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defekte dritte Bremsleuchte Golf V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:23

Hallo!

Schon häufiger hier so oder so ähnlich thematisiert...

Hab folgendes Problem:

Meine dritte Bremsleuchte ist insofern defekt, dass sie seltsamerweise nur noch ein klein wenig leuchtet. Sieht man echt nur im dunkeln wenn man genau hinschaut, hat mir der TÜV auch so ähnlich bestätigt (Plakette gabs mit diesem kleinen "geringen" Mangel aber trotzdem). Leichte Bildung von Feuchtigkeit in der Lampe ist auch zu erkennen.

Es fließt also noch Strom, ic hbekomme ja auch keine Fehlermeldung über meinen Bordcomputer, wonac hein Lampe defekt sei, was ja sonst eigentlich immer sofort der Fall ist. Was kann das dann sein, wenn die Lampe dann ja doch irgendwo noch funktioniert. Eine neue Lampe wäre doch sicherlich nicht gleich die Lösung oder, auc hwenn dann die Feuchtigkeit weg wäre...:-) Aber das mit dem Ausbau und dann Ausbau Spoiler usw., das will ich mir eigebntlich ersparen.

Jemand ne Ideee was ich zunächst machen soll? Alle Kabel kontrollieren? Wenn ja, wo? Verkleidung abreissen und irgend n Massefehler o.ä. suchen? Könnte es auch sein, dass ein solcher Fehler wie Kabelbruch oder Massefehler auch unmittelbar an der Lampe auftritt und ich diese dann doch ausbauen müßte?

Wer hat Ideen???

Ich danke Euch...

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2011 um 13:53

Zitat:

Meine VW-Werkstatt hat mir die evtl. Kosten (450 €) für eine Reparatur bestätigt, (die Chance für einen defekten Spoiler beträgt 50%), ich werde also meine defekte 3. Bremsleuchte am Golf V GTI so lassen, wie sie ist: defekt. Allzu viele fahren eh' nicht so dicht hinter mir her ;-)

Trotzdem ist das eine Riesensauerei von VW, mit deutscher Wertarbeit hat das nichts zu tun. Habe nach einem Jahr bei 20 TKm ein neues Getriebe (DSG) gebraucht, das ging z. Glück auf Garantie, aber bei 40 TKm eine neuer teurer Kühler, neue Radlager vorn, defekter Fensterheber, 2 x in der Garantiezeit das Radio gewechselt usw. lassen bei mir nur einen Schluss zu: Nie wieder VW! Werde es das nächste mal mit BMW versuchen, in der Hoffnung, dort beschäftigt sich man sich im Vorstand weniger mit Nutten, sondern mehr mit der Herstellung ordentlicher Autos...

Och....

stell Dich nicht so an!

Meine ist mir nach 2 Jahren (ohne äußere Gewaltanwendung) während einer Autobahnfahrt einfach mal so eben rausgebrochen und baumelte dann am Kabel hängend (aber noch funktionstüchtig - immerhin) lustig über der Rückscheibe.

Auf meine etwas irritierte Frage, wie´s denn möglich sei, antwortete die Werkstatt: Materialermüdung - ich hätte zu oft die Heckklappe benutzt.

Danke VW - jetzt bin ich schlauer! Wie konnte ich auch nur... :(

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Einen Kabelbruch kannste schonmal getrost beiseite legen. Wenn´s so wäre, würde garnichts mehr leuchten.;)

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Einen Kabelbruch kannste schonmal getrost beiseite legen. Wenn´s so wäre, würde garnichts mehr leuchten.;)

a-karte.

hatte bei meinem GTI, gott sei dank in der garantiezeit, eine lichterorgel als dritte bremsleuchte.

um an diese leuchte dran zu kommen bzw. sie auch nur auszubauen muss der dachspoiler ab. der ist GEKLEBT.

laut meinem :) damals eine klassische 50:50 chance:

entweder er geht spurlos ab...oder er zerbricht bzw. muss lackiert werden.

passiert letzteres: die teuerste bremsleuchte der welt :mad:

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 12:14

Danke bis hierhin...

Das hört sich ja jetzt echt nicht so gut an...aber das wurd ja auch schon häufiger hier so geschildert...da wird einem ja gnaz unwohl bei...

Aber wie gesagt - Strom kommt ja an!!! Eine gewissen Funktion ist ja da!

Könnte der Fehler nicht auch irgendwo in der Zuleitung (Kabelbaum, Massefehler o.ä.) liegen?

Ich meine, bevor ich jetzt eine Lampe ausbaue (die sicherlich von innen feucht ist, aber eine gewisse Funktion ja noch zeigt), sollte man denn dann nicht erstmal alles andere ausschließen? Nicht das ich das Ding ausbaue und dann feststelle, dass der eigentliche Fehler gnz woanderes liegt!?!

Das war ja auch meine Frage, nach der Reihenfolge wie ich jetzt vorgehen soll - um es dann vielleicht erst ganz zum Schluß (hoffentlich nicht) dann zum äußersten Mittel kommen zu lassen!?!

Im GTI Forum gibt es eine Anleitung wie man die Leuchte ohne Demontage vom Spoiler austauschen kann.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Im GTI Forum gibt es eine Anleitung wie man die Leuchte ohne Demontage vom Spoiler austauschen kann.

Link???

Oder kann man das hier auch veröffentlichen???

Danke!!!

Ein Link neutzt nichts da man sich eh anmelden muss um zu lesen. also wenn es jemanden interessiert, sich dort anmelden, die suchfunktion bemuehen, und lesen ;) Wenn du nen GTI hast wird dich dort auch vieles andere interessieren...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ein Link neutzt nichts da man sich eh anmelden muss um zu lesen. also wenn es jemanden interessiert, sich dort anmelden, die suchfunktion bemuehen, und lesen ;) Wenn du nen GTI hast wird dich dort auch vielen andere interessieren...

Hab schon gesehen, dass man sich da erst anmelden muß, deshalb auch meine Frage, ob man das hier einbringen kann. Wenn es eh nur ein bißchen Text ist...

Aber gut, werd bei Gelegenheit mich dort dann ma leinloggen...mal schauen ob ich was finde...

sind vor allem bilder, also etwas schwierig hier alles reincopieren. anmeldung ist uebrigens kostenlos und in 2 min. erledigt.

ich hatte mal im rechten spiegelblinker wasser drinnen. der hat nur sehr leicht und total unregelmäßig geblinkt.. also total aus dem rythmus manchmal auch gar net...nach dem wechsel vom blinker geht alles wieder... vll mal doch wechsel

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

sind vor allem bilder, also etwas schwierig hier alles reincopieren. anmeldung ist uebrigens kostenlos und in 2 min. erledigt.

Hallo!

Hab mir das mit dem GTI-forum zwischenzeitlich mal angeshen...

Meinst DU/Ihr das hier? http://www.golf5gti.com/topic.php?t=3995&page=3 (wie gesagt, muß man sich erst anmelden)

Es scheint ja auch eine offizielle Anleitung von VW zu gebn, die dürfte aber mit spoiler-Abbau in Verbindung stehen - habe ich bisher aber noch nirgends gefunden...

Bevor ich die dortige Variante ausprobiere und das Bremslicht mehr oder weniger selber rausbohre und eine neue einsetzte, werde ich mich doch nochmal mit der VW-Werkstatt in Verbindung setzen und mal n Kulanzatrag stellen. Kann man ja mal versuchen, auch wenn der GTI schon fünf Jahre alt ist. Scheinen ja schon mehrere Leute trotz abgelaufener Garantie schon mit Erfolg gehabt zu haben...

Hier steht alles, mit bildern.

 

http://www.golf5gti.com/topic.php?t=3995&highlight=bremsleuchte&page=5

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Einen Kabelbruch kannste schonmal getrost beiseite legen. Wenn´s so wäre, würde garnichts mehr leuchten.;)

a-karte.

hatte bei meinem GTI, gott sei dank in der garantiezeit, eine lichterorgel als dritte bremsleuchte.

um an diese leuchte dran zu kommen bzw. sie auch nur auszubauen muss der dachspoiler ab. der ist GEKLEBT.

laut meinem :) damals eine klassische 50:50 chance:

entweder er geht spurlos ab...oder er zerbricht bzw. muss lackiert werden.

passiert letzteres: die teuerste bremsleuchte der welt :mad:

Meine VW-Werkstatt hat mir die evtl. Kosten (450 €) für eine Reparatur bestätigt, (die Chance für einen defekten Spoiler beträgt 50%), ich werde also meine defekte 3. Bremsleuchte am Golf V GTI so lassen, wie sie ist: defekt. Allzu viele fahren eh' nicht so dicht hinter mir her ;-)

Trotzdem ist das eine Riesensauerei von VW, mit deutscher Wertarbeit hat das nichts zu tun. Habe nach einem Jahr bei 20 TKm ein neues Getriebe (DSG) gebraucht, das ging z. Glück auf Garantie, aber bei 40 TKm eine neuer teurer Kühler, neue Radlager vorn, defekter Fensterheber, 2 x in der Garantiezeit das Radio gewechselt usw. lassen bei mir nur einen Schluss zu: Nie wieder VW! Werde es das nächste mal mit BMW versuchen, in der Hoffnung, dort beschäftigt sich man sich im Vorstand weniger mit Nutten, sondern mehr mit der Herstellung ordentlicher Autos...

mit einem Zehntel der Kosten kannst du sie selber austauschen wenn du nicht gerade zwei linke hande hast, davon eine mit Gips :)

Spaetestens vorm naechsten Tuev musst du es eh machen...

am 1. März 2011 um 13:53

Zitat:

Meine VW-Werkstatt hat mir die evtl. Kosten (450 €) für eine Reparatur bestätigt, (die Chance für einen defekten Spoiler beträgt 50%), ich werde also meine defekte 3. Bremsleuchte am Golf V GTI so lassen, wie sie ist: defekt. Allzu viele fahren eh' nicht so dicht hinter mir her ;-)

Trotzdem ist das eine Riesensauerei von VW, mit deutscher Wertarbeit hat das nichts zu tun. Habe nach einem Jahr bei 20 TKm ein neues Getriebe (DSG) gebraucht, das ging z. Glück auf Garantie, aber bei 40 TKm eine neuer teurer Kühler, neue Radlager vorn, defekter Fensterheber, 2 x in der Garantiezeit das Radio gewechselt usw. lassen bei mir nur einen Schluss zu: Nie wieder VW! Werde es das nächste mal mit BMW versuchen, in der Hoffnung, dort beschäftigt sich man sich im Vorstand weniger mit Nutten, sondern mehr mit der Herstellung ordentlicher Autos...

Och....

stell Dich nicht so an!

Meine ist mir nach 2 Jahren (ohne äußere Gewaltanwendung) während einer Autobahnfahrt einfach mal so eben rausgebrochen und baumelte dann am Kabel hängend (aber noch funktionstüchtig - immerhin) lustig über der Rückscheibe.

Auf meine etwas irritierte Frage, wie´s denn möglich sei, antwortete die Werkstatt: Materialermüdung - ich hätte zu oft die Heckklappe benutzt.

Danke VW - jetzt bin ich schlauer! Wie konnte ich auch nur... :(

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