ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defekte Alamanlage (FC UEM-0004)- Reparatur

Defekte Alamanlage (FC UEM-0004)- Reparatur

Volvo S60 1 (R), Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:57

Zur besseren Übersicht aus diesem Thread kopiert (Link )

Die Alarmanlage bei mir hat anfangs sporadisch, später immer häufiger ausgelöst. Nun erscheint nur noch die Fehlermeldung im Cockpit Display: Alarmanlage Wartung erforderlich.

Der Fehlercode UEM-0004 Sirene Kommunikationsfehler liegt aktiv vor und lässt sich nicht löschen.

Anscheinend ist der interne Akku der Alarmanlage defekt.

Hier ein Link zu einer engl. Seite:

Alarmanlage Wartung/instandsetzung

 

@Albert36

Fügst Du Deine Links hier noch ein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Am einfachsten kann man überprüfen, ob das Problem an der Sirene liegt, wenn man die Alarmanlage testet:

Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließen und öffnen. Wenn die Warnblinker angehen, aber keine Sirene zu hören ist, liegt das Problem wahrscheinlich an dieser. (weitere Möglichkeiten zum Testen der Alarmanlage stehen in der Bedienungsanleitung des Autos)

 

Zum Tausch des Akkus / der Sirene muss diese ausgebaut werden. Sie befindet sich hinter dem Radkasten vorne rechts.

Weitere Informationen gab es schon mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...elch-v70-p26-170-tkm-t3192655.html?...

 

Und hier wurde von eisbaer757 mal beschrieben, wie man die Sirene am einfachsten ausbaut:

http://www.motor-talk.de/.../...elch-v70-p26-170-tkm-t3192655.html?...

 

Wie wir herausgefunden haben funktioniert nebenbei oft auch das Schiebedach bei dem Fehler nicht mehr.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:12

A)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Innenkotflügel (siehe Bild anbei-> ursprünglich von eisbaer757 gepostet) wieder befestigen kann, nachdem ich die Nieten ausgebohrt habe? Ein Nietgerät habe ich nicht und ist wohl auch sehr teuer, oder?

B) Gibt es eine bessere Methode als Bohren, um die Nieten zu entfernen?

Sirene-1314323103068120379
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 0:06

Also mal mit einem Freund gesprochen, er kann so eine Blindnietenzange auftreiben, wird aber wohl noch 1-2 Wochen dauern.

Dann werde ich mich dazu wieder melden.

Weiß jemand was ich machen muss um mein Wagen weiterhin mit der Fernbedienung zu verschließen, so dass die rote Lampe am Armaturenbrett leuchtet, die Sirene aber definitiv ausgeschaltet ist? Reicht es die Sicherung zu ziehen?

Ja, Sicherung ziehen reicht.

War bei mir auch so. Kam nur der Fehler, aber sonst alles ganz normal. (Bis auf das Schiebedach)

Ich weiß nur nicht, ob die Sirene nicht los heult, wenn du das Auto verschließt und die Sicherung gerade erst gezogen wurde, also die Akkus in der Sirene noch ein bisschen Strom gespeichert haben. Aber wenn dürfte die Sirene nur ganz leise sein und nach ein paar Sekunden verstummen.

 

Grüße

 

PS: Ich werde erstmal warten, bis es bei Aldi oder Lidl wieder Akkus gibt. Dann kauf ich da 2 Pakete in der Größe AAA und löte mir 6 davon zusammen und klebe sie in einer kleinen Dose auf die Sirene oder lege mir ein Kabel unter in den Motorraum und packe die Akkus da hin. Dann kann ich später wieder einfach die Akkus wechseln und spare noch Geld, weil ich nicht diese komische Sonderform kaufen muss.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Albert36

Ja, Sicherung ziehen reicht.

War bei mir auch so. Kam nur der Fehler, aber sonst alles ganz normal. (Bis auf das Schiebedach)

Ich weiß nur nicht, ob die Sirene nicht los heult, wenn du das Auto verschließt und die Sicherung gerade erst gezogen wurde, also die Akkus in der Sirene noch ein bisschen Strom gespeichert haben. Aber wenn dürfte die Sirene nur ganz leise sein und nach ein paar Sekunden verstummen.

