ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Klimaanlage

Defekte Klimaanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:33

Hallo !

Kann mir jemand helfen ? Bei meinem Audi A6 Avant funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Wenn sie in Betrieb ist, kommt aus den Luftausströmern nur lauwarme Luft. Sogar wenn die Anlage auf LO gestellt ist, da tut sich

gar nichts !

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Unsinn, der Kühlschrank hat da rein garnichts mit zutun. Im Auto hat es Gummischläuche und Dