Defekte EKAS oder doch nicht?
Hallo Community,
ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen, so wie es aussieht hat mich es auch erwicht, defekte EKAS!
MKL Leuchtet sofort beim Start, Notlaufprogramm an! Keine Leistung, max. Geschwindigkeit 160 Km/h und 3000 U/min aber nur bergab
Ps: ab 160 Km/h ab und zu rückelt das Auto wenn man von Gas weggeht hört es sofort auf zu rückeln.
Automatik schaltet alle Gänge hoch und runter sanft.
Felerdiagnose:
P2526 Ladedruckstellungsregler; Masseschluss
P2530 Einlasskanal-Abschaltmotor; Masseschluss
P2527 Linke AGR-Steller, Masseschluss
P2376 Elektronischer Drosselklappenregelung; Spannung zu niedrig
Am Turbo verbindung ist es ganz ölig, unten drunter da wo der EKAS sitzt ist der Deckel sehr verölt.
Nach mehrtätige googlerei denke ich mal, dass es an EKAS-Motor liegt oder denkt Ihr es kann noch was ganz anderes sein?
Kann mir jeman eine Ausbau- und Einbauanleitung für EKAS-Motor schicken.
zu dem Auto:
Mercedes Benz E 280 T CDI 3.0 ccm³
190 PS, Bj: 2006, KM: ca. 270000
Habe eben fesgestellt, dass Sicherung f44 (15A) in "Motorraum recht" defekt war. Sicherung wurde ausgetauscht leider keine besserung. Weist einer wofür die Sicherung ist? Hat einer Stromplan und Sicherungsbelegungsplanfür das Model?
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17 Antworten
Jetzt habe ich einen Sicherungsinformationsplan gefunden jedoch weis ich nicht ob er für mein Fahrzeug gilt. Laut dem Plan soll die F44 für Steuergerät für CDI zuständig sein. wenn DCI Steuergerät nicht funktioniert welche Auswirkungen sind dann zu spüren?
Zitat:
@Sasja schrieb am 14. Januar 2015 um 11:12:17 Uhr:
Hallo Community,
ich bin mal auf eure Hilfe angewiesen, so wie es aussieht hat mich es auch erwicht, defekte EKAS!
MKL Leuchtet sofort beim Start, Notlaufprogramm an! Keine Leistung, max. Geschwindigkeit 160 Km/h und 3000 U/min aber nur bergab
Ps: ab 160 Km/h ab und zu rückelt das Auto wenn man von Gas weggeht hört es sofort auf zu rückeln.
Automatik schaltet alle Gänge hoch und runter sanft.
Felerdiagnose:
P2526 Ladedruckstellungsregler; Masseschluss
P2530 Einlasskanal-Abschaltmotor; Masseschluss
P2527 Linke AGR-Steller, Masseschluss
P2376 Elektronischer Drosselklappenregelung; Spannung zu niedrig
Am Turbo verbindung ist es ganz ölig, unten drunter da wo der EKAS sitzt ist der Deckel sehr verölt.
Nach mehrtätige googlerei denke ich mal, dass es an EKAS-Motor liegt oder denkt Ihr es kann noch was ganz anderes sein?
Kann mir jeman eine Ausbau- und Einbauanleitung für EKAS-Motor schicken.
zu dem Auto:
Mercedes Benz E 280 T CDI 3.0 ccm³
190 PS, Bj: 2006, KM: ca. 270000
Habe eben fesgestellt, dass Sicherung f44 (15A) in "Motorraum recht" defekt war. Sicherung wurde ausgetauscht leider keine besserung. Weist einer wofür die Sicherung ist? Hat einer Stromplan und Sicherungsbelegungsplanfür das Model?
Also wenn das da bei turbo ölig ist...Würde sagen das es ekas ist...lies mal hier komplett durch bzw. die Einträge von Nachbar Andi...
http://www.motor-talk.de/.../...i-om642-ruckelt-manchmal-t5156109.html
Hallo die hängen alle zusammen über die Endhülse Z7.
Vermutlich EKAS Motor Kurzschluß.
