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Defekte Glüstifte / Glühkerzen wechseln oder lieber nicht??

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. August 2012 um 16:57

Hallo zusammen,

bei mir sind zwei Glühstifte / Glühkerzen schon seit längerem defekt (allerdings ohne es irgendwie zu merken). Jetzt meinte der Freundliche im Rahmen eines Services, dass er diese lieber nicht wechseln will, da aufgrund der Laufleistung 190.000 km (525dA) diese beim herausnehmen brechen können.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich froh oder "verstört" sein soll. Auf der einen Seite find ich es ja gut, dass er vorwarnt und sagt, es kann dieses und jenes passieren mit entsprechenden Folgekosten. Auf der anderen Seite find ich es ein Unding (ok, die Niederlassung kann nichts dafür) das so etwas konstruiert wird und man als Kunde mit "friß oder stirb" abgespeist wird und man mit dem Problem allein gelassen wird.

Was würde ihr machen (wechseln oder nicht) bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback

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21 Antworten
am 2. August 2012 um 17:11

1.) den :) wechseln

2.) defekt beheben

Ich würde die Glühstifte auf jeden fall wechseln.

Denn spätestens Wenn der winter kommt Stehst du.

Es ist nur eine frage der zeit.bzw.Temperatur

würde auch mal nachschauen ob das vorglührele auch

getauscht werden muss. sonst doppelte arbeit.

am 2. August 2012 um 19:30

Glühstifte wechseln, wenn das Steuergerät auch hinüber ist (alle 6 Glühkerzen werden angezeigt als Fehler) - dann gleich mitwechseln.

Jeder Mechaniker muss das Bruchmoment der Kerzen wissen, dann geht das ohne Probleme.

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. August 2012 um 23:00

Das heißt dann wohl ich muss meinen Freundlichen wechseln. Zumindest dafür, schade war eigendlich zufrieden und würde es gerne dort machen lassen. Verstehen kann ich es aber nicht, dass er es nicht "richtig" kann.

Dann kann ich auch zu Bosch fahren und es dort machen lassen. Hätte den Vorteil, dass es ersten günstiger wird und zweitens ich gleich das Automatiköl mit wechseln lassen kann. Wenn er schon mal da ist...

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback...(das mit dem Vorglührele werde ich dann ansprechen)

am 3. August 2012 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von dominic

Vielen Dank schon einmal für Euer Feedback...(das mit dem Vorglührele werde ich dann ansprechen)

Bei der DDE 5.0 gibt es kein Voglührelais mehr, nur ein Glühsteuergerät :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dominic

...ich gleich das Automatiköl mit wechseln lassen kann.

Das wechseln die auch?

Aber ne Spülung machen die doch nicht oder?

Gruß Hakiwaki

Hi,

wann muss man denn die Gluehkerzen wechseln?

,

Bei dem Wagen sind zurzeit 147000Tkm auf der Uhr,

bis jetzt noch keine Probleme beim Starten gehabt.

Wenn ich sie selbst tauschen werde, auf was soll ich noch achten außer sie mit richtigem drehmoment zu zudrehen, soll ich das SG auch gleich mit tauschen?

Danke

Gruss

Themenstarteram 3. August 2012 um 7:27

Bei mir ist es in Köln die Fa. Von Umbscheiden in Köln. ein Boschdienst mit "ZF-Abteilung".

Ich meine, die Spülen auch, muss man aber sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von dominic

...ich gleich das Automatiköl mit wechseln lassen kann.

Das wechseln die auch?

Aber ne Spülung machen die doch nicht oder?

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 3. August 2012 um 7:31

Tauschen musst Du erst wenn eine Defekt ist (dann aber gleich alle wegen der "Vorarbeiten", die Glühstifte selbst kosten nämlich nicht viel), steht dann im Fehlerspeicher. Ich selbst fahre seit ca. einem Jahr mit zwei Defekten rum und habe auch im Winter bisher keine Probleme gehabt.

Ich persönlich würde das SG nicht ohne Grund tauschen, bin aber nur Leihe... hier müssten andere ran... z.B. der BMW Verrückte

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

Hi,

wann muss man denn die Gluehkerzen wechseln?

,

Bei dem Wagen sind zurzeit 147000Tkm auf der Uhr,

bis jetzt noch keine Probleme beim Starten gehabt.

Wenn ich sie selbst tauschen werde, auf was soll ich noch achten außer sie mit richtigem drehmoment zudrehen, soll ich das SG auch gleich mit tauschen?

Danke

Gruss

am 3. August 2012 um 13:23

Wenn alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, ist das Steuergerät defekt. Man weiß aber nicht, ob dann auch die Glühkerzen (oder eine davon) ebenfalls einen Defekt haben - also tauscht man gleich alles und hat Ruhe für die nächsten 100.000 - 150.000 km :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:08

kleines update...

Nachdem ich bei Bosch angefragt habe, haben die mir das Thema mit den Glühstiften bestätigt... d. h. auch dort besteht das Risiko, das die abbrechen... sagt mal, was ist den das für ein sch... der da gebaut wird... :mad:

Ich mache meinem Ärger und Frust jetzt mal in München Luft. Kann doch nicht sein, dass sich eine BMW Niederlassung vörmlich weigert die zu tauschen, bzw. mir den Rat geben weiter zu fahren bis nichts mehr geht, dann könne man es immer noch machen. Da sonst Kosten in von mehreren Hundert Euro entstehen können... unglaublich

Dazu kommen noch die Serienmäßig verbauten Fehler wie Hecklappenkabelbaumbruch, CCC-Defekt, Rost Hecklappe wo soll aufhören...

am 4. August 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von dominic

kleines update...

Nachdem ich bei Bosch angefragt habe, haben die mir das Thema mit den Glühstiften bestätigt... d. h. auch dort besteht das Risiko, das die abbrechen... sagt mal, was ist den das für ein sch... der da gebaut wird... :mad:

... ich tippe mal drauf du hast die beim boschdienst mit dem krampf von bmw fuzzi vollgelabert ... kein wunder das die nun n rückzieher machen ...

ist es so schwer - ... karre da lassen ... karre mit nehmen ... ohne viel gelaber :rolleyes:

wenn ich von jemanden ein unabhängige antwort möchte ... quatsch ich den doch nicht mit dem käse zu was mir "andere" erzählt haben ...

 

Bring doch dein Auto einfach in ne Werkstatt, sag das du zwei Kerzen kaputt hast und das du sie wechseln lassen willst (am besten gleich alle). Mehr brauchste nicht zu sagen. Auftrag und fertig. Wenn die dann brechen ist es doch nicht dein Problem, sondern deren Problem. Wenn die dein Auto mit nem Maulschlüssel zerkratzen, weil jemand damit schlecht hantiert, dann müssen die ja auch dafür sorgen, dass sie dir dein Auto in einem einwandfreien Zustand zurück geben ;)

am 5. August 2012 um 0:14

Die Werkstatt muss es so machen, dass sie nicht abbrechen und dabei das Bruchmoment der Kerzen beachetn! Also bitte ich dich, das Fahrzeug in eine kompotente Werkstatt zu bringen und zu sagen - ich will das Steuergerät (wenn du willst) und die 6 Glühkerzen wechseln - fertig. Auf einen Kaffee gehen und gut ist ;)

Klar kann jedes Mal was abreißen oder aber hängenbleiben im Zylinderkopf - das ist aber natürlich auch dein Problem, aber bei einer Werkstatt, wo versierte Menschen arbeiten, passiert es fast nie. ;)

BMW_Verrückter

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