Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Defekte fensterheber

Defekte fensterheber

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 6:14

HI @all, bin seit kurzem stolzer besitzer eines 80 Avant BJ. 95 2,0 mit 90 PS und begeistert von dem Wagen.

Leider ist gestern folgendes Problem aufgetreten:

Beim Starten des Wagens leuchten die lämpchen der elektrischen Fensterheber für ein paar sekunden auf und danach gehen sie aus und es lässt sich nichts mehr bewegen sehr lustig wenn man gerade aus dem parkhaus fahren möchte.

Danke schonmal für Hilfe und tipps.

Gruss Toby

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 6:21

Hallo,

schon die Sicherung geprüft?

Ansonsten kommt noch das Steuerrelais in Frage.

Gruß Andreas

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:45

Jo ging ja schnell mit der Hilfe, Sicherung ist es nicht muss mal schauen welches relais zuständig ist und wo es sitzt.

Hoffe nur es wird nicht so ein teurer "Spass".

am 6. Oktober 2004 um 12:35

hab auch so ein ähnliches problem. Audi 80 Typ89 1.8S.

auf der fahrerseite hat man ja 2 schalter für fahrer und beifahrer fenster, das für die Fahrerseite klappt ohne Probleme, nur ich kann von der Fahrerseite nicht die Beifahrerfenster öffnen.

Diese kann ich nur mit dem Schalter an der Beifahrertür öffnen. woran liegt das??? ich kann nix finden.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 13:31

Hört sich ja auch interessant an vor dem kauf des Audi hatte ich mich informiert und unter anderem auch gelesen das es oft zu problemen mit den fensterhebern kommt aber wie man die probleme systematisch angeht und beseitigen kann und welche unterschiedlichen probleme es gibt dazu habe ich nichts gefunden.

zumindest bei der probefahrt funktionierte noch alles.

am 6. Oktober 2004 um 13:43

Die FH-Motoren rosten oft ganz einfach fest.

am 6. Oktober 2004 um 16:12

wo stecken die denn?? kann man das als "Normal" bürger ohne Werkstatt selber machen?? was muss ich auseinander bauen?

am 6. Oktober 2004 um 16:23

also bei mir war der FH-Motor hinten rechts zugertostet oder zu gekalkt auf jedenfall von beiden etwas,um es zu reparieren hat ca. 20min. gedauert,türverkleidung runter FH Motor raus (glaub 3 schrauben),Verkleidung von Motor runter und mit feinem schleifpapier durchgeputzt,zusammen geschraubt,Fertig,und der FH funktioniert bis heute.

Fensterhebermotoren rosten fest? :-(

 

Eigentlich schwer vorstellbar- oder die Türabdichtung ist hin.

Mein 95er B4 hatte das, als die Temperaturen noch sommerlich waren auch oft- da gingen die Kontrolllampen/Hinterleuchtung der Schalter aus und das war's. Minuten später klickte es aus Bereich unter Lenkrad und die Fensterheber funktionierten wieder. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Steuergerät/Relais für die FH sein. Leider ist das Ding ziemlich teuer- so um die 60Euro kostet das.

Derzeit gehen die Heber, wahrscheinlich, weil es nicht mehr so warm ist; deswegen lasse ich das auch und verschiebe die Rep. auf nächsten Sommer! :-)

Der Tausch jedenfalls ist easy.

Tschau.

@hardcoreaudi

Bei Dir wird das nicht an den Motoren liegen, da die ja funktionieren, wenn Du die von der Beifahrerseite aus bedienst.....

am 6. Oktober 2004 um 23:41

Elektr. Fensterheber gehen nicht mehr!

 

Hallo zusammen,

seit mehrere Wochen gehen an meinem Audi 80 TDi Avant die eletr. Fensterheber nicht mehr. Diese sind bei mir nur vorne elektrisch. Habe es auch von der Beifahrerseite probiert und passieren tut auch nichts. Die Sicherungen habe ich alle geprüft, sind alle OK. An was kann es dann liegen? Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt? Danke xxroadrunnerxx

am 6. Oktober 2004 um 23:51

Relais ??

Am besten mal nen Stromlaufplan besorgen und mit Logik durchprüfen

fensterheber

 

hast du zufallig unter der abdeckung der faherseite gearbeitet ? wenn ja solltest du dort mal alle steckkontakte überprüfen !! bei mit war es ein gelber verteilerstecker, den hatte ich für radiostrom mißbraucht !!

gruss herby !!

am 7. Oktober 2004 um 7:06

Fensterheber

 

Hallo,

die Geschichte kann mehrere Ursachen haben. Eine weitverbreutete Krankheit beim 100er z.B. ist die Tatsache, daß in der Fahrertür, im Regelfall wird die am meisten benutzt, der Kabelbaum Schaden nimmt. Daß kann man gelegentlich feststellen, in dem man einfach mal probiert, die Fensterheber bei geöffneter Tür oder beim Öffnen der Tür zu Betätigen. Eine andere Möglichkeit ist auch, die Tür zu öffnen, den Fensterheber zu betätigen und gleichzeitig den Kabelbaum, der in die Tür hineinführt, ein wenig in alle Richtungen zu bewegen. Sollte der Fensterheber dann irgenwann auch nur einmal zucken, ist der Kabelbaum in der Knickstelle instandzusetzen. Ansonsten kann ich nur raten, Relais und Automatiksicherung prüfen!

Gruß AJ

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 8:53

meine motoren funktionierten ja auch bis vor kurzem ganz prima, habe mal in der werkstatt nachgefragt es gibt für die fensterheber noch eine extra thermische absicherung soll unter der abdeckung unter dem lenkrad sitzen, optisch kann mann nicht sehen ob diese defekt sind aber man könnte ja mal kurzfristig überbrücken um zu schauen ob es daran liegt. werde heute mal nachschauen ob ich die dinger finde und ob es daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen