ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Einspritzdüsen erkennen?

Defekte Einspritzdüsen erkennen?

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:41

Hallo,

 

hatte anfang des Jahres einen 5000€ Motorschaden durch eine defekte Düse.Motor und die defekte Düse wurden für teuer Geld getauscht.

Ich hatte damals vor dem Schaden keinerlei anzeichen.Jetzt stellt sich mir die frage wie man rechtzeitig ein Sterben der düsen erkennen kann um Sie rechtzeitig zu tauschen.Ich weiss das man die Durchflussmenge messen kann aber mir gehts es drum ob es sich durch bsp geräusche oder leistungverlust ankündigt.der wagen ist ein 2.2 TDCI mit zurzeit 77tkm gelaufen und aus BJ 05/2005

 

Ich will es nur gerne diesmal rechtzeitig merken um mir den spass mit Ford diesmal zu ersparen.(laut ford war,bin ich der einzigste seit dem Ford autos baut mit diesem Schaden)

Hoffe das diesmal der neue Motor länger als 66tkm hält

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

... ist bestimmt schwer zuerkennen...

Also bei meinem Motor war auch ein Injektor kaput... bemerkbar wurde es durch ruckeln... damals war der Wagen 3 Jahre und ca. 50000km

seit dem trat kein Schaden an den Düsen auf...

am 14. September 2008 um 9:47

Die defekten Düsen lassen sich leider nicht erkennen. Ist ja lustig dass du der einzigste laut Ford bist :D mit einem Motorschaden.

Meinen hat es nach nur 19 Monaten und ca. 64tkm zerlegt. Von einer Minute auf die andere keine Leistung mehr kurz geruckelt, keine Warnlampen der Motor war aus und geplatzt. Im Endeffekt kannst du NUR hoffen das es nicht wieder passiert. Ich habe die Konsequenzen gezogen und die Marke gewechselt.

Themenstarteram 14. September 2008 um 13:23

naja die marke wechseln werd ich sowieso über kurz oder lang aber in welche richtung fast jeder hersteller hat cammonrail motoren.naja wollt ja wieder zu skoda hatte ein octavia 90 ps tdi 6 jahre lang 150tkm nüx ausser 1x scheiben vorn ein radlager und zahnriemen intervall aber die gehen ja jetzt auch auf die technik

am 14. September 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von setzling

naja die marke wechseln werd ich sowieso über kurz oder lang aber in welche richtung fast jeder hersteller hat cammonrail motoren.naja wollt ja wieder zu skoda hatte ein octavia 90 ps tdi 6 jahre lang 150tkm nüx ausser 1x scheiben vorn ein radlager und zahnriemen intervall aber die gehen ja jetzt auch auf die technik

Ja mit der Marke wechseln ist dass immer so eine Sache, vorausgesetzt man kann den hohen Wertverlust verschmerzen ;)

Bevor man die Marke wechselt ist dass wichtigste sich eine optimale Werkstatt zu sichern. Denn das Auto ist immer nur so gut wie seine Werkstatt,

vorausgesetzt das Auto benötigt die Werkstatt öfter als zu den Kundendiensten :D

Themenstarteram 14. September 2008 um 14:16

naja da hab ich ja schon quasi von anfangan mit ford in die scheisse gegriffen

Zitat:

Original geschrieben von setzling

naja da hab ich ja schon quasi von anfangan mit ford in die scheisse gegriffen

Sozusagen. TDCI ... ähm... sowieso.

Die Motoren an sich halten ewig!!! Ausnahme:

Defekte Injektoren führen zu einer ungesunden Einspritzung... häufig zerhauts den Zylinderkopf.

Motor stirbt während der Fahrt (kann ja mehrere Gründe haben) der Turbo läuft natürlich noch weiter bis der aufhört zu drehen und zutscht dem Motor dabei das Öl aus... ratter ratter klong klong... 5000€ bitte.

Zitat:

Original geschrieben von setzling

naja da hab ich ja schon quasi von anfangan mit ford in die scheisse gegriffen

Das würde ich so nicht sagen, mein TDCI hat mittlerweile 173000 km gelaufen und geht noch immer einwandfrei. Mein Auto "futtert" die Kilometer in sich hinein und zu den Serviceintervallen gehts es in die Werkstatt. Bisher sind da noch nicht viele Zusatzarbeiten erforderlich gewesen und Öl fülle ich zwischen 2 Ölwechseln auch keines nach.

Zitat:

Original geschrieben von setzling

hatte anfang des Jahres einen 5000€ Motorschaden durch eine defekte Düse.

Hatte der Motor vor dem Schaden einen normalen Klang oder klingt er härter? Also die defekten Injektoren kan man u.a. nach einem harten Klang und höheren Verbrauch erkennen. Bei dir bleibte die Düse offen und die Menge des Kraftstoffs verursacht das Motorschaden. Bei den 2.2-er TDCi ist es bei 60-70tkm sehr häufig.

Welche Dieselmarke hast du getankt?

