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Defekte beim ZMS wie (frühzeitig) erkennen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. April 2013 um 9:59

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und wie man Defekte beim ZMS (frühzeitig) zuverlässig erkennen kann.

Ist ja vielleicht auch für andere interessant und vielleicht entwickelt sich hier ein Thread, wo auch der technisch nicht so versierte User einen Rat holen bzw. das eigene Auto einfach selbst überprüfen kann?!

Von daher wäre es extrem hilfreich, wenn nur sachbezogene Beiträge geschrieben werden.

Die Sufu gibt zum Thema zwar 86 Ergebnisse zurück, aber wirklich verwertbare Aussagen sind doch eher selten.

> Hört man das bei kaltem und/oder warmem Motor?

> Im Leerlauf (bei laufendem Motor) ein- und/oder ausgekuppelt?

> Hört man "Klackergeräusche" nur bei Lastwechsel?

> Starke? Vibrationen über das gesamte Drehzahlband oder nur in einem Teilbereich? Wie lässt sich die Stärke der Vibrationen beschreiben?

> Ist das Schieben im 4./5. Gang und das dann hörbare zweifache „Klacken“ (youtube-Beitrag ) ein sicherer Indikator?

> Sind die am 26.09.11 vom User Feivel88 beschriebenen Symptome (Unwucht, Schab/Klack/Kratz Geräusche wenn man von 4000 die Drehzahl fallen lässt) immer vorhanden?

> Lässt sich über op-com etwas erkennen und wenn ja wo?

> Sind die Geräusche beim Starten und Abstellen vom Motor (youtube-Beitrag ) ein sicherer Indikator?

> Welche Symptome sind sicher immer vorhanden und welche können vorhanden sein?

Als Anlage mal ein Soundfile von mir.

Bei ca. 30 sec wird ausgekuppelt und bei ca. 40 sec. wieder eingekuppelt.

Motor war noch relativ kalt deswegen hab ich nur bis 2.000 U/min gedreht.:D

Das Halten der Drehzahl war dann bei 1.300 bzw. 1.500 U/min.

Wird ein defektes ZMS durch die 24-monatige eigenständige Opel Neuwagengarantie abgedeckt und wie sieht es im Anschluss z.B. bei der Opel Flex-Garantie (Abschluss mit Erstzulassung oder Abschluss für Fahrzeuge bis 24 Monate nach Erstzulassung) bzw. bei der Verlängerung der Opel Anschlussgarantie aus??

Danke für Eure Antworten.

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12 Antworten

Hi,

ganz schon viele Fragen auf einmal;-)

Nachdem ich bei meinem Dicken Lastwechelsklackern hatte, kam vergangenen Sommer kurz vor Ablauf der Werksgarantie die Feldabhilfe 2638 zum Einsatz. Diese betrifft die Kupplung... nachzulesen hier im Forum... bei dieser Arbeit wird standardmäßig auch das ZMS in geprüft. Die Prozedur dafür ist mir nicht bekannt, allerdings hat es die Prüfung nicht bestanden, weshalb es ebenfalls erneuert wurde. Das war bei 79.000km. Kostenpunkt innerhalb der Werksgarantie 0,00€, womit ein Teil deiner Frage beantwortet wäre.

Da die Überprüfung des ZMS erst im zerlegten Zustand möglich zu sein scheint, wird es schwierig sein einen sich anbahnenden Defekt frühzeitig zu erkennen. Ich denke das wird sich allenfalls durch Klackern im Lastwechselbereich (Schalten, Gasgeben- wegnehmen) bemerkbar machen. Allerdings bringt meines Erachtens diese Früherkennung auch wenig, da man nicht gegensteuern kann. Wenn hin dann hin und irgendwann wird es dann vielleicht so unerträglich das man es deutlich wahrnimmt... und einen Defekt auch mit ziemlicher Sicherheit dem ZMS zuordnen kann. Übrigens, hätte ich die Reparatur bezahlen müssen, wäre ich so weitergefahren. Das Klackern war "minimal".

Zu deiner Frage mit der Anschlussgarantie. Habe mir eben mal die Unterlagen der CarGarantie angesehen. Da heißt es "Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz" ist mitversichert. So gesehen übernimmt das neben der Werks- auch die Anschlussgarantie.

