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defekte Drosselklappe R 129 SL 600 V12
Hallo,
wer eine 129er der oben beschriebenen Kategorie fährt kennst bestimmt das Problem der Drosselklappen. Bei mir nach 80.000 km. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe eine Firma in Hamburg gefunden die hatte mir die linke für 298,- Euro überarbeitet und das mit Garantie. Leider fiel danach die Rechte aus. Diese ist nicht mehr zu reparieren und ich benötige Ersatz. Ist die Ursache für den Defekt evtl. an anderer Stelle zu suchen und das ist nur ein Folgeschaden? Die Kabelbäume habe ich schon tauschen lassen.
Kennt evtl jemand eine Möglichkeit für einen Austausch oder Reparatur? Gibt es gebrauchte auf dem Markt? Hat jemand eine?
Teilenummer MB 0001415525 - Bitte anbieten 0160 989 00503
Grüße Jürgen
Beste Antwort im Thema
vielleicht hilft das...
http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-v12-600sl-t3518198.html?...
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15 Antworten
Hallo,
als SLer lernt man ja täglich dazu. Ich habe eben erfahren das meine rechte Zylinderbank von der linken Drosselklappe das Leben eingehaucht bekommt. Wer kann mir helfen - ich suche jetzt die linke (Der Mechaniker sgt die "große")Drosselklappe für den 600er SL.
Ist schon spannend wie das so alles funktioniert.....
Grüße
Hallo Jürgen,
also die linke Drosselkl. (immer in Fahrtrichtung gesehen) wird vom Seilzug bedient. Kann man bei geöffneter Haube sehen.
Die rechte Drosselkl. wird vom Steuergerät angesteuert und entsprechend der linken Drosselkl. synchron gestellt.
Gruß, Stefan!
Stefan, genau die mit dem Gaszug (die Große) benötige ich!
Grüße
@AMG129,
was war der Anlaß zum Tausch der Kabelbäume ?
Die Kabelbaeume loesten sich auf
Habe einen 600 SL bei dem die ASR Lampe jetzt manchmal angeht. Beim dritten Werkstattbesuch sagte man
mir , die Drosselklappe sei kaputt. Kostenpunkt 2500€ für eine. Gehe ich davon aus, dass die andere auch den Geist
aufgibt kann ich also mit 5000€ rechnen. Das gute Stück hat mal gerade 60000km. Kennt jemand eine billigere Lösung. Also dass Mercedes bei so einem scheinbar bekannten Problem nicht reagiert, finde ich bedenklich.
Also für die 2 Drosselklappen bekäme ich schon einen mittleren Gebrauchten. Hallo liebe Mercedesleute, wenn Sie
hier mitlesen, wie wärs mit etwas Kulanz.
MfG
Pedro600
Hallo,
ja ein bekanntes Problem! das ist der Kleinwagen im Wagen.... Bei mir waren es neben den Drosselklappen und Luftmassenmesser auch noch die Kabelbäume die sich von ihrer Isolierung trennten.
Wenn du die Teilenummer hast findest du bei E-Bay oder hier bestimmt was gebrauchtes. Manchmal sind die vom 600CL passend.
Der Austausch ist aber nur in einer Werkstatt möglich die den richtigen Motortester.
Es gibt in Hamburg eine Firma die kann Drosselklappen überarbeiten gib einfach in E-Bay Mercedes Drosselklappe ein und dann kommt der Reparaturservice. Kostet dann nur 300,- Euro!!!! bei meiner linken DK (die kleine)war das gut, die Rechte (die mit dem Gaszug) war nicht zu reparieren.
Grüße
Hallo,
habe meinen 600 SL auch gerade in der Werkstatt, ebenfalls defektes Stellglied (genau das gleiche wie bei Dir).
Mein MB-Händler hat das Teil an eine Firma geschickt die sich auf die Reparatur von Steuergeräten und Stellgliedern spezialisiert hat.
Die sagen es sei keine Reparatur möglich.
Komisch an der Sache ist, das ich den Motor 20-30-40 mal starte, dann geht das Teil auf einmal, beim nächsten mal gehts wieder nicht.
Auch hat man mir schon eine Anleitung zum resetten des Stellgliedes gegeben.
(Zündung an, 90 Sekunden warten, Zündung wieder aus und dann Motor starten).... klappt aber nur selten.
Kannst Du mir helfen, wie hat man Dir damals mit dem defekten Stellglied geholfen ?
Kann man da selbst Hand anlegen ?
Freue mich sehr über Deine Antwort.
Viele Grüße
Thomas
Hallo!
Klingt wie wenn der MKB defekt ist, Isolierungen
bröseln und zwischenzeitlich Kurzschlüsse verursacht.
