1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defekte Batterie?

Defekte Batterie?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:17

Mein BMW F11 520d EZ 03/2011 sagt mir heute nach ca. 60 km Fahrt und Abstellen des Motors, dass der Ladezustand der Batterie extrem niedrig sei und nicht benötigte Verbraucher sofort abgeschaltet werden.

Meine Frage: Hatte jemand aus der Community schon mal eine ähnliche Meldung? Ist das das Ende der Batterie oder liegt es an der Ladestromregelung?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan_pr

Mein BMW F11 520d EZ 03/2011 sagt mir heute nach ca. 60 km Fahrt und Abstellen des Motors, dass der Ladezustand der Batterie extrem niedrig sei und nicht benötigte Verbraucher sofort abgeschaltet werden.

Meine Frage: Hatte jemand aus der Community schon mal eine ähnliche Meldung? Ist das das Ende der Batterie oder liegt es an der Ladestromregelung?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

Das hatte ich auch schon mal, vor gut 6 Jahren in einem 14 Monate alten E60 LCI, der auch efficent Dynamics etc. hatte. Alles rumdoktern half nichts, mein "Profil" war angeblich mit zu vielen Kurzstrecken für die Technologie ungeeignet - trotz täglich 100 km Autobahn. Am Ende kam auf Garantie eine neue Batterie rein, war aber ein ziemlicher Kampf mit BMW. 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:35

Hi Uwe,

Danke für Deine prompte Antwort. Leider ist der Wagen fast 3 Jahre alt und die Garantie abgelaufen. Da muss man wohl auf die Kulanz von BMW hoffen... .

Stefan

Zitat:

Hi Uwe,

Danke für Deine prompte Antwort. Leider ist der Wagen fast 3 Jahre alt und die Garantie abgelaufen. Da muss man wohl auf die Kulanz von BMW hoffen... .

Stefan

Da wünsche ich Die viel Glück und "Spass" - seinerzeit wollte BMW die noch nicht mal nach 14 Monaten kostenlos ersetzen, da durfte ich noch für das Messen und Testen, sowie das Wechseln über 100 € bezahlen. Angeblich sind Batterien Verschleissteile, ähnlich wie Bremsbeläge !! 

Ja, die Batterie ist hin, oder du hast das Fahrzeug länger als 10 Tage stehen gelassen.

Bei mir wurde der Akku mit nur noch ca. 60% gemessen und dann von BMW getauscht.

Dann bin ich wieder gut 3 Monate gefahren (mit neuer Batterie). Nun im Weihnachtsurlaub stand das Auto fast 14 Tage und habe die Meldung wieder, das Auto sprang aber ohne Probleme an. Bei längerer Standzeit normal.

Nach 1-2 Tagen so eine Fehlermeldung, dann ist die Batterie vermutlich hin. Ab zum :) und Batteriecheck machen lassen. Batteriecheck verlangte mein :) 80 Euro.

Neue Batterie mit Einbau und Codieren ca 450 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

( ... )

Codieren??? Was passiert denn, wenn ich die Batterie selbst tausche?

Muss ich im Falle dieses Falles den Abzockern wieder Geld für fast nichts bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Zitat:

( ... )

Muss ich im Falle dieses Falles den Abzockern wieder Geld für fast nichts bezahlen?

Muß codiert werden! Der Ladestrom!

Die Batterie wird immer nach "Zustand" und Alter geladen. Erhöhter Ladestrom für ältere Batterien zb.

Das Auto merkt sich die alten Ladeströme.

Hängst selber eine neue Batterie rein, dann kochst du mit dem alten/ erhöhten Ladestrom die neue Batterie und die wird dann vermutlich auch keine 2 Monate alt. Oder die Karre brennt dir ab - mein Nachbar (beim ADAC) kann ein Lied von Fahrern singen, die sich beim BMW neuerer Bauart selber ne Batterie reingebastelt haben.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:21

Das klingt alles gar nicht gut... .

450,-€ für eine neue Batterie? Wahnsinn!

Dabei habe ich das Fahrzeug nur noch bis Ende März.

Die Fehlermeldung ist übrigens nach einer Standzeit von nur 10 h aufgetreten. Damit dürfte wohl tatsächlich die Batterie am Ende sein.

Gruß

Stefan

Zitat:

Das klingt alles gar nicht gut... .

450,-€ für eine neue Batterie? Wahnsinn!

Dabei habe ich das Fahrzeug nur noch bis Ende März.

Die Fehlermeldung ist übrigens nach einer Standzeit von nur 10 h aufgetreten. Damit dürfte wohl tatsächlich die Batterie am Ende sein.

Gruß

Stefan

Hallo,

falls das Fahrzeug noch bewewgt werden kann und nicht als erste Maßnahme zur Prüfung des Akkus ein Ladegerät bzw. überhaupt bzw. Netzanschluß zur Verfügung steht, gibt es für ADAC-Mitglieder die kostenlose Möglichkeit in einer der ADAC Prüfzentren die Batterie im eingebauten Zustand zu checken. Die dort in der Regel zum Einsatz kommenden modernen Akkutester können beispielsweise mit Resonanzspektroskopie und anhand Vergleich hinterlegter Matrizen aller gängiger Akkufabrikate die wesentlichen Parameter wie Kälteprüfstrom und Restkapazität belastungsfrei ermitteln.

Nur mal so zur Entspannung....

