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Defekte Hochdruckpumpe???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. August 2014 um 5:01

Guten Morgen!

Nach einer längeren Berg- und Talfahrt jedoch ohne Erhitzung, fing mein Mondi auf gerader Landstraße an zu ruckeln, unrund zu laufen und ging dann einfach aus und nicht mehr an. ADAC zu Ford abgeschleppt, Kostenvoranschlag 1800 € wegen defekter Hochdruckpumpe. Nee das kann und will ich nicht bezahlen und steht in keiner Relation bei einem KM-Stand von 230.0000.

Ich würde mich also jetzt, auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil begeben und einem Reparateur meiner Wahl. Gibt es irgendwas zu beachten beim Austausch dieser Pumpe? Muss irgendwas neu programmiert werden oder kann man sie einfach austauschen?

Im übrigen war kein Fehler abgespeichert und der Mondi ist immer gut gelaufen.

Vielen Dank im voraus

Eva

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:23

So bin ihn heute probegefahren. Das Geruckel ist das gleiche wie vorher. Naja Ruckeln kann man das eigentlich nicht nennen. Ganz leichtes wackeln. Es ist im untertourigen Bereich. Gibt man einen gefühlten mm Gas dazu, ist es sofort weg und es ist auch nicht immer da. Es ist auch nichts störendes. Also ich würde ihn so mit heim nehmen. Bin ca. 50 km gefahren. Stadt und Autobahn. Die Werkstatt meint er liefe sehr hart. Naja kalt hört er sich im Leerlauf schrecklich laut und nagelnd an. Aber das war seit dem ich ihn habe so. Nach meiner Probefahrt hat er im Leerlauf geschnurrt. Alles in allem hatte er jetzt keine Aussetzer und lief

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am 21. August 2014 um 6:58

Hallo, ich weiß nicht recht ob die Diagnose wirklich so stimmig ist. Ich würd wahrscheinl. erst einmal zusehen, ob ich nicht ne 2. Meinung bekomme von nem Dieselspezi. Mich irritiert, das eine Fehlermeldung hinterlegt ist und einfach gesagt wird, HDP im Eimer.Normalerweise fallen doch die Dinger nicht einfach so ohne Vorankündigung komplett aus. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich kann mich nicht erinnern, von einem Komplettausfall von jetzt auf gleich gehört zu haben. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass es so etwas nicht geben kann.

Aber es gibt an der Pumpe auch Teile die man sehr wohl wechseln kann, die ganz gerne mal ausfallen, IMV zum Beispiel. Es könnte doch theoretisch auch nur irgendeinen Sensor gehimmelt haben.

Ich persönlich würde erst einmal versuchen, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. Selbst gebraucht kosten die Pumpen noch >500€. Oder mal in GB suchen, wenn es wirklich die HDP ist.

Welche Maschine mit wieviel PS hat er denn drin?

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:05

Hallo, danke für deine Antwort.

Auf Nachfrage, im übrigen österreichische Werkstatt, die aufgrund eines Rücktransportes durch ADAC nichts an meinem Auto verdient hat außer 150 € Diagnose, wurde mir gesagt, es sei definitv die Hochdruckpumpe.

Mein Motor der gute 2,0 mit 131 PS. Das Auto ist nicht fahrbereit...und kommt erst heute oder morgen wieder nach Deutschland, daher ist das Meinungen einholen schwierig, selbst wenn er wieder da ist...

Auf Anfrage bei meinem Schrotthändler würde, falls er so ein Teil da hätte, es ca. 200 € kosten, was ich überschaubar fände. Aber ich konnte noch nichts genaueres herausfinden, weil angeblich erst das Originalteil vorliegen müsste, weil da verschiedene mit verschiedenen Anschlüssen (blau?) verbaut würden.

Jetzt bin ich nicht gerade von Dieselfachleuten umgeben....

am 21. August 2014 um 7:35

200€ wäre echt ein Schnäppchen. Ich glaub, da würde ich auch kein großes gewese drum machen. Wenn Du Dieselspezis in der Nähe suchst, musst mal nach Delphi-Stützpunkten suchen. Die haben die Teile ja schließlich gebaut.

Die Frage ist ja eigentlich nur noch, hat er wirklich so ein Teil da?

Was die Werke in Austria angeht, (denke ich) da hat jemand nen schnellen Taler auf sich zufliegen gesehen.

Die günstigste Variante wäre wohl, erst einmal den Dieselfilter auszubauen, zu entleeren und zu schuen, ob sich (und falls ja welche) Späne im Kraftstoff befinden. Vielleicht ist der ja auch einfach nur dicht. Oder Du hast warum auch immer Luft im System. Defektes AGR, wäre auch noch eine Möglichkeit. (Wenn offen hängt, könnte es auch Probleme beim Starten geben)

am 21. August 2014 um 9:17

Hallo Eva was ist eigentlichen aus deinen ganzen anderen Fragen und Antworten geworden?

Hast du die Tipps probiert? Alle bisher von dir gestellten Fragen sind ohne Ergebnis geblieben...

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von lurch74

Hallo Eva was ist eigentlichen aus deinen ganzen anderen Fragen und Antworten geworden?

