Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Defekte Beifahrertür 205 öffnen...

Defekte Beifahrertür 205 öffnen...

Themenstarteram 9. März 2004 um 11:22

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem 205 (Bj. 91, 60PS, 3-türer): die Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Das Schloss ist i.O. und auch der Haltebolzen in der B-Säule ist nicht schuld. Ich habe die Innenverkleidungen der Tür und im Fond entfernt, aber kein Möglichkeit gefunden die Tür irgendwie zu öffnen. Selbst der Haltebolzen lässt sich nicht in den "Türspalt" schrauben, da er mit einer asymmetrischen Gewindeplatte gehalten wird, die sich nicht abschrauben lässt.

Ich habe es auch schon direkt am "Hebel" des Schliessmechanismus in der Tür versucht- kein Reaktion, d.h. die Halteklammer, welche den Bolzen umschliesst, wird aus irgendeinem Grund nicht freigegeben. Den Schliessmechanismus kann ich nicht ausbauen, da man nur bei geöffneter Tür an die entsprechenden Schrauben rankommt. Gibt es eine Möglichkeit den Schliessmechanismus zu überlisten, z.b. ein bestimmter Punkt, wo man mit dem Schraubendreher drücken muss o.ä....

Die Tür muss doch irgendwie- ohne flexen- aufgehen!?

Grüsse,

Mathias

Ähnliche Themen
11 Antworten

die einzige meoglichkeit die tuer ohne gewaltanwendung zu oeffnen ist wohl die die du gerade am praktizieren bist. es kann durchaus sein das sich die verrigelung der tuer eingehakt hat , diese wird von einer kleinen feder gehalten , diese solltest du ausfindig machen. es ist die gleiche welche von dem stift am fenster betaetigt wird.

chris

Themenstarteram 9. März 2004 um 16:07

Feder finden

 

Zunächst Danke für den Tip...

Ich würde mich gerne auf die Suche nach der genannten Feder machen, nur leider komme ich nicht an den Mechanismus ran, weil das Teil noch eingebaut in der Tür ist. Selbst bei vollständiger Abnahme der Verkleidung ist da kein rankommen.

Bin offen für weitere Ideen!

Mathias

kommst du an den kleinen hebel welcher von der innenverrieglung betaetigt wird ran ?? glaube das da das problem liegt. hast du es mal mit einem spiegel versucht ?

chris

Themenstarteram 10. März 2004 um 13:19

Spiegel & Co.

 

Ja, habe ich alles schon versucht. Wenn ich versuche den "Türstöpsel" manuell nach oben zu drücken, mit dem inneren Türöffner oder mit den Schlüssel von aussen dies zu bewerkstelligen, kommt der Knopf ein Stück weit raus, aber eben nicht in die endgültige Position. Habe auch schon mit Taschenlampe und Spiegel versucht, mir ein Bild vom Mechanismus zu machen- vergeblich. Den "Auslöserhebel" direkt am Mechanismus habe ich auch gefunden bzw. "erfühlt"- er lässt sich eben auch nicht kommplett bewegen, welches verhindert den Haltebolzen in der B-Säule endgültg freizugeben...

Ich werde jetzt versuchen, einen Schlitz in das Gewindeende des Haltebolzens zu feilen/sägen (guckt ein bisschen aus dem Gewindeplatte raus) und dann den Bolzen in den Türspalt rausschrauben...

Mathias

Defekte Beifahrertür 205 öffnen

 

Hallo eggfile, wollte mal fragen ob du deine Tür jetzt geöffnet gekriegt hast. Hab diese Problem auch, allerdings schon seit 2 Jahren. Der TÜV hats vor 2 Jahren zum Glück nicht bemerkt, aber ich bin im April wieder dran und man weiß nicht ob man nochmal soviel Glück hat.

Es haben sich schon 3 Personen dran versucht, aber erfolglos. Mittlerweile fängt das Schloss Fahrerseite auch an zu spinnen (weshalb ich die Fahrerseite jetzt schon immer pauschal offen lasse!) und neuerdings lässt sich das Fenster Fahrerseite nicht mehr runterkurbeln. Also der Fluchtwege werden stets weniger!!!

Ich bin ja sehr unschlüssig was zu tun ist und mittlerweile hat auch keiner mehr Bock sich an meiner Tür zu versuchen.

Wenns ne Möglichkeit gibt, für Fenster und Tür bitte um Mitteilung. Ansonsten hat jemand ne Ahnung was in ner Werkstatt mit der Tür passieren würde und vorallem WIEVIEL das kostet?

