- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Defekte Dämpfer der Kofferaumklappe
Defekte Dämpfer der Kofferaumklappe
Hallo liebes Forum!
Bei meinem XC70 MJ07 schaffen es die Dämpfer der Kofferraumklappe seit kurzem nicht mehr, dass diese offen stehen bleibt.
Weiss jemand darüber bescheid wie groß der Aufwand dafür ist diese zu tauschen und wie teuer das in etwa beim Vertragshändler werden könnte?
Oder lässt sich das auch selbst leicht reparieren?
Es ist nämlich ziemlich nervig wenn diese immer wieder zufällt.
Danke schon mal vorab und schöne Grüße!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es ist zwar etwas fummelig, aber leicht selbst zu machen. Als geübter Schrauber bist du in 30 Minuten durch.
Und wenn es um die Ersatzteilebeschaffung geht - kauf STABILUS. Das ist der Hersteller der das auch für VOLVO herstellt - also 1:1 gleich und 2:1 teuer
gruß
@Christoph2812
Schau mal unten in meiner Signatur, da findest du eine Anleitung mit Bildern.
Eigentlich überhaupt kein Problem die Dinger zu tauschen. Auf YouTube gibt's zahlreiche Videos dazu. Hab das ebenfalls vor nem halben Jahr gemacht. https://youtu.be/NXERv2Nigs8
Danke für eure Info.
Ich werde mir das einmal überlegen ob ich das selber machen werde oder machen lasse. Ich bin ja sonst auch kein Selberschrauber, aber vielleicht trau ich mich durch euren positiven Zuspruch selbst dranzugehen.
Da kannst ja schlimmstenfalls die Verkleidung zerstören, da würde ich mich an deiner Stelle mit viel Ruhe und Geduld herantrauen
Die Verkleidung soll aber nicht kaputt werden ??
Die Verkleidung ist schon sehr flexibel, so schnell geht da nichts kaputt.
Nur Mut! Es macht Spaß, und du freust dich, wenn du die Reparatur selbst hinbekommen hast!
Kann ich ebenfalls nur bestätigen
Bin auch kein autoschrauber aber hab's trotzdem alleine geschafft. Ging echt fix, spar dir dein Geld und geh nicht in die Werkstatt
Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen die Dämpfer der Marke Stabilus bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Also werde ich das Probieren selber zu tauschen.
Hoffentlich klappt das alles.....
Lass es uns wissen, schau dir das Video nochmal an. Vergiss nicht die KofferraumklAppe fest zu halten wenn du eine Seite raus nimmst
Meine gelieferten Stabilus Dämpfer haben nicht diese Sicherungssplinte, ist das so normal?
Foto bitte