Hast du die Tipps probiert? Alle bisher von dir gestellten Fragen sind ohne Ergebnis geblieben...

Welche anderen Fragen meinst du genau? Die letzte mit den Ölspritzern? Die ist nach wie vor offen. Bin alleinerziehend mit zwei Kindern und berufstätig. Ich kann dann nicht einfach so mal die Ansaugbrücke ausbauen zum kontrollieren ??obwohl ich das alles am liebsten sofort machen würde.

Eigentlich müsste mein Auto morgen hier landen. Dann steht er aber hier wo auch wieder keiner ist der was machen könnte. Das heißt erstmal ein Plätzchen finden,wo man das alles mit geeignetem Werkzeug kontrollieren kann. Das zu organisieren dauert leider.

Ich bin froh dass es euch hier gibt, so manches ist somit auch der Laienfrau möglich. DANKE!!!!

 

 

 

am 21. August 2014 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Alpha2000

...

Eigentlich müsste mein Auto morgen hier landen. Dann steht er aber hier wo auch wieder keiner ist der was machen könnte. Das heißt erstmal ein Plätzchen finden,wo man das alles mit geeignetem Werkzeug kontrollieren kann. Das zu organisieren dauert leider.

Ich bin froh dass es euch hier gibt, so manches ist somit auch der Laienfrau möglich. DANKE!!!!

Was willst denn von der Ansaugbrücke? Die zu reinigen ist sicher nie verkehrt, sollte aber jetzt erst einmal nicht vordergründig sein.

Ist denn beim Dieselfilter vielleicht eh grad ein Wechsel fällig? Auf jeden sollte man das als erstes machen. Ausbauen, dessen Inhalt in ein klares Gefäß kippen und nach Metallspänen im Diesel suchen. Wenn welche gefunden wurden, kommts darauf an (Farbe und Größe) - ob böse oder i.O.

Neuen Filter einbauen und den entlüften - janz wichtigTuts man nicht, kannman allein damit schon die HDP himmeln

Falls bisher alles i.O - AGR-Ventil ausbauen und testen obs funktioniert - notfalls stilllegen.

Fals Fehler immernoch nicht gefunden: kanns immernoch Luft im System sein (Leitung leckt) oder ein oder mehrere Injektoren haben sich verabschiedet. Dann hilft nur die klassische Suchmethode, von billig nacht teuer.

Hast selbst mit einem OBD-Gerät nach Fehlern gesucht, oder hat die Werke gesagt, da steht nix rin im Fehlerspeicher?

Unrunder Lauf, ausgehen und nicht mehr anspringen paßt eher weniger zu einer defekten Einspritzpumpe. Auch würde dann in jedem Fall ein Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Nicht mehr Anspringen alleine paßt zu Nockenwellensensor defekt.

Zusammen mit dem unrunden Lauf und kein Fehler abgelegt - hört sich teuer an. Vielleicht hat es einen Injektor völlig zerlegt, so daß 1 Zylinder gar nicht mehr läuft. Dann müßte er aber trotzdem anspringen.

Unrunder Lauf + Ölspritzer (war das das Thema, wo Öl Richtung AGR und CR-Pumpe spritzte und keiner wußte woher es kam? ) sagt meine Glaskugel aber: Riß im Kolben, Motorschaden. Hatte ich bei meinem alten RIP Mondeo, gleiches Ölspritzbild.

Dreht der Anlasser den Motor noch?

Themenstarteram 24. August 2014 um 21:17

So, hatte Freitag noch mal mit der Werkstatt in Österreich telefoniert. Fehlerprotokoll wurde leider nicht ausgedruckt. Jedoch sagte der Meister dass die Hochdruckpumpe keinen Druck mehr aufbaue und sie zum Testen Diesel von extern zugeführt hätten. Er ist sich ziemlich sicher mit der Pumpe.

Auto steht um übrigen mittlerweile bei mir im Hof.

Falls ich tatsächlich günstig eine Pumpe bekäme, brauche ich da Spezialwerkzeug und muss da was neu programmiert werden?

Und @spacechild: Ja der Anlasser dreht den Motor noch. Erster Verdacht war daher KWS. Der wars wohl leider nicht....

 

Es klingt seltsam. Möglicherweise klemmts an der Dieselzufuhr, möglicherweise liegt es an einem defekten IMV... ich hab aktuell etwas den Überblick verloren.

Wenn Du keine expliziten Erfahrugen mit den Commonraildieseln hast, wirst Du bei der Fehlersuche höchtens einen Glückstreffer landen. Mein Tipp: 2. Meinung einer versierten Dieselfachwerkstatt, in Einzelfällen kann das ein Ford-betrieb sein, meistens ist es ein Delphi- oder Boschdienst, der das auch anbietet. Die links zu Delphi findest Du im Forum hier.

Jo!

Manche Werkstätten schauen auf den Tacho, Auto macht mucken ergo HD Pumpe!

Der Druck kann auch durch defekte Injektoren entweichen.

Bevor man die große Axt schwenkt und den Kundenpuls nahe Herztot bringt, immer erst die

sichere Diagnose stellen.

