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Defekte Anzeigen, schlechte Beschleunigung

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:09

Hallo!! Brauche drindend Ratschläge, was mein A3 1,9 TDI Baujahr 2000 KM 165 t. mit seinen Mucken sagen möchte....Anfang 07 fing es an, dass er ständig viel zu hohe Temperatur angezeigt hat - schon nach 2 KM teilweise. Danach kam dazu, dass die Tankanzeige halb voll anzeigte, obwohl er voll war. Beim nächsten Start sprang sie wieder um. Alles nicht so schlimm, doch seit paar Wochen bremst er mich total aus. Ich war echt zufrieden im Abzug, aber beim Beschleunigen sackte er plötzlich ab und ich meinte nur noch 50PS statt 110PS zu haben... Das war bei meinem Fahrstil echt übel - besonders beim Überholen. Und das beste ist - seit ein paar Tagen streickt die Drehzahlanzeige - machte anfangs noch ein paar Zucker, aber jetzt tut sich nix mehr... aber dafür läuft er wieder ohne Probleme. Fehlercode wurde ausgelesen - doch zeigte nichts an... Bitte schickt mir Vorschläge was das sein könnte, denn ihn vom Fachmann checken zu lassen, kann ich mir momentan nicht leisten.... Vielen Dank im Voraus!!!

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19 Antworten

ei ei ei, da ist ja echt die frage ob das alles auf einen defekt zurückzuführen ist oder ob das mehrere sachen gleichzeitig, unabhängig voneinander sind.

 

die Sache mit der anzeige klingt irgendwie nach nem Kombiinstrument, das macht was es will.

wobei da wiederum auch "nur" der thermostat defekt sein könnte, bzw geber/nehmer vom Tankfüllstand

 

was den leistungsverlust angeht, gibts beim TDI nen LMM? denk mal schon, wenn der nur noch käse ausgibt (wird dann nicht als fehler gespeichert) stimmt das ganze Diesel-Luft-Gemisch nimmer, und dementsprechend gut, läuft die Verbrennung ab.

(ich geh davon aus, das der TDI da ähnlich ist wie nen Benziner, wenn nein, verbessert mich, dann lern ich mal was über Diesels ( : )

 

Könnte auch die Motorelektronik sein, die spinnt, wobei ich nicht weiß, wie weit sowas dann halt im fehlerspeicher abgelegt werden würde.

 

Werkstatt wird vermutlich anfangen sachen auf verdacht zu tauschen... zu deinen lasten.

Mich würd mal interresieren, obs ne werkstatt gibt, die mal nen Teil tauscht, und wenns das ist die rechnung stellt, oder wenns des nicht war, halt das alte wieder einbaut und nix, oder wenig verlangt. Hatte sowas schon mal wer?

am 21. Januar 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

...halt das alte wieder einbaut und nix, oder wenig verlangt. Hatte sowas schon mal wer?

Ich kenne des nur, dass mich mein :-) anruft und mir sagt, dass betroffene Teile besser beim Schrottplatz zu holen sind (Natürlich nur bei Teilen die es auch gebraucht tun und neu sauteuer sind, wie etwa ZV-Pumpe)

am 21. Januar 2008 um 22:35

Zieh mal den Stecker vom LMM ab, mal schaun, wie er im Notprogramm läuft. Erst schaun wir was der Motor hat, dann kümmern wir uns um die Elektronik, gelle ;)

Erst mal möchte ich sagen das der Thread Name niemanden später in der suchfunktion hilft .

Finde ich echt miß.

 

Ich würde auch sagen nutze doch mal die Such Funktion .

Dann wirst du unter "Dringen Hilfe gesucht "warscheilich genau dein Problem finden,sind Geschätz 1melon einträge.

 

Habe melon gerade erfunden weil es keine so hohe zahl gibt.

Ich denke auch das es zwei Ursachen sind.

Zumal das mit dem Kombiinstrument schon länger her ist (leider nie behobenwurde).

Das mit dem LMM klingt für mich auch recht plausibel ist auf jedenfall schon mal ein Versuch wert.

Wurde der schon mal getauscht?

am 23. Januar 2008 um 19:41

Hier ist die Lösung deines Problems:

Ist der Ladeluftkühler z.B. durch angespritzten Straßendreck nicht mehr voll wirksam, dann bekommt der Fahrer einen Leistungsverlust zu spüren, der den Fahrspaß am TDI allmählich (mit steigender Verstopfung der LLK-Lamellen) immer mehr vermiest. Da dieser Betriebszustand kein echter Notlauf ist, gibt es auch keine Fehlerspeicher-Einträge, und die Werkstätten sind oft ratlos, da die komplette Motor-Hardware völlig intakt ist.

