bei mir wurde die 3. Bremsleuchte auch schon getauscht, hatte aufgrund Wassereintritt keine Funktion mehr.

Wie bereits beschrieben musste der Spoiler demontiert werden, dann Rückleuchte wechseln und Spoiler wieder befestigen.

Zum Glück konnte mein "alter" Spoiler noch verwendet werden da er scheinbar nicht beschädigt wurde.

Bei mir passierte das alles allerdings noch innerhalb der Garantiezeit, deshalb wurde alles übernommen. Hab ebenfalls die Garantieverlängerung abgeschlossen, läuft noch bis Juli 2010.

An deiner Stelle würde ich ebenfalls "am Ball" bleiben und nicht so leicht nachgeben. Das Problem ist ja kein Einzelfall, sondern durchaus bekannt und tritt öfters auf. Deshalb alles alleine zahlen kann eigentlich nicht sein, da würde ich VW auch auf den Schlips treten.

Viel Glück jedenfalls, bitte um Nachricht im Forum wie die Geschichte weiter- bzw. ausgeht. :)

am 23. August 2009 um 10:33

Hallo,

ich leg noch einen drauf:

Habe einen Golf V R32 seit ca.7 Wochen.Auto ist BJ 3/2006 von einen Ford Händler gekauft.Es wäre noch 1 Jahr TÜV drauf.Auf meinen Wunsch hin hat das Autohaus neu TÜV gemacht also 2 Jahre,habe zu Hause TÜV-Bericht gelesen und siehe da: 3.Bremsleuchte defekt (geringer Mangel).Wenn ich etwas am Auto hätte liefe es über VW.Reperatur in Auftrag gegeben bei nem VW Partner und Rechnung über fast 900 EURO erhalten. Was kann ich machen ? Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

am 23. August 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Aber nicht auf Verschließteile. Außerdem wer R32 fährt sollte eh nicht am Hungertuch nagen.

Würde eh nie ein markenfremdes Auto bei einem Händler kaufen. Ich denke dann immer, der Vorbesitzer war unzufrieden und hat jetzt die Marke gewechselt, also Finger weg.

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Hallo,

ich leg noch einen drauf:

Habe einen Golf V R32 seit ca.7 Wochen.Auto ist BJ 3/2006 von einen Ford Händler gekauft.Es wäre noch 1 Jahr TÜV drauf.Auf meinen Wunsch hin hat das Autohaus neu TÜV gemacht also 2 Jahre,habe zu Hause TÜV-Bericht gelesen und siehe da: 3.Bremsleuchte defekt (geringer Mangel).Wenn ich etwas am Auto hätte liefe es über VW.Reperatur in Auftrag gegeben bei nem VW Partner und Rechnung über fast 900 EURO erhalten. Was kann ich machen ? Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Ruf bitte auch die VW-Hotline an und beschwer Dich. Destso mehr Leute sich beschweren, destso größer sind die Chancen, dass VW die Kosten übernimmt. Es kann doch nicht sein, dass wir als Kunden für einen Konstruktionsfehler die Kosten tragen müssen.

Sollte VW die Kosten nicht übernehmen, werd ich auf jeden Fall Konsequenzen ziehen. 1. Ich war längste Zeit VW Kunde, 2. Ich werd vom Kaufvertrag meines Goolf VI GTI zurücktreten (Lieferzeit 8 Monate und ich hab nach 5 Monaten noch keine Auftragsbestätigung), 3. Werd ich einen Anwalt einschalten.

am 23. August 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Hallo,

ich leg noch einen drauf:

Habe einen Golf V R32 seit ca.7 Wochen.Auto ist BJ 3/2006 von einen Ford Händler gekauft.Es wäre noch 1 Jahr TÜV drauf.Auf meinen Wunsch hin hat das Autohaus neu TÜV gemacht also 2 Jahre,habe zu Hause TÜV-Bericht gelesen und siehe da: 3.Bremsleuchte defekt (geringer Mangel).Wenn ich etwas am Auto hätte liefe es über VW.Reperatur in Auftrag gegeben bei nem VW Partner und Rechnung über fast 900 EURO erhalten. Was kann ich machen ? Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Ruf bitte auch die VW-Hotline an und beschwer Dich. Destso mehr Leute sich beschweren, destso größer sind die Chancen, dass VW die Kosten übernimmt. Es kann doch nicht sein, dass wir als Kunden für einen Konstruktionsfehler die Kosten tragen müssen.

Sollte VW die Kosten nicht übernehmen, werd ich auf jeden Fall Konsequenzen ziehen. 1. Ich war längste Zeit VW Kunde, 2. Ich werd vom Kaufvertrag meines Goolf VI GTI zurücktreten (Lieferzeit 8 Monate und ich hab nach 5 Monaten noch keine Auftragsbestätigung), 3. Werd ich einen Anwalt einschalten.

Ich würd da auch nochmal nachhaken und nicht so leicht nachgeben. Das kann`s ja wohl echt nicht sein. Wenn bekannt ist dass das Problem oft auftritt muss der Mist auch bezahlt werden. Und zwar nicht vom Kunden, sondern von VW. Aus basta...

Und das Argument, wer nen R32 fährt soll/darf da nicht knauserig sein ist ja wohl ein Witz, oder? Auch wenn ich nen Porsche fahren würde, möchte ich mich nicht gern über`s Ohr hauen lassen und für sämtliche Reparaturen bzw. bekannte Mängel geradestehen, oder?

Auch wenn man es sich finanziell leisten kann, da gehts ums Prinzip und nicht um die Tatsache zu sagen "ah egal, ich hab`s ja. Zahl ich halt einfach selber...".

Glückwunsch dem der das sagen kann, ich würds nicht tun... :cool:

am 23. August 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Hallo,

ich leg noch einen drauf:

Habe einen Golf V R32 seit ca.7 Wochen.Auto ist BJ 3/2006 von einen Ford Händler gekauft.Es wäre noch 1 Jahr TÜV drauf.Auf meinen Wunsch hin hat das Autohaus neu TÜV gemacht also 2 Jahre,habe zu Hause TÜV-Bericht gelesen und siehe da: 3.Bremsleuchte defekt (geringer Mangel).Wenn ich etwas am Auto hätte liefe es über VW.Reperatur in Auftrag gegeben bei nem VW Partner und Rechnung über fast 900 EURO erhalten. Was kann ich machen ? Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Hier muss man leider sagen, dass du etwas ungeschickt vorgegangen bist. Wenn man einen Gebrauchtwagen defekt übergeben bekommt, und das hast du durch den TÜV-Bericht sogar schriftlich, hat dies der Händler kostenlos in Ordnung zu bringen. Du kannst natürlich jetzt fragen, ob er die Rechnung übernimmt, aber das wird er wahrscheinlich ablehnen und sagen, dass er selbst die Reparatur durchgeführt hätte.

Es bleibt dir jetzt wohl nichts anderes übrig, als dich an VW zu wenden, ob die Sache auf Kulanz übernommen wird. Außerdem sind 900€ auch etwas viel, hier hat die Werkstatt wohl alles kaputt gemacht was geht, Heckspoiler zerstört und Heckklappe verkratzt, so dass alles lackiert werden musste. Auch das würde ich sowohl die VW-Werkstatt als auch VW fragen, ob das so alles seine Richtigkeit hat.

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:41

So, nach 3 Wochen hab ich heute Post von VW bekommen, dass eine mögliche Kulanzregelung

geprüft wird.

am 7. September 2009 um 17:48

Hallo Leuts,

gleiches Problem an meinem ED30. Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und war mit dem Defekt noch nicht beim :-). Wie stehen meine Chancen, wenn ich vorstellig dort werde? Sollte man sagen, das es beim Waschen o.ä. passiert ist?

Kurze Antwort wäre klasse

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von der joerg

Hallo Leuts,

gleiches Problem an meinem ED30. Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und war mit dem Defekt noch nicht beim :-). Wie stehen meine Chancen, wenn ich vorstellig dort werde? Sollte man sagen, das es beim Waschen o.ä. passiert ist?

Kurze Antwort wäre klasse

Die Garantieverlängerung zahlt nicht, weil es sich um ein Verschleissteil handelt.

Themenstarteram 12. September 2009 um 14:32

Jetzt ist meine Geduld am Ende. 3 Wochen nach meinen 1. Anruf bei VW hab ich immer noch keine Antwort erhalten. Hab dann dort wieder abgerufen. Mir wurde gesagt, dass ein Sachbearbeiter eine Entscheidung über eine Kostenübernahme treffen wird. 3 tage später bekomm ich dann einen Brief von VW, dass mein VW-Händler eine Kulanzregelung treffen wird.

Nachdem ich dann Donnerstag nach 5 Woch immer noch keine Entscheidung erhalten hab, hab ich wieder bei VW angerufen. Mit wurde zugesichert, dass der zuständige Sachbearbeiter Freitag bei meinem VW Händler anruft und sich dann bei mir meldet. Natürlich hab ich Freitag keinen Rückruf erhalten. Heute am Samstag krieg ich dann von meinem VW-Händler eine Zahlungserinnerung, obwohl wir vereinbart haben, dass ich dich Rechnung bis zur Klärung erstmal nicht zahlen muss.

Wer nun Montag bei meinem VW-Händler persönlich vorsprechen. Sollte es zu keinem positiven Ergebnis kommen, werd ich Konsequenzen ziehen. Werd den Fall dann meinem Anwalt übergeben.

Außerdem bin ich die längste Zeit VW-Kunde gewesen. Werd von meinem Kaufvertrag Golf VI GTI zurücktreten, den ich am 17.03.2009 unterschrieben hab, aber bis heute noch keine Auftragsbestätigung erhalten hab. Nur eine mündliche Aussage meines Verkäufers, dass mein Wagen in der 44. KW gebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von big7578

Habe doch 1 Jahr Garantie Vom Ford Autohaus oder ?

Aber nicht auf Verschließteile. Außerdem wer R32 fährt sollte eh nicht am Hungertuch nagen.

Würde eh nie ein markenfremdes Auto bei einem Händler kaufen. Ich denke dann immer, der Vorbesitzer war unzufrieden und hat jetzt die Marke gewechselt, also Finger weg.

Also dürfen sich R32 Fahrer nicht aufregen, weil das Auto schon teuer ist? Dieser Dachkantenspoiler ist ja noch nichtmal ein R32-spezifisches Teil....

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