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Da die Überprüfung des ZMS erst im zerlegten Zustand möglich zu sein scheint, wird es schwierig sein einen sich anbahnenden Defekt frühzeitig zu erkennen. Ich denke das wird sich allenfalls durch Klackern im Lastwechselbereich (Schalten, Gasgeben- wegnehmen) bemerkbar machen. Allerdings bringt meines Erachtens diese Früherkennung auch wenig, da man nicht gegensteuern kann.

Danke für Deine Antwort.

Eine mögliche Früherkennung könnte das Zünglein an der Waage sein, den Wagen vor Ablauf der zweijährigen Garantie nochmal beim Händler hinzustellen und/oder z.B. die Flex-Garantie abzuschließen.

Außerdem könnte man mögliche Folgeschäden vermeiden.

am 27. April 2013 um 16:28

was ist ZMS?????????

Zitat:

Original geschrieben von servisa

was ist ZMS?????????

ZMS = Zweimassenschwungrad

 

Leonardo...

am 29. April 2013 um 22:10

http://www.youtube.com/watch?v=uMbm_vVCk8g

I think I had also movie how looks like old dmf. Both - new and old dmf , had alost the same axial and radial play.

am 30. April 2013 um 6:11

Hallo ,

Zum ZMS kann ich auch ein Buch schreiben, ich hatte noch nie probs mit der Kupplung bis ich 2004 auf Diesel umgestiegen bin(gezwungerer maßen) ,ich fahre viel (kein Außendienst) Ca. 35000 km im Jahr seit 27 Jahren !

Es gab bei den Teilen massive Probleme und es gibt sie immer noch, die Anzeichen sind unterschiedlich und erst eindeutig wenn das ZMS richtig defekt ist. Dann vibriert das ganze Auto!

Und mann kann das ZMS nur im ausgebauten Zustand richtig prüfen...leider!

Gruß Bernd

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

 

Und mann kann das ZMS nur im ausgebauten Zustand richtig prüfen...leider!

Beim Hersteller Luk soll man es angeblich auch im eingebauten Zustand prüfen können.

Wer ist denn der Lieferant ab Werk?

Hi,

wenn man DEM HIER glauben darf, baut ZF die Kupplung und das ZMS.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Beim Hersteller Luk soll man es angeblich auch im eingebauten Zustand prüfen können.

Hi,

kannst du mal deine Informationsquelle dazu nennen. Ich finde dazu eingentlich nur das es von LUK ein Spezialwerkzeug gibt, welches eine Werkstatt überhaupt dazu befähigt ein ZMS zu prüfen. Siehe HIER, wobei "im eingebauten Zustand" wohl heißt dass das ZMS am Motor angeflanscht bleiben kann. Zumindest wenn ich mir HIER die Anleitung dazu ansehe.

Das ZMS muss dafür meines Erachtens nicht zwangsweise von LUK sein.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:55

Danke für Deine Antworten.

LuK hat bei youtube ein Video dazu. Allerdings ohne die Bilder.

Nach durchlesen der von Dir verlinkten Anleitung mit den Bildern ist klar, dass das Getriebe dafür raus muss.

Ob das Meßwerkzeug von LuK auch bei anderen Herstellern angewendet werden kann weiß ich nicht.

Ob die Grafik von 11.2008 heute noch Bestand hat?

 

Wenn man die Anzahl der Ingenieure, Techniker, etc. die so ein Auto konstruieren betrachtet und sich überlegt, wie lange es das Auto grundsätzlich schon gibt ist es wirklich unfassbar, welche "Sollbruchstellen" es heutzutage immer noch gibt! Wenn ich als Techniker (Maschinenbau) im Mobilfunk so planen würde wäre ich schon lange arbeitslos.

am 1. Mai 2013 um 15:17

Hallo Tom ohv ,

Ich hab deinen Beitrag von heute Mittag unterm biken gelesen und dachte wie soll das gehen, wenn das einer erfindet der kann das arbeiten aufhören.

Dann dachte ich vielleicht macht das zms von Luk wenn es defekt ist___luk luklukluk........Spaß :):D:D

Gruß an alle Bernd

am 1. Mai 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo Tom ohv ,

Ich hab deinen Beitrag von heute Mittag unterm biken gelesen und dachte wie soll das gehen, wenn das einer erfindet der kann das arbeiten aufhören.

Dann dachte ich vielleicht macht das zms von Luk wenn es defekt ist___luk luklukluk........Spaß :):D:D

Es gibt auf alle Fälle ein Werkzeug ich glaube von luk damit kann man im ausgebauten Zustand die verdrehung des zms messen!

 

Gruß an alle Bernd

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