ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Defekte Beleuchtung, Massefehler?

Defekte Beleuchtung, Massefehler?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 7:34

Guten Tag die Damen und die Herren,

vllt kann mir jemand helfen.

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass wenn ich die Bremse betätige, leuchten nicht die Bremslichter, sondern, meine beiden Blinker aufleuchten. Und beim betätigen des z.B. rechten Blinkers, blinkt der Linke leicht mit. Ist ja nicht ganz sicher, für mich und für die, die hinter mir fahren.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Mein Bruder meinte es wäre ein Massefehler. Zudem sagte er man könnte den "Fehlerspeicher" (oder sowas in der Art) auslesen lassen.

Hat mein aaaltes Auto das denn überhaupt schon?

Ist ein Passat 35i 90PS 1.8L Bauhjahr 93 mit dem Motorcode ABS.

Ich bin erfreut über jede Antwort und die darin inhaltene Hilfe.

Mit freundlichsten Grüßen

- Hagusi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hagusi

Guten Tag die Damen und die Herren,

vllt kann mir jemand helfen.

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass wenn ich die Bremse betätige, leuchten nicht die Bremslichter, sondern, meine beiden Blinker aufleuchten. Und beim betätigen des z.B. rechten Blinkers, blinkt der Linke leicht mit. Ist ja nicht ganz sicher, für mich und für die, die hinter mir fahren.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Mein Bruder meinte es wäre ein Massefehler. Zudem sagte er man könnte den "Fehlerspeicher" (oder sowas in der Art) auslesen lassen.

Hat mein aaaltes Auto das denn überhaupt schon?

Ist ein Passat 35i 90PS 1.8L Bauhjahr 93 mit dem Motorcode ABS.

Ich bin erfreut über jede Antwort und die darin inhaltene Hilfe.

Mit freundlichsten Grüßen

- Hagusi

Hai

 

Hatte ich auch mal. Ist wohl jedem PKWs Krankheit, wenn er in die Jahre kommt.

Kontrolliere mal die Masseverbindungen im Kofferraum links und rechts hinter den Seitenverkleidungen und die Steckverbinder zur Beleuchtungseinheit. Da habe ich damals den Fehler gehabt.

Falls Du ´ne AHK hast, mal den Stecker kontrollieren, ob der feucht ist.

Fehlerspeicher für Beleuchtung? Gibt es glaube ich nur bei den neueren Fahrzeugen.

Gruß Andy

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:20

Hallo Andy,

als aller erstes vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Pasel32

Kontrolliere mal die Masseverbindungen im Kofferraum links und rechts hinter den Seitenverkleidungen und die Steckverbinder zur Beleuchtungseinheit. Da habe ich damals den Fehler gehabt.

->Das ist aber nicht hinten bei den "Leuchtplatinen" sprich bei den Glühbrinen oder? Das wird dann wahrscheinlich die Verbindungen zur Karrosserie sein, richtig?

Falls Du ´ne AHK hast, mal den Stecker kontrollieren, ob der feucht ist.

-> Ne die bestize ich nicht.

Fehlerspeicher für Beleuchtung? Gibt es glaube ich nur bei den neueren Fahrzeugen.

->Das hab ich mir gedacht.

Gruß Andy

Gruß

-Hagusi

Richtig! Die Verbindung zur Karrosse. Alle braunen Leitungen mal durchrütteln und mit Kontaktspray einsürgen. Am besten abziehen und wieder draufstecken.

Gruß Andy

Hallo,

 

Hab ganz genau das gleiche Problem bei meinem 93iger Passat. Steig ich auf die Bremse,,leucten die Blinken auf. Blink und Brems ich zugleich leuchten auch die Blinker auf.

 

Was ich bereits geprüft habe: beide Batteriepole gesäubert, angeraut, Frisches Polfett drauf > nix gebracht.

Sämtliche Stecker die hinten zu den Rückleuchten gehn, abgenommen und mit Kontaktspray eingesprüht. Waren aber beide picobello sauber mit Null Oxidation, also wirklich wie neu.> nix genracht.

Links hinten unter der Abdeckung sind 2 Massepunkte. Obwohl beide neuwertig aussahen (Null Rost, Null Oxidazion), hab iich sie abgeschraubt, angeschliffen, wieder drauf und mit Kontaktspray eingesprüht. > nix gebracht.

 

Nach wie vor das gleiche Problem. AHK ist keine verbaut. Ich weiss jetzt nicht was ich noch machen könnte???

Was mir noch aufgefallen ist: ab und zu fällt die Tank- und Wassertemperaturanzeige aus, sprich beide Zeiger gehn komplett runter und nach ein paar Minuten wiede rauf (zeigen dann auch riichtig an).

 

Ich hoff es kann mir jemand weiterhelfen.

Lg Markus

Mit der Tank und Temperatur Anzeige kann ich helfen!

Da verabschieden sich die Lötstellen von nem Bauteil(Name liegt auf der Zunge). In den FAQ steht ne sehr gute bebilderte Reparatur Anleitung!

Zitat:

@Markus1607 schrieb am 18. November 2014 um 20:17:35 Uhr:

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht was ich noch machen könnte???

Erneuere den Linken Lampenträger...;)

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 18. November 2014 um 20:39:17 Uhr:

..von nem Bauteil(Name liegt auf der Zunge)...

Spannungskonstanter :D

Danke Hans! :D

am 18. November 2014 um 22:08

hier mal ein wenig klugscheißen...

anstatt alles mit kontaktspray und polfett vollzusauen...

stelle abschrauben, sauber machen, bisschen anschleifen und dann wieder zusammenbauen. wenn man es vor korresion schützen will darf man JETZT fett drauf geben. andere Reihenfolge macht kein sinn...

zu kontaktspray sage ich mal nichts ;-) ... dreckverteiler :D

schönen Abend noch :)

Es soll ja auch schon Kabelbrüche gegeben haben.

Zieh doch mal den größeren Stecker am linken Lampenträger ab und prüfe, ob das braune Kabel überhaupt Durchgang bis zum Massepunkt hat.

am 19. November 2014 um 8:05

@sputnik123: Genauso hab ich es gemacht!

 

Was mich am meisten wundert: Alle Anschlüsse (links + rechts am Lampenträger) sehen wirklich wie neu aus. Es ist nichts verschmutzt, nichts oxidiert oder rostig. Auch an den Kabeln scheint noch nie jemand was gepfuscht zu haben, sieht alles wie ab Werk aus. Und genau das macht es so schwer für mich.

 

Gibt es sonst noch Massepunkte die ich überprüfen sollte?

 

DANKE und lg

Markus

Zitat:

@Markus1607 schrieb am 19. November 2014 um 09:05:50 Uhr:

 

Gibt es sonst noch Massepunkte die ich überprüfen sollte?

H A L L O !!!

@PKGeorge: Was soll das bringen, den linken Lampenträger zu erneuern? der sieht wie neu aus. Was kann da kaputt sein?

lg markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Defekte Beleuchtung, Massefehler?