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich denke
die Problematik der DKL könnte analog zu der
sich auflösender MKBe sein, denn das Problem
hat der W124 Mopf ebenfalls. Im 124er Forum
hat joered geschrieben, dass sich Kabel auch
in den DKL auflösen, warum sollten sie das
auch nicht, wenn an anderen Stellen die
Isolierung ebenfalls hin ist. Und man kann
die Kabel erneuern, statt eine neue
DKL einzubauen, der Rest funzt ja schließlich
noch. hier nachzulesen und beschrieben:
Ich denke, wegen paralleler Bauzeiten wird sich der
Salat kaum unterscheiden, Probleme sind ja auch
die gleichen. (und der 600er ist ja sozusagen ein
doppelter 280er). MB ist stets bemüht, Neuteile zu
verbauen. Mir wollten sie mal eine neue DKL
einpflanzen, wegen Leerlaufschwankungen. Habe dann
selber reingeschaut und festgestellt, dass lediglich ein
Harzfilm angelagert war, der den von der DKL elektr.
angestellten Restspalt verschloss, sodass die DKL wild
nachzuregeln begann. Gesäubert - fertig (muss regelmäßig
getan werden)! Warum wird die große Klappe ()
eigentlich vom Seilzug des Fahrpedals betätigt? Ist
die beim 600er nicht elektronisch? Beim M104 (280/320)
wird sie, sobald ASR und/oder Tempomat vorhanden
sind (sonst mit Seilzug, DKL elektr. nur zur Leerlaufbildung),
ebenfalls stets elektr. angesteuert. Und ASR und Temp.
wird der SL600 wohl haben? Und wenn schon die
andere DKL elektr. geht warum nicht beide?
Im Regelfall werden beide Drosselklappen vom EFP Steuergerät angesteuert und die Klappen mittels Stellmotor bewegt. Gibt es eine Störung wird in der großen DK der Stellmotor abgeschaltet und die Seilzugbetätigung eingekupelt dann läuft es über den Seilzug, dabei kann die DK nur noch zu 3/4 geöffnet werden, beim V12 kommt hinzu dass dann nur noch 1 Bank arbeitet. In jeder Drosselklappe gibt es mehrere Schalter für Leerlauf und Vollast + Potti + Sicherheitskontakte, am Gaspedal findet sich auch nochmal ein Leerlaufkontaktschalter. Das ganze ist ein Wunder der Technik, aber leider sehr komplex und anfällig. Es gibt keine Einzelteile für die DK.
Guten Morgen,
Meine Werkstatt hat es für den Moment mal hinbekommen.
Folgende Maßnahmen wurden getroffen:
Das Stellglied kam mit dem Vermerk unrepariert zurück.
Kosten für neues Stellglied lt. MB 3.700,-- €, Sonderpreis meiner Werkstatt 2.700,-- €.
Hab das Teil dann natürlich zurück schicken lassen um selbst Hand anzulegen.
Das Teil wurde also wieder eingebaut und es funktionikerte natürlich nicht.
Lt. MB gibt es noch eine weiter Fehlermöglichkeit die da wäre, dass die Elektronik "seine Daten verliert".
Man hat also das Stellglied nun nochmals wie folgt neu angelernt:
Zündung an - 90 Sekunden warten, Zündung aus - 90 Sekunden warten, dann stellt das Stellglied einen Abgleich mit dem elektr. Fahrpedal her und ist resettet, bzw. ist angelernt.
Und siehe da, es funktioniert wieder.
Hoffe ich hab nun mal Ruhe mit der Störung.
Ich danke Euch dennoch für die Antworten.
Vielen Dank
Thomas
Hallo,
gleiches Problem wieder da....................
Drosselklappe geht wiedermal nicht. Habe das Ding nun selbst ausgebaut und aufgeschraubt um sehen was da los ist.
Habe kein einziges brüchiges Kabel gefunden, alle Kabel sind weich und flexibel, ich denk daran kann es nciht liegen.
Auch die 4 Widerstände auf der Platine (sonst ist da ja keine Elektronik drin) habe ich durch einen Elektroniker prüfen lassen, auch in Ordnung.
Auch die Mechanik macht einen sehr sauberen Eindruck.
Optisch und soweit ich das prüfen kann ist die DK vollkommen in Ordnung.
Habe die DK dann wieder eingebaut und das von MB vorgeschlage Anlernprozedere durchgeführt, klappt aber immer noch nicht.
Hat jemand noch eine andere Anlernmethode ??
Kann mir jemand sagen warum die DK immer mal wieder ausfällt und dann auch mal wieder geht, ist da vieleicht was am Motorsteuergerät ?
Vielen Dank
Thomas
Nicht am Motorsteuergerät aber am EFP Steuergerät, das war fast genau so oft defekt wie die Drosselklappen, aber da muss eine richtige Diagnose durchgeführt werden. An der DK kanns trotzdem liegen, mit bloßem Auge ist da fast nie etwas zu erkennen.
EDIT:
EFP Steuergerät = Elektronisches Fahrpedal Steuergerät