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Defekte heizung und Auto zieht nach links

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:35

Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen und ein Frohes Neues wünschen!

Ich heiße Marco, bin 23 jahre und hab mir vor 2 Wochen nen schniecken E36 320i mit 180.000km drauf gekauft!

Jedoch habe ich leider 2 macken die mich etwas stören und hoffte das ihr mir etwas helfen könnt, da ich in sachen autos wirklich garkeine ahnung habe... bzw das nötigste halt...

1.Heizung

Ich hab hier schon ein paar sachen über defekte heizungen gelesen und mir natürlich daraus ein paar informationen rausgesucht, mit denen ich jedoch nicht all zu viel anfangen kann.

Kurz die Fakten:

- Betriebstemperatur - Normal

- Termostat - erst kürzlich getauscht (vom vorbesitzer)

- Lüftung bläst normal

Komisch ist, wenn ich auf gleicher geschwindigkeit fahre ca. 100kmh oder im stand kommt warme luft, ansonsten eiskalte.

Ich hab auch was gelesen von Entlüften.. das schräubchen hierzu hab ich auch schon gefunden im motorraum aber wie genau gehe ich das an?

2. Auto zieht nach Links

Ja wies der titel schon sagt, das auto zieht enorm nach links.

Fakten:

- Reifendruck geprüft

- kein Spiel in der Lenkung

- bei leichtem Bremsen zittert das auto

- 30kmh, bremsung und hände weg vom lenker - auto bleibt gerade

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt und mir auch sagt wie ich etwas beheben könnte ohne jetzt großartig in die werkstatt zu müssen, bin ich geren auch bereit mir die finger schmutzig zu machen =)

Bastel gerne an dingen rum, solange es nicht nen totalschaden verursacht.

Mfg

Marco

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10 Antworten
am 3. Januar 2011 um 14:45

also zum entlüften... wasser mit frostschutz fertig gemischt bereit halten... ( colaflasche oder ähnliches) auto an, schraube raus und den deckel ab, so lange aufkippen bis keine bläschen bei dem loch der schraube mehr rauskommen nur noch wasser! schraube rein. deckel zu und abfahrt... überschüssiges wasser läuft von alleine raus... alles nochmal nachzihen und denn sollte gut sein (achtung auf der schraube ist ein o-ring, der mag manchmal gerne abhauen ...

nach links zihen...

also beim bremsen ruckelt der??? den sind die scheiben im arsch... also neue rauf mit belägen...!!!

und den ab in die werkstadt und lass deine spur mal checken... wenn die verstellt ist zieht der mal gerne und vor allem lösen sich deine reifen ruckzuck auf...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:46

schonal danke für die Antwort

kurz 2 fragen noch

muss ich beim entlüften nur die entlüftungsschraube entfernen und da das wasser frostschutzgeschmiss reinkippen?

in welchem verhältniss soll das wasser frostschutzgeschmiss sein? hab frostschutzmittel bis -20°c... also so 2/3 frost 1/3 wasser?

Ja, bis -20Grad ist Ok. Aber bei der Menge, die bei dir fehlt (falls überhaupt), kommt es sicherlich nicht so genau drauf an.

Schon mal bei kaltem Motor nach Wasserstand geguckt?

Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraubst und ein Helfer etwas Gas gibt, müsst Du einen kleinen Wasserstrahl sehen können. Ist das nicht der Fall, Wasserpumpe kaputt/schwach.

Bevor du deine Bremscheiben neu machst und die Süur einstellen lässt, würde ich die vorderachse auf Spiel kontrollieren lassen bzw schauen ob die Bremskolben gängig sind . nicht das du für gutes Geld neue Bremsscheiben und Beläge verbaust und die sich wieder verziehen oder du die Spur nochmal einstellen must

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...bzw schauen ob die Bremskolben gängig sind.

Das ist das Zauberwort,da tippe ich auch drauf.

Kann man nach längerer Fahrt auch daran feststellen,wie warm die Felgen sind.Sind sie stark abweichend dann ist die wärmere Seite die mit dem klemmenden Sattel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:08

So... Erstmal vielen lieben dank für die ganzen Tips

Ich war heute in der BMW werkstatt um ihn mal gründlich checken zu lassen...

Bzeüglich der heizung... Leider ist die Wasserpumpe defekt... bzw sie funktioniert nur stellenweiße... ergo neue rein...

Desweiteren sind meine dämpfer hinüber... (Zumindest beide vorderen)

Bezüglich des nach links ziehens, konnte er nichts festellen..

Bremsen sind klar und frei beweglich, auch der bremssattel.

Kein spiel in der lenkung und keine defekten teile.

BMW meister meinte ich müsste die Achse vermessen lassen, was mich aber bei BMW direkt 200€ kostet und ich das irgendwie nicht einsehe...

Natürlich hab ich auch einen netten Kostenvoranschlag von BMW erhalten... 860€ für Wasserpumpe, 2 Dämpfer (Front) + Montage...