 

Grüße

 

PS: Ich werde erstmal warten, bis es bei Aldi oder Lidl wieder Akkus gibt. Dann kauf ich da 2 Pakete in der Größe AAA und löte mir 6 davon zusammen und klebe sie in einer kleinen Dose auf die Sirene oder lege mir ein Kabel unter in den Motorraum und packe die Akkus da hin. Dann kann ich später wieder einfach die Akkus wechseln und spare noch Geld, weil ich nicht diese komische Sonderform kaufen muss.

Oh, das darf nicht passieren, nachdem der Wagen, bevor ich angefangen habe ihn immer mit den Schlüssel zu verschließen (Alarmanlge aus), Nachts 2 Wochen lang die Nachbarn weckte!

Diese Lösung werde ich wohl auch wählen, falls sich die alte Sirene reparieren lässt. Den Akkupack werde ich dann mit Silikon ausgießen, damit mir im Fall der Fälle die Batteriesäure nicht irgendwas am Wagen zerfrißt. Scheint ja wirklich aggresiv zu sein. Dann mit einem langen gut isolierten Kable zur Sirene. Die werde ich auch mit Silikon auffüllen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dummerweise muss man die ja aufsägen und das wieder richtig dicht zu bekommen wird unmöglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Diese Lösung werde ich wohl auch wählen, falls sich die alte Sirene reparieren lässt. Den Akkupack werde ich dann mit Silikon ausgießen, damit mir im Fall der Fälle die Batteriesäure nicht irgendwas am Wagen zerfrißt. Scheint ja wirklich aggresiv zu sein. Dann mit einem langen gut isolierten Kable zur Sirene. Die werde ich auch mit Silikon auffüllen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dummerweise muss man die ja aufsägen und das wieder richtig dicht zu bekommen wird unmöglich sein.

Silikon eignet sich nicht zum ausgiessen / auffüllen da beim Aushärten Essigsäure frei gesetzt wird. Gift für jegliche Elektronik / Metall.

Es gibt dafür spezielle Vergussmasse. Wenn du doch eh das Gehäuse öffnest, würde ich den Akku auch genau wieder in dieses verbauen.

Solong

B

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

Silikon eignet sich nicht zum ausgiessen / auffüllen da beim Aushärten Essigsäure frei gesetzt wird. Gift für jegliche Elektronik / Metall.

Es gibt dafür spezielle Vergussmasse. Wenn du doch eh das Gehäuse öffnest, würde ich den Akku auch genau wieder in dieses verbauen.

Solong

B

Danke für den Tipp, werde Acryl nehmen

Auf keinem Fall werde ich die Akkus wieder dort verbauen wo sie ursprünglich waren. Gründe:

-Baugleiche (Leistung, Größe) Akkus sind nicht zu bekommen und

-wenn unverschämt teuer.

-Wenn sie auslaufen, zerstören sie wieder die Platine.

Es ist sowieso fraglich, ob die Platine noch gerettet werden kann

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:48

Rückmeldung:

Zusammen mit einem Freund habe ich mein Alarmmodul heute ausgebaut.

In die Halte"schraube" des Käfigs haben wir einen Schlitz gedremelt und so den Käfig abnehmen können.

Auch bei mir hat die Batteriesäure die Platine angefressen und das eine Kabel war von dem Akku abgelöst. also genauso wie auf dem Link ganz oben beschrieben.

Meine Volvoteilenummer lautet: 8637399

Aber laut Volvohändler gibt es diese nicht mehr, sondern das Modul hätte nun die Nummer 9452709 und kostet 219 Euro:eek:

Kann das jemand bestätigen oder überprüfen?

Werde jetzt versuchen meine alte Sirene zu retten:

Link Akkupack

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Rückmeldung:

Zusammen mit einem Freund habe ich mein Alarmmodul heute ausgebaut.

In die Halte"schraube" des Käfigs haben wir einen Schlitz gedremelt und so den Käfig abnehmen können.

Auch bei mir hat die Batteriesäure die Platine angefressen und das eine Kabel war von dem Akku abgelöst. also genauso wie auf dem Link ganz oben beschrieben.

Kannst du mal Bilder von dem Teil und den Akkus machen, evtl kann ich helfen...