Iggyrock

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:55

Damals hatte ich glaube bei einer BilligBergerTankstelle getankt.Der neue Motor klingt ganz anders als wie der alte.Damals hatte ich null anzeichen sprich kein erhöter verbrauch usw.

 

naja wenn die gerne zwischen 60-70tkm zerfliegen dann hab ich ja noch mit dem neuen motor 50tkm lol.

na aber mal im ernst das ist doch nicht wahr oder.bin ja schon bissi abgehärtet was ford angeht aber das wär ja der hammer.bei uns die transen in der firma liefen bisher auch imma weit über 300tkm

Hallo ,

habe auch seit langem folgendes Problem :

Der Mondi schwingt besonders bei kälteren Temperaturen und

kaltem Motor öfter auf. Das geht meistens bis zur erstem Temperaturstrich der Anzeige,

danach läuft er dann wieder ruhiger. Da ich Automatik habe, merkt man den

unruhigen Lauf /Aufschwingen an Ampeln bei Stadtverkehr besonders gut .:mad:

Ich habe schon alles mögliche überprüfen/beheben lassen, wie : Neuer Transitriemen mit Spanner und Scheibe,Softwareupdate, Dieselfilter neu, AGR-Reinigung,

MAF-Reinigung und Test,Kalibrierung der Einspritzdüsen, große Fehlersoftwareauslesung (alles o.k.)und über einen Bekannten

beim Bosch-Dienst das Einspritzbild testen lassen ( Ergebnis : die Einspritzdüsen sind ziemlich weit oben ?,

aber noch im Toleranzbereich)

Kann dieses Ruckeln trotzdem von den Einspritzdüsen entstehen ?

Gruß

Andi67

die 2.2 sind halt nen bißchen hoch gezüchtet und anscheinend nicht für den normalen gebrauch vorgesehen. wer nur nen bißchen rumgondelt wird sich bei der nächsten urlaubsfahrt über nen platten motor wundern, wenn pappa mal dem pferd die sporen gegeben hat. das gleiche aber nicht so ausgeprägt gilt auch für die 2l tdci. im transit laufen die ohne ende, allerdings auch nur, weil sie laufen und nicht stehen, das ist einfach fakt. wer im jahr nur 10000km fährt, hat meiner meinung nach nen höheres ausfallrisiko als die, die 30000 fahren. das gleiche ists mit dem verbrauch, wer 100km am tag fährt hat nen mit größter warscheinlichkeit immer nen schnitt von 6l oder drunter. die "normal" fahrer so wie ich liegen dann eher bei 7-7,5l. zum stehen wurden die motoren echt nicht entwickelt. andere meinungen sind natürlich willkommen!

aber auch mal was positives. bin heute den neuen laguna mit dem 2l 150ps diesel motor gefahren....ja, der geht wie...schnecke. da kann jeder von unseren 2l mondis locker mithalten, meiner meinung nach läuft meiner auf jedenfall besser und vorallem geht da mehr beim gas geben. also, so schlecht is ford garnicht!

Hi,

also meine defekten Einspritzdüsen (es waren 2) wurden damals auf Garantie gewechselt. Problem ist, das man beim Fehlerbild unterscheiden muss. Wie oben beschrieben, hat die Düse auf gemacht, und ist so stehen geblieben. Die Folge war dann der kapitale Motorschaden.

Bei mir war es so, das sie wohl etwas träge wurden, und so die Verbrennung im Standgas, und vor allem bei kaltem Motor suboptimal war. Das Zeigte sich nach dem Starten mit einem recht unrundem Motorlauf. (Als wenn der nur auf 3 Pötten läuft). Das war bei 40TKM, und jetzt bin ich bei 135TKM ohne Mucken.

Ok das Auto wird halt bewegt, und wird auch immer ordentlich warm, dadurch das kaum Kurzstrecke gefahren wird. Auch wenn er mal Tagelang in der Garage steht.

Zum Thema Renault kann ich nur sagen, das die Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, echt nicht aus dem quark kommen. Hatte bereits beides als Leihwagen, und es kam mir echt Arsch lahm vor. Ich kann mich allerdings auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von SportTDCI04

Bei mir war es so, das sie wohl etwas träge wurden, und so die Verbrennung im Standgas, und vor allem bei kaltem Motor suboptimal war. Das Zeigte sich nach dem Starten mit einem recht unrundem Motorlauf. (Als wenn der nur auf 3 Pötten läuft). Das war bei 40TKM, und jetzt bin ich bei 135TKM ohne Mucken.

Ja ganau. das habe ich vergessen! Der unrunde Motorlauf beim Kaltstart zeigt auch und sicher auf die defekten Düsen!

Iggyrock

Zitat:

Ja ganau. das habe ich vergessen! Der unrunde Motorlauf beim Kaltstart zeigt auch und sicher auf die defekten Düsen!

 

Auch wenn er sich dabei nicht anhöhrt, als wenn er auf 3 Pötten läuft, sondern halt nur bedingt sehr unrund ?

Gruß

andy67

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Einspritzdüsen erkennen?