ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Defekte Felge vom Fachhändler mit Schaden erneuern lassen

Defekte Felge vom Fachhändler mit Schaden erneuern lassen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:08

Hallo zusammen,

ich muss meinem Frust hier jetzt mal freien Lauf lassen.

Ich hatte im InspektionsThread ja geschrieben, das es einen Händler bei uns in der Gegend gibt der die 60.000er Inspektion über 200€ günstiger macht als die anderen Händler hier.

Und weil mir jeder von diesem Händler abgeraten hat, wollte ich diesen mal vorab ausprobieren, ich dachte Reifen tauschen kann jeder...

Also ab mit der neuen Felge und meinem Wagen mit Termin zu diesem Händler.

Er sagte zu Anfang schon (der Mechaniker ist gleichzeitig der Chef, wusste ich aber nicht), das er hofft das das bei diesem Reifen alles gut geht, weil er so "groß" sei etc. (235/40 R18 mit Original Bereifung).

Dann sagte er, bei diesen 19" (es sind aber 18") muss er schauen wie das wird. Nach 10 Minuten kam er an und zeigte mir den defekten Reifen. Der Reifen ist an der Flanke gerissen als er ihn herunterhebeln wollte. Da ich den Felgenschutz beim Randsteinanfahren schon angefahren hatte meinte er na der Reifen war ja eh schon kaputt. Hallo? Hätte ich die Felge nicht wechseln lassen wollen würde er heute noch fahren!

Er sagte er probiert den jetzt auf die neue Felge aufzuziehen. Das klappte zwar, er hat mit seinem Gerät aber keine Luft rein bekommen, weil sich der Reifen irgendwie immer wieder auf der Felge verschoben hat....

Er ist dann zu einem befreundeten Händler gefahren der ein (Baracuda) Gerät hat was die Luft auf zwei Seiten reinpustet (?).

Nach 15 Minuten war er wieder da, hat nichts gebracht.

Nun sagte ich ihm, das ich diesen Reifen mit Sicherheit nicht bezahlen werde, da ich diesen ja nicht kaputt gemacht habe. Dann schaute er mich an und fragte was ein neuer kostet, dann sagte ich um die 110€. Er wollte dann den Betrag 50:50 teilen!!

Nach googlen fand ich heraus, das es den Michelin Pilot Sport 3 nicht mehr gibt.

Also haben wir uns geeinigt, das ich einen Reifen besorge und er diesen aufzieht (gebraucht mit 6mm profil für 50€). Er sagte dann noch wegen dem bezahlen werden wir uns schon einig, na da bin ich mal gespannt.

Dann hat er mir einen Winterreifen mit 205/60 rangeschraubt damit ich zumindest nach Hause fahren kann (Wahnsinn oder? Mischbereifung, gar nicht erlaubt). Zuerst sagte er, scheisse, die Stahlfelge passt nicht ran. Dann gehe ich hin und teilte ihm mit, das von der Alufelge dieser Plastik-Distanzring noch drauf steckte.....

Achja, und er hat über tiefer gelegte Autos geschimpft, (Eibach Federn), weil er mit seiner Bühne da nicht drunter kommt...

So, jetzt weiß ich warum der Händler so günstig ist, und mir alle abgeraten haben.

Sorry der Text wurde ziehmlich lang, aber gibt es hier jemanden mit Sachverstand? Ist es wirklich so schwer mit diesem Reifen?

Zu guter letzt stand er hinter meinem Wagen und wollte die Heckklappe zuknallen, händisch. Bis ich sagte, Vorsicht, ist eine Automatische Heckklappe.

Danke euch fürs lesen und allen einen guten Wochenstart :(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe auch nicht schon immer zum Freundlichen.

Das habe ich erst mit meinem Fokus konsequent begonnen.

Habe mit meinen (Freundlichen) einen engagierten gefunden, der aus dem, was Ford zulässt (Garantie), das augenscheinlich beste herausgeholt hat und der bei einer großen Inspektion inkl. Material 150 Euro teurer, als Freie Werkstatt meines Vertrauens ist.

Da ist es für mich auch vollkommen gleichgültig, wie die 150 Euro zustande kommen - ob über 300 % Aufschlag auf das Öl, den Arbeitslohn oder den Preis für einen Filter. Wichtig ist für mich, was unter dem Strich steht.

Ich bezahle fair, weil auch ich so bezahlt werden möchte. Mache ich das nicht, werde am Ende auch ich nicht mehr fair bezahlt, weil sich die unfair bezahlten Menschen meine Arbeit oder deren Preis nicht mehr leisten können.

Btw. Gut, dass Du getestet hast. Vielleicht schmeckt Dir der Freundliche jetzt auch besser.

Könnte mein Händler sein, oh sorry, mein Ex Händler

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:34

Dieser Händler ist ein FFH. Deshalb wollte ich ja dorthin. Wegen der Garantie. Bin froh dort nicht die Tieferlegung eingebaut zu haben....