Solong

B

lol,

ich hab gestern auch die Akkus bei Lidl entdeckt, gleich ein paar mitgenommen und mich dann heute an die Arbeit gemacht.

Habe mir 6 davon in Reihe geschaltet aneinander gelötet. Hab vorher gegoogelt, wie man nen Akkupack lötet, damit ich nichts falsch mache. Ist eigentlich garnicht so schwer: Man muss nur die Akkus vorher aufladen und gucken, dass sie die gleiche Spannung haben. Dann mit Schmirgelpapier anschleifen und aneinander löten. Aber nicht zu lange drauf rumbraten, dann gehen die kaputt. Nur so 2 Sekunden, dafür lieber mit mehr Temperatur.

Ich hab auch mit nen Dremel und Trennscheibe einen Schlitz in die Schraube gefräst, lol. Wir hatten wohl die gleichen Ideen. :D

Nach dem Ausbau hatte ich auch das gleiche Bild vor mit liegen, wie auf den Fotos: Minuskabel der Batterie ab und die untere Hälfte der Platine schwarz. (Habe ein paar Fotos von mir angehängt.)

Kleiner Tipp noch für alle, die das auch mal irgendwann machen wollen/müssen: Am besten die Sirene in der Mitte vorsichtig durchsägen und nicht an der Grenze zwischen dem Schwarzen und dem Grauen; Da ist nämlich direkt die Platine hinter, die man dann leicht ansägt. Habe das auch so gemacht.

Habe dann das ganze schwarze Geschmodder abgewischt. Dabei ist mir dann schon das andere Kabel von den Akkus entgegengekommen. Das rote hat sich aber aus dem Stecker gelöst, der völlig verrostet war.

Habe dann die Platine mal ausgebaut und von unten betrachtet. Da war genau das gleiche. Alles schwarz. Nach dem abwischen war dann auch gleich der grüne Schutzlack mit runter. Aber die Kupfer-Leitbahnen sollten eigentlich noch in Ordnung sein.

Weil ich den Stecker für die Akkus auf der Platine nicht mehr verwenden konnte habe ich dann mein selbstgebautes Akkupack direkt auf die Platine gelötet. Das Kabel habe ich durch ein vorher hinten in die Sirene gebohrtes Loch rausgeführt.

Habe erst noch überlegt, ob ich den Lautsprecher (oder wie auch immer man das nennt, was in einer Sirene den Ton macht) auch direkt anlöte, weil der Stecker schon verrostet war. Hatte dann aber keine Lust dazu und es gelassen. War wohl ein Fehler, dazu unten mehr.

Später alles wieder schön mit Acryl abgedichtet und eingebaut. Habe die Akkus in eine extra Dose gepackt und diese unter die Halterung der Sirene geklebt.

 

Tja, nun ist alles wieder drin. Schiebedach geht noch, es wird kein Fehler mehr angezeigt, aber die Sirene funktioniert leider doch nicht mehr :(

Wird wohl am verrosteten Stecker gelegen haben. Ist mir aber nicht wert dafür wieder alles auseinander zu nehmen. Die neuen Akkus sollten jetzt erstmal wieder locker 10 Jahre halten und selbst wenn sie irgendwann auslaufen, so "rotzen" sie wenigstens nicht mehr auf die Platine und machen alles kaputt.

Tja schade, dass die Sirene nicht mehr geht. (Vor der Operation ging sie noch, wenn auch nur ganz leise).

Vielleicht dauert es aber auch nur ein bisschen, bis sich alles wieder eingespielt hat. Ich hoffe einfach mal, dass sie bald wieder wie durch ein Wunder geht. Bei der ganzen Technik, weiß man ja nie.

Beim letzten Mal ging sie auch erst ein paar Tage später, nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt hatte.

 

So, ich hoffe damit ein paar Leuten geholfen zu haben, die diese "Operation" auch mal durchführen ;)

 

Grüße Albert

Sirene1
Sirene2
Sirene3
+2
Themenstarteram 2. August 2011 um 19:05

@ Albert36

Das gibt´s doch nicht, da haben wir beide am gleichen Tag und in ähnlicherweise das Sirenenmodul ausgebaut! :D

Auch die Bilder von mir (anbei) sind fast identisch.

Schade, dass Deine sirene nun nicht mehr funktioniert, danke aber, dass das wohl nicht so tragisch ist.