 

Also mal zu Washanlage fahren und den Ladeluftkühler mit heißem wasser reinigen (er befindet sich unten rechts hinter der Stoßstange)

na der dreck fällt ja wohl nicht vo alleine ab oder ? Halte das zwar für möglich das du einen Leistungverlust hast aber nicht schlöagartig weg und dann wieder da.

denn hier ein zitat:Und das beste ist - seit ein paar Tagen streickt die Drehzahlanzeige - machte anfangs noch ein paar Zucker, aber jetzt tut sich nix mehr... aber dafür läuft er wieder ohne Probleme.

Ich habe mir mal erlaubt den Threadtitel zu ändern. Hilfe suchen hier ja viele. ;)

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

am 23. Januar 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Hier ist die Lösung deines Problems:

Ist der Ladeluftkühler z.B. durch angespritzten Straßendreck nicht mehr voll wirksam, dann bekommt der Fahrer einen Leistungsverlust zu spüren, der den Fahrspaß am TDI allmählich (mit steigender Verstopfung der LLK-Lamellen) immer mehr vermiest. Da dieser Betriebszustand kein echter Notlauf ist, gibt es auch keine Fehlerspeicher-Einträge, und die Werkstätten sind oft ratlos, da die komplette Motor-Hardware völlig intakt ist.

 

Also mal zu Washanlage fahren und den Ladeluftkühler mit heißem wasser reinigen (er befindet sich unten rechts hinter der Stoßstange)

Es ist ein Wartungshinweis, mehr aber auch nicht. Schadet dem LLK nicht, wenn er ma gereingt wird.

Ich würde das mal mit dem LMM ausprobieren, schadet nicht und kostet auch nichts. Ein defekter LMM muß nicht zwingend im Steuergerät als Fehler hinterlegt sein, da er ja (falsche) Werte liefert

am 25. Januar 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Kinkimaus

 

 Fehlercode wurde ausgelesen - doch zeigte nichts an...

 :confused: wie jetzt ? war die Kommunikation mit den Kombiinstrument n.i.O. oder wurde nichts im Fehlerspeicher abgelegt ? Wurde auch der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät abgefragt ? (der plötzliche Leistungsverlust klingt nach Notlauf und da müsste es dann einen Eintrag geben)

ich kann seppaudi da nur zustimmen, ohne korrekt aussagen können wir dir nicht wirklich gut helfen.

Was wir aber wollen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:30

Sorry... auf die Fragen.... Ja, der LMM wurde als erstes letztes Jahr ausgewechselt... da der Beschleunigungsverlust trotzdem noch da war, baute mein Kumpel den alten wieder ein. Werde eure Vorschläge mal ausprobieren.. Vielen Dank !!!

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:21

Hallo!! Bin ziemlich geplättet - war in ner werkstatt und die haben Fehlercode ausgelesen - anscheinend stimmte der Druck nicht... Es wurde 2 Teile getauscht und der Fehler trat trotzdem wieder auf - Der Mechaniker meinte es sei zu 95% der Turbolader (ASV), der nach dem Fehlerspeicher auslesen funktioniert, aber dann wieder auf Störung zurückfällt....es sei ein Teil, das dem Turbolader vorgebaut ist, aber kpl mit Lader gewechselt werden muss.

Und um das Problem mit dem Drehzahlmesser zu beheben bräuchte ich ein kpl. Element für ca. 280€.

Tja, hier sitz ich nun und überlege wie ich das ganze möglichst günstig über die Bühne bringe. Sorry, dass ich nicht so genaue Angaben machen kann bzw mich nicht fachmännisch ausdrücken kann.

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:35

Ich bin es nochmal ...

Könnten es die Unterdruckdose und das Kombiinstrument Tacho sein was der Mechaniker gemeint hat ???

Ist es sinnvoll den Turbo vorm Austausch auf Herz und Nieren checken und evtl reparieren zu lassen, oder ist es am besten ihn kpl zu tauschen ???

Und hat das nervige Verhalten meiner Anzeigen (Drehzahl und Temperatur) irgendeine Auswirkung auf mein A3-Baby, außer dass es mich in den Wahnsinn treibt, oder muss ich das auch gleich reparieren bzw. austauschen lassen.

Als ich vorhin von der Werkstatt wegfuhr, stieg nämlich die Temperaturanzeige nach 2km fast auf Anschlag und ich sollte eigentlich sofort anhalten (blink blink)

Ich würde mich seeeeeehr über weitere Ratschläge freuen

viele Dank im Voraus

lg

Die wahre Kühler Temp läst sich auch in der Klimtronic auslesen wenn der Tempfühler nicht Defekt ist.

 

Turbo Rep. ? Indstandsetzen ist auf jedefall Billiger und manchmal besser als von VW/ Audi einen Neuen zu nehmen.

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