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 21. Mai 2023 um 21:34:00 Uhr:

Dieser Händler ist ein FFH. Deshalb wollte ich ja dorthin. Wegen der Garantie. Bin froh dort nicht die Tieferlegung eingebaut zu haben....

Ach Du grüne Neune.

Wenn der Reifenmonteur der Inhaber ist, ist das auch irgendwie eine kuriose Sache.

Beide Freundlichen, die bei mir infrage kommen (zu Hause und bei der Arbeit), haben mehrere Werkstattmeister, die ein großes Werkstatt-Team an weiteren Mitarbeitern führen.

Die Inhaber (jeweils 2 Geschäftsführer) führen die Geschäfte und ein Team von jeweils ca. 10 kaufmännischen Angestellten.

Bei dem einen Haus bin ich mir sicher, dass wenigstens einer der Geschäftsführer tatsächlich auch am Fahrzeug arbeiten könnte, da er meinen Wagen einmal angenommen hat und auch die Nachbesprechung am Fahrzeug mit mir gemacht hat.

Ich hoffe, Du findest auch einen vernünftigen Betrieb, der Deinen Fokus langfristig gut versorgt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:49

Ja klar. Bei dem FFH habe ich vor vier Jahren meinen Wagen gekauft. Da hat auch noch ein guter Freund als Technischer Leiter oder wie das heisst alles in der Hand gehabt, war manchmal auch bissl billiger. Bei der jetzt bevorstehenden 60.000er Wartung aber von 530 Euro auf 700 Euro rauf war schon heftig. Wenn ich aber wohl weiterhin Qualität haben will muss ich das ausgeben :(

aktueller 4 Jahres Service mit 33.000 km 439 €

Stand 15.5.2023

War alles dabei was sich gehört

Zitat:

@TNCFG schrieb am 21. Mai 2023 um 21:52:55 Uhr:

aktueller 4 Jahres Service mit 33.000 km 439 €

Stand 15.5.2023

War alles dabei was sich gehört

Joa. Das dürfte dennoch kein zwingender Maßstab sein.

4 Jahre oder 60.000 km bei einem Kilometerstand von 36000: 745,67 Euro.

War alles dabei, was sich gehört... und laut Inspektionsvorschrift dabei sein muss ;-).

Btw. 2. und 3. Jahr haben je 150 Euro gekostet. Beides auch beim Freundlichen.

Ich finde die durchschnittlich angefallenen 350,-- für ein Jahr in Ordnung. Das habe ich mit meinem Skoda Fabia Diesel (Vertragswerkstatt) oder dem SLK (Vertragswerkstatt) nicht hinbekommen.

Inspektionsumfang 4 Jahre 60.000 km

300 Öcken mehr is aber schon ne Hausnummer

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 20:09

Ausser Frostschutz und Scheibenreiniger ist das bei mir das auch alles dabei. Na dann muss ich in den sauren Apfel beissen. Aber schon heftig. Dachte Ford passt auf und achtet auf seine Werkstätten?

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 21. Mai 2023 um 22:09:29 Uhr:

Ausser Frostschutz und Scheibenreiniger ist das bei mir das auch alles dabei. Na dann muss ich in den sauren Apfel beissen. Aber schon heftig. Dachte Ford passt auf und achtet auf seine Werkstätten?

Ich denke, Ford sollte Deinen Erfahrungsbericht erhalten. Wie sonst sollen sie sonst auf den Händler aufmerksam werden, wenn nicht durch Feedback.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 20:19

Kann denn jemand, der technisch versiert ist mir Auskunft geben, ob so ein Reifen nach 4 Jahren und 46.000km wirklich so schwer zu wechseln ist? Er meinte auch wegen dem geringen Querschnitt...

Frage mal im Reifenforum. Dort gibt es z.B. den " Gummihoeker", der belastbare Infos geben kann.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 21. Mai 2023 um 22:19:31 Uhr:

Kann denn jemand, der technisch versiert ist mir Auskunft geben, ob so ein Reifen nach 4 Jahren und 46.000km wirklich so schwer zu wechseln ist? Er meinte auch wegen dem geringen Querschnitt...

Moin,

ich habe vor 26 Jahren das Reifen-auf- -ab- und umziehen gelernt, der einzige Unterschied zwischen einem 205/55 R16 auf Alufelge zu einem 235/40 R18 ist der Kraftaufwand den Reifen zu "bewegen" und die daraus resultierende erhöhte Aufmerksamkeit damit dabei nichts kaputt geht.

Heutzutage übe ich einen anderen Beruf aus und ich habe nach einer 4 jährigen Pause bei meinen Focus zwei Reifen in deiner Größe in einer Selbsthilfewerkstatt ohne Probleme umgezogen. Wobei man noch bei den heutigen Fahrzeugen allgemein drauf achten muss, sind die RDKS Sensoren, aber auch dass habe ich gemeistert, obwohl ich nie darin geschult wurde, wie man mit denen umzugehen hat. Also meiner Meinung nach ist der "Chef & Meister" in dem FFH nur unfähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Defekte Felge vom Fachhändler mit Schaden erneuern lassen