@ bandit7311

Wie meinst Du das?

@all

Hier noch ein paar Links:

Damit kann man die Platine "waschen"

In den USA billiger

 

Augenblicklich steht mein Wagen noch in der Garage, werde mir morgen das Kontakt WL besorgen und versuchen ein Akkupack aufzutreiben. Fortsetzung folgt.....

Dsc01101
Dsc01102
Dsc01103
+4
Themenstarteram 7. August 2011 um 13:13

Ich habe die Platine nun gereinigt, dabei haben sich zwei sehr kleine Bauteile gelöst, diese wurden wieder angelötet, was extrem schwierig ist.

Einen Akkupack habe ich besorgt und angeschlossen und natürlich alles wieder eingebaut.

Als ich die Akkus angeschlossen habe, hat die Sirene kurz ein paar Kratzgeräusche von sich gegeben, deshalb war meine Hoffnung groß, dass sie auch wieder funktioniert. Das ist leider nicht der Fall.

Die Alarmanlage funktioniert nun wieder (Blinker leuchten bei ausgelösten Alarm) nur die Sirene ist tot. Die Meldung im KI "Alarmanlage Wartung erforderlich" ist auch weg.

Fazit:

Die Fehlermeldung im KI (Alarmanlage Wartung erforderlich) erscheint, wenn der Akku in dem Sirenenmodul den Geist aufgibt. D.h. will man diese Fehlermeldung loswerden, muss man einen neuen Akku anschließen

Die Reparatur des Sirenenmoduls ist bei dem Schaden der durch die Batteriesäure entsteht, sehr schwer. Die besten Chancen hat man noch, wenn man bei ersten Anzeichen von Problemen (Fehlalarm, KI Fehlermeldung) sofort versucht die Sirene zu reparieren, so dass die Säure nicht die Bauteile (die winzig sind) ablösen/wegfressen kann.

In den meisten Fällen wird wohl ein neues Alarmmodul fällig sein um eine vollständig funktionierende (Sirene und Blinker) Alarmanlage zu haben.

Ich werde also bei gelegenheit mein teilweise defektes Modul gegen ein neues tauschen. Ist bloß die Frage woher man es günstig bekommt. (tut mir Leid aber 220Euro hier in Dtl finde ich nicht gerechtfertigt)

Schade, dass die Sirene bei dir auch nicht mehr geht.

Aber wenigstens hat bei dir die Reparatur ja auch geholfen, die Fehlermeldung zu beheben.

Hast du dein UEM schon mal resettet; und geht dein Schiebedach wieder?

 

Von wann ist dein S60 eigentlich? Damit man mal abschätzen kann, nach wie viel Jahren das in etwa anfängt kaputt zu gehen.

Meiner ist von 2001. So wie das allerdings in der Sirene aussah ist die die Batterie schon länger ausgelaufen.

Bei dir sah das ja ähnlich aus.

Ich werd mal wenn ich in der Nähe eines Schrottplatzes bin da vorbeischauen und nachfrage, ob die zufällig ne alte Volvo Sirene haben. Bevor ich mir ne neue kaufe versuche ich das erst. Ich bin auch nicht bereit über 200 Euro für ein Teil auszugeben, das sowieso nur selten mal gebraucht wird. Zumal meine KFZ-Versicherung sich auch nicht dafür interessiert hat, ob das Auto eine Alarmanlage hat oder nicht. Sollte also egal sein, ob sich der Elch akustisch zur Wehr setzen kann oder nicht :p

Wäre zwar schon wenn die Sirene wieder ginge, aber 200 Euro ist es mir auch nicht wert. :rolleyes:

 

Grüße

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

 

In den USA billiger

Ich glaube meiner is BJ 2002. Von einer gebrauchten Sirene würde ich die Finger lassen, anhand der geänderten teilenummer gehe ich davon aus, dass Volvo (od. Bosch) etwas geändert hat, vielleicht die position des Akkus?

Kennt sich jemand mit Bestellungen aus den USA aus -> siehe Link.

Laut Umrechnung würde die Sirene dann "nur" noch 128Euro kosten, wenn der Versand nicht wäre.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defekte Alamanlage (FC UEM-0004)- Reparatur