Nimm mal den Stecker vom Heizelement Entlüftungsleitung ab, meistens sieht man da schon was los ist.
glyoxal
Welchen Stecker meinst du? Kannst du kurz beschreiben wo und welchen Stecker?
Zitat:
@glyoxal schrieb am 14. Januar 2015 um 15:09:02 Uhr:
Hallo die hängen alle zusammen über die Endhülse Z7.
Vermutlich EKAS Motor Kurzschluß.
Nimm mal den Stecker vom Heizelement Entlüftungsleitung ab, meistens sieht man da schon was los ist.
glyoxal
Zitat:
@Sasja schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:24 Uhr:
Welchen Stecker meinst du? Kannst du kurz beschreiben wo und welchen Stecker?
Zitat:
@Sasja schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:24 Uhr:
Zitat:
@glyoxal schrieb am 14. Januar 2015 um 15:09:02 Uhr:
Hallo die hängen alle zusammen über die Endhülse Z7.
Vermutlich EKAS Motor Kurzschluß.
Nimm mal den Stecker vom Heizelement Entlüftungsleitung ab, meistens sieht man da schon was los ist.
glyoxal
direkt neben dem Turboeingang, vorne.
-Der Stecker sitzt am Heizelement von der Kurbelgehäuseentlüftung, die sind dann meistens auch voll Öl.
glyoxal
Ja eben überprüft auf dem Stecker und in dem Stecker ist Öl drin. Eins verstehe ich nicht öl leitet nicht wie kommt es zum Kurzschluss? Die Sicherung F44 ist noch ganz! Wieso ist das Auto immer noch im Notprogramm und MKL leuchtet immer noch?
Zitat:
@glyoxal schrieb am 14. Januar 2015 um 16:24:35 Uhr:
Zitat:
@Sasja schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:24 Uhr:
Welchen Stecker meinst du? Kannst du kurz beschreiben wo und welchen Stecker?
Zitat:
@glyoxal schrieb am 14. Januar 2015 um 16:24:35 Uhr:
Zitat:
@Sasja schrieb am 14. Januar 2015 um 16:18:24 Uhr:
direkt neben dem Turboeingang, vorne.
-Der Stecker sitzt am Heizelement von der Kurbelgehäuseentlüftung, die sind dann meistens auch voll Öl.
glyoxal
So was muss ich den jetzt austauschen?
Wie geht es denn den Sicherungen 57-43 ?
Gibt es im gelaufenem Öl keine Metall Anteile?
Alle Sicherungen sind in Ordnung wurden alle auf Durchgang geprüft. Öl im Stecker sieht sehr sauber aus! Öl auf dem EKAS-Deckel sieht nicht ganz frisch aus sieht ziemlich versift aus!
Muss eigentlich der Fehler gelöscht werden nach Sicherungstausch? Damit das Notprogramm abgeschaltet wird?
Alle Sicherungen..................da mussten dann 3 Bauteile defekt sein unwahrscheinlich. Wie sieht das denn mit den Bauteilprüfungen aus?
Habe leider kein SD zum auslesen?
Kurzer Report:
Ansaug T-Stück demontiert, auf das EKAS Gehäuse von Außend leich gedrückt, es ist zu sehen, dass die Schweißnaht nicht mehr dicht ist.
Ich gehe davon aus, dass der Motor defekt ist.
Ich werde es austauschen und berichte ob dass Problem behoben wurde.
Hallo habe noch was festgestellt:
Die Fehler lassen sich löschen wenn die gelöcht sind und das Auto kaltgestartet wird. Beim ersten Vollgas ist die Leistung da, bis man von Gas geht dann schaltet sich das Notprogram ein und die Leistung ist dann nicht mehr vorhanden.
hallo,
meistens sehen die Stellmotoren von innen so aus, wie auf dem Foto.
Es bleibt dann nur noch wechseln. Wenn der Kabelkanal abgenommen wird und mit langen Fingern ist
ein Wechsel ohne Turboausbau möglich.
Welche Schweißnaht gemeint ist, bleibt rätselhaft.
Vllt. sieht man sich auch mal den Stecker am MSG an, der könnte auch schon Öl abekommen haben und es weiter verteilt haben.
glyoxal