Also reparieren lassen werde ich die wasserpumpe und die federn auf jedenfall, weil ohne heitzung sterbe ich und mit neuen federn liegt das auto einfach wesentlich ruhiger als es jetzt schon ist...

Jetzt noch ein paar kleine fragen...

Ich hab unter anderem leichtes ruckeln beim bremsen... könnte das von den Dämpfern kommen? Dazu wollte mir der BMW meister irgendwie nichts sagen... und ich habs auch total vergessen beim abschluss gespräch nochma nachzufragen

Soll ich die spur erst nach den neuen Federn einstellen lassen?

Bzw... weger den federn... hab gelesen es würde sich mehr lohnen gleich nen komplett neues Fahrwerk für 180€ einbauen zu lassen (also nur materialkosten)

und generell... sollte ich solche arbeiten wirklich bei nem BMW händler machen oder reichts mir wenn ich mir ne andere Werkstatt suche und mir paar angebote reinhole?

Also was ich damit meine ist, sind das arbeiten die man lieber einen BMW händler lassen machen sollte oder können das andere werkstätten genauso gut?

Ansonsten ist das auto im absoluten top zustand. Motor ist 1a (bis auf die pumpe), kaum rost bzw nicht an stellen an denen es wichtig wäre.

Meister meinte den könnt ich locker noch 3 jahre fahren, weshalb ich auch gerne das geld investieren möchte.

Vielen Dank!

LG

Marco

180 Euro fürn Fahrwerk?Was isn das fürn Ramsch?Tu dir selbst einen gefallen und laß ordentliches Zeug verbauen,keinen teuren Schrott....

Wasserpumpe von BMW,kost eh nur 70 Euro,Federn auch von BMW,Dämpfer bekommt man bspw. von Sachs über Ebay günstig.

Und wenn du Geldscheißer bist,dann laß das bei BMW machen,ansonsten such dir ne ordentliche,freie Werkstatt und laß es da richten,da wird es maximal die Hälfte kosten!

Kannst ja angeben,aus welcher Ecke du kommst,vll. hat hier einer n Tip für dich.

Und das Geruckel wird eher von nem festen Bremskolben kommen,wie ich bereits vermutet hatte....Könnte noch im Anfangsstadium sein,wo man nicht allzuviel sieht.Bremsenprüfstand wär da evtl. ne Idee,damit man sieht,wie stark die jeweilige Seite noch zupackt.

Sollte es wirklich an den Dämpfern liegen,dann laß das erstmal wegen der Bremse und schau,wie es sich nach den Reparaturen verhält,also ob es dann noch genauso ist.

 

Greetz

Cap

Wie Cap schon gesagt hat: Wapu kostet vielleicht 80€, kannst du vielleicht selbst? Wenn nicht höre dich nach ner guten Freien um.

Fahrwerk würde ich niemals son billiges nehmen. Das ist nach ein paar tausend km auch wieder hin. Nimm lieber das originale von BMW oder eins von vernünftigen Herstellern. (Bilstein z.B.)

Hast du eigentlich mal an die Felgen gefasst? Ich denke mal eher nicht... Machs mal

@Cap: Meinst du wirklich das es der Bremskolben ist? Müsste er dan nicht beim bremsen verziehen? (Hab das gleiche an meiner Limo, ohne zu bremsen zieht er nach links und beim bremsen wackelt das Lenkrad, aber auch nicht immer)

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:51

So kleines Update von mir.

Ich war gestern nochmal in einer anderen werkstatt um mir ein neues angebot einzuholen.

Festgestellte fehler von der werkstatt waren.

Wasserpumpe

Traggelenk bzw glaub nur der gummi

Keilriemen (nicht ganz sooo wichtig, man sieht nur schon ein paar risse)

Dämpfer

und jetzt kommt das härteste von allen... mein linkerer vorderreifen drohte zu platzen...

Der gummimantel löste sich vom metalmantel und hat eine riesen blase gebildet... absolutes riskio damit zu fahren

bin heute auch brav mitm zug in die arbeit und hab so eben die zwei vorderen reifen wechseln lassen... und siehe da! Er zieht nicht mehr nach links, bleibt in der spur und wackelt nicht mehr beim bremsen.

So nachdem der wagen jetzt wieder vekehrssicher ist, werd ich alles nach einander reparieren

zuerst werd ich wohl dämpfer, keilriemen und traggelenk machen, da dies in einem aufwasch geht

und dann irgendwann die wasserpumpe... (er überhitzt ja zum glueck nicht)

Was ich aber anmerken muss... das BMW da ziemlich gepfuscht hat am montag und ihnen der (meiner meinung nach) schwerwiegende fehler mit dem reifen nicht aufgefallen ist...

Bin heilfroh das ich son pfennigfuchser in der hinsicht bin und mir mehrere meinung einhole...

in dem sinne ein schönes wochenende!

Grüße

Marco

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