Gruß aus Köln

Ich hatte die Meldung vor einem 3/4 Jahr

Bin zum :)

Er hat angeblich die Batterie nur über Nacht geladen

Meldung bisher nicht wieder aufgetreten

War übrigens 2 Tage vor der Meldung 150 km Autobahn gefahren

Also erstmal keinen Kopf machen und zum Freundlichen

Sollte die Batterie defekt sein, wird es keine Kulanz geben, da man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 4 Jahren bei Batterien ausgeht

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:25

Habe für Freitag einen Termin beim Freundlichen gemacht. Ich muss eh' zur Durchsicht. Mal sehen, ob das Laden der Batterie was bringt... . Ansonsten soll er sich wegen der Kulanz mal ein wenig stark machen. Schließlich habe ich für März einen neuen bestellt.

Zitat:

Habe für Freitag einen Termin beim Freundlichen gemacht. Ich muss eh' zur Durchsicht. Mal sehen, ob das Laden der Batterie was bringt... . Ansonsten soll er sich wegen der Kulanz mal ein wenig stark machen. Schließlich habe ich für März einen neuen bestellt.

Du kannst Kulanz-Risiken vermeiden:

Falls Du ein Ladegerät hast: unbedingt Batterie auf Freitag laden.

Ich bin mit "defekter"(eher schwacher), aber frisch geladener Batterie zum Händler, dem aber nichts vom Laden erzählt. Der Händler hat gemessen: Die Batterie war messtechnisch "voll", ist aber unter Belastung sofort zusammengebrochen.

Dieser Zustand ist für Kulanz günstig.

Andreas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Muß codiert werden! Der Ladestrom!

Die Batterie wird immer nach "Zustand" und Alter geladen. Erhöhter Ladestrom für ältere Batterien zb.

Das Auto merkt sich die alten Ladeströme.

Hängst selber eine neue Batterie rein, dann kochst du mit dem alten/ erhöhten Ladestrom die neue Batterie und die wird dann vermutlich auch keine 2 Monate alt. Oder die Karre brennt dir ab - mein Nachbar (beim ADAC) kann ein Lied von Fahrern singen, die sich beim BMW neuerer Bauart selber ne Batterie reingebastelt haben.

Erschreckend. Wenn tatsächlich nach "Zustand" und Alter geladen wird, dann sollte die Elektronik auch eine neue Batterie (Zustand= neu) erkennen können und automatisch den Ladestrom anpassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sitzen dort entweder Ingenieure der dritten Klasse, oder sie wurden vom Management genötigt, eine Abzocker-Lösung zu entwickeln.

am 15. Januar 2014 um 12:33

Hallo,

mit dem erkennen neue oder alte Batterie und danach Regelung des Ladestroms glaub ich nicht.

Es wird nur jeweils der Ladestrom gemessen und mit den Zyklen gespeichert.

Hatte letztens auch die Meldung Verbraucher wurden abgeschalten.

Nun hab ich gedacht wegen dem Ökogedöns lädt die Batterie nur im Schubbetrieb - das wäre wirklich wenig. Spannungsprüfer angeschlossen und mit einschalten Motor liegen sofort 14,6 V Bordspannung an

(die 14,6 V ist max zulässig bei den neuen Bleigelbatterien) auch im Schubbetrieb und während einer ca. 20 km Runde ändert sich nicht die Spannung. Mein Fazit BMW geht an die Grenze der max. Ladespannung woraus der Ladestrom je nach Zustand der Batterie resultiert. Sollte auf Grund der Nutzung dies dann nicht ausreichen so muss halt nachgeladen werden.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von lampe54321

Hallo,

mit dem erkennen neue oder alte Batterie und danach Regelung des Ladestroms glaub ich nicht.

Es wird nur jeweils der Ladestrom gemessen und mit den Zyklen gespeichert.

Hatte letztens auch die Meldung Verbraucher wurden abgeschalten.

Nun hab ich gedacht wegen dem Ökogedöns lädt die Batterie nur im Schubbetrieb - das wäre wirklich wenig. Spannungsprüfer angeschlossen und mit einschalten Motor liegen sofort 14,6 V Bordspannung an

(die 14,6 V ist max zulässig bei den neuen Bleigelbatterien) auch im Schubbetrieb und während einer ca. 20 km Runde ändert sich nicht die Spannung. Mein Fazit BMW geht an die Grenze der max. Ladespannung woraus der Ladestrom je nach Zustand der Batterie resultiert. Sollte auf Grund der Nutzung dies dann nicht ausreichen so muss halt nachgeladen werden.

gruss

Hallo,

hatte auch nochmal recherchiert hierzu, schon weil sehr unterschiedliche Aussagen kamen, teils allerdings durchaus nachvollziehbar. Nach Rücksprache mit BMW habe ich folgende Infos bekommen :

Das Anmelden eines neuen Batterieschlüssels ist notwendig um dem System den genauen Typ (Fabrikat,Kapazität) und damit auch das passende Lademanagement für den fabrikneuen Akku sicherzustellen.

Gelöscht werden dann auch die alten Fahrprofile, deren exakte Erfassung neben der Ruhespannungslage dazu

dienen, entsprechende Warnungen herauszugeben und gegebenfalls bei infolge knapp werdender Kapazität für den Betrieb nicht notwendige Verbraucher abzuschalten.

Neben der statistischen Auswertung auf etwa für ausreichende Ladezyklen häufig zu kurze Fahrintervalle wird nach einer angemessenen Zeit nach Abstellen des Fahrzeugs vor allen Dingen die Klemmenspannung überwacht.

Während des Fahrbetriebs wird im Normalfall auf rund 14,8 Volt durch den Regler stabilisiert, abgestellt nach ein paar Stunden fällt die Klemmenspannung eines vollgeladenen intakten Akkus auf eine relativ konstante Ruhespannung etwa 12,7 Volt.

Sollte dieser Ruhespannungslevel mit einer gewissen Toleranz nicht gehalten werden, kommen beim nächsten Zündungseinschalten entsprechend abgestufte Abschalt-Warnmeldungen.

Gruß aus Köln

Deine Antwort