Vielen Dank im voraus!!

werkstatt...... so wie ich das sehe werden die dir eine nette rechnung an arbeitsstunden vorlegen , und dir dann mitteilen das die tuer leider noch nicht aufzumachen geht.....

chris

am 28. März 2004 um 10:42

Tür

 

Hallo erstmal und jetzt zu deinem Problem, der Türgriff ist fest. Verfolge das Gestänge zum Griff nach aussen, schau Dir die Umlenkungen des Griffs

gut an und sprühe sie mit Rostlöser ein. Vieleicht erstmal kontrolle ein Freund von Dir soll den Griff ziehen und du schaust von innen ob sich die Umlenkungen bewegen. Wenn nicht wie oben beschrieben vorgehen.

Mfg. help

am 29. März 2004 um 8:40

Zu chrisjost: Schönen Dank, das ist etwa das was ich ehrlich gesagt auch vermute, vorallem der Peugeot in meiner Nähe ist ein kleiner Halsabschneider.

Zu help: Alles klar ich werd das mal versuchen, vielen Dank. Ansonsten hilft wohl nur noch sprengen!

Themenstarteram 30. März 2004 um 11:29

Das ist der Plan...

 

Hallo Forum,

wollte nur Bescheid sagen, dass ich noch nicht mit meiner Tür angefangen habe. Das Problem liegt darin, geeignetes Werkzeug zu finden, womit man einen Schlitz in den Gewindeteil des Haltebolzen "flexen" kann, damit dieser von einem abgewinkelten Schraubendreher bewegt werden kann...Am idealsten ist wohl 'ne Dremel-Handbohrmaschine mit dem entsprechenden Aufsatz (1mm Trennscheibe). So ein Teil hab' ich leider nich...

Zunächst werde ich aber an der funktionstüchtigen Fahrertür den Haltebolzen "korrekt", d.h. mit 'nem Torx-Schlüssel komplett rausdrehen und schauen, ob genügend Spiel zum Schliessmechanismus ist. Nich dass ich das Teil an der defekten Beifahrertür aus der Gewindescheibe rausdrehe und der Bolzen dann irgendwie lose im Türspalt klemmt und die Tür trotzdem nicht aufgeht...keine Chance den Bolzen wieder festzudrehen.

Ich berichte, wenn's soweit ist.

Grüsse, Mathias

PS.: Bei mir hat der TÜV schon zweimal nix bemerkt :-)

am 30. März 2004 um 16:24

Tür

 

Hallo eggfile

Du brauchst kein geeignetes Werkzeug um die Tür zu öffnen,

wenn du das machst wie ich es Dir beschrieben habe.

Wenn du mir nicht vertraust, kannst du das mal ein deiner Fahrertür ausprobieren.Dabei gehst du so vor,du machst das Fenster runter und die Tür zu (abschließen) das der Knopf unten ist. Jetzt ziehst du den Türgriff von außen und hälst ihn fest, nun versuchst du den Knopf mit der anderen Hand nach oben zu ziehen und du wirst merken das es Nicht geht. Genau das ist bei deiner Beifahrertür, der Hebel vom Türgriff ist fest und geht nicht mehr zurück.Das heißt Türgriff gangbar machen oder erneueren.Versuche Es...

Mfg. help

Themenstarteram 3. April 2004 um 16:01

Die Tür ist offen!!

 

Zunächst vielen Dank für den Tip "help"! Ich habs wirklich erst an der Fahrertür ausprobiert- und siehe da- ich konnte den "Fehler" simulieren.

Ich habe darauf das Gestänge vom Türgriff bis zu Schliessmechanismus verfolgt und die alle bewegten Teile mit WD40 behandelt. Jetzt funzt alles wieder!

Das Problem war, das wenn der Türgriff von aussen betätigt wurde, dann wird er von einer Feder (im Schliessmechanismus) wieder nach unten gezogen. man konnte von innen deutlich sehen, dass es aufgrund von "Reibung" die feder nicht geschafft hat, nach dem Loslassen des Türgriffs, dessen Gestänge in die Endposition zu bringen. D.h. die Tür befand sich in einem Zustand, als ob jemand die ganze Zeit den Türgriff hochzieht...

Also: vielen Dank nochmal für alles Tips!

Bis zum nächsten Mal,

Eggfile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Defekte Beifahrertür 205 öffnen...