Injektoren raus und Überprüfen lassen.

Kostet pro Stück 15€

Wenn sich dort Späne finden ist ein Ableben der HD Pumpe Wahrscheinlich!

Die große Axt schwenkt auch mancher Bosch dienst der für einen Injektor auch die 350€ aufruft!

Dann kostet eine überholte HD Pumpe mit Garantie 650€ plus Montage.

Obwohl ich die 1800€ für das große rund um Sorglos Paket von Ford, noch günstig halte!

Mfg

am 25. August 2014 um 19:08

Ich glaube, sie hat sich so auf ne neue HDP fixiert, da scheinen keine Ratschläge mehr zu helfen. Irgendwie scheint da nix anzukommen.

P.S: Injektoren überprüfen ist sicher nicht verkehrt. Späne würd ich allerdings zuerst im Dieselfilter suchen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Ich glaube, sie hat sich so auf ne neue HDP fixiert, da scheinen keine Ratschläge mehr zu helfen. Irgendwie scheint da nix anzukommen.

Hey das stimmt so aber gar nicht! :-(

Ich habe nur immer vorher schon gerne alle Eventualitäten abgeklärt, so dass ich im Falle eines Falles schnell reagieren kann. Sollte nämlich etwas augrund zu hoher Kosten oder einfach wegen mangelndem Fachwissen nicht machbar sein, kann ich schnell eine Entscheidung treffen und mich ggf. eben doch nach einem anderem Fahrzeug umgucken, was ich eigentlich nicht will. Da fängt das Spiel nämlich wieder von vorne an. Und bei dem bin ich froh, dass schon eine neue Kupplung drin ist, die ich nicht bezahlt habe, sondern der Vorbesitzer.

Diese oder nächste Woche möchte ein Bekannter, sich das mal anschauen ist zwar kein Mechaniker, schraubt aber gerne. Der weiß dann wenigstens wo was sitzt.

Also hier läuft nichts ins Leere!

Wenn ich also jetzt hier schreibe, ich suche schon mal parallel ein Ersatzfahrzeug, gerne eines wo ich meine Neuteile ggf. umbauen kann, vor allem meine 8 neuen Reifen weiterverwenden kann, heißt das nicht, dass ich meinen alten schon ganz aufgegeben habe, sondern vllt dann eines eben in petto habe. ;-)

am 26. August 2014 um 8:05

Gut. Aber wenn Du alle Eventualitäten abdecken willst, brauchtest Du schon einmal einen neuen Kraftstofffilter, die Ersatzteilnummer der Pumpe, der Injektoren, vom IMV und der HD-Leitungen.

Auch wenn es vielleicht deine Vorgehensweise ist, reibst Du dich möglicherweise umsonst auf. Gewisse Sachen kann man viell. selbst abchecken, auch und erst recht mit der dieses Forums. Aber ab einem gewissen Punkt, muss dann halt ein Dieselspezi (Delphi oder Bosch) ran. Hast Du dich schonmal nach ner Delphi-Station umgesehen?

Den Dieselfilter kannst Du wirklich selbst entlehren und nach Spänen suchen - das würde schon einiges an Klarheit bringen. Auch Nockenwellsensoren tauschen, ist günstig und einfach.

Wurde eigentlich mal versucht die Maschine mit Start-Pilot anzubekommen?

Was mir absolut nicht in den Kopf will, dass eine Werke 150€ für ne Diagnose nimmt und nicht einmal die Fehlercodes notiert. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es welche gab. Was wiederum bedeutet, die Leute waren unfähig oder wollten dich abziehen. Ich persönlich glaube an Letzteres.

Das soll zwar nicht heißen, dass es das nicht geben kann, aber kurzer unrunder Lauf und das plötzliche Ausgehen, habe ich bisher noch nicht im Zusammenhang mit der HDP gehört. Auch zu Injektoren mag das nicht recht passen. Dann würde er zumindest noch anspringen. Bei der Pumpe auch, sofern sie nicht fest ist. Normalerweise bekommmst Du in beiden Fällen Schwierigkeiten, wenn vom Motor Last abgerufen wird.

Ging denn damals die Motorkontrollleuchte an und hat die Glühwendel geblinkt?

Der Dieselfilter muss sowieso gewechselt werden, egal was Du an der Einspritzanlage machst. Den kannst Dir also schon mal hinlegen.

AGR prüfen / bzw. stillegen und Ansaugbrücke reinigen kannst Du auch schon mal machen.Ist auch recht einfach und bringt dich wirklich weiter. Nocken- und Kurbelwellensensor kannst Du eigentlich auch selbst wechseln. Allerdings würde ich erst einmal versuchen, den Motor zur Not mit Startpilot anzubekommen, in der Hoffnung, dass die Fehler erneut abgelegt werden. Auch wenn ich nicht gern damit arbeite, schon gar nicht bei CR-Dieseln.

am 26. August 2014 um 10:32

Sie hatte in der einem vorherigen post geschrieben sie hätte eine Undichtigkeit an der HDP... ist da irgendwas gelaufen?

Elektrisches Problem vielleicht?

Sicherungen und Relais geprüft?

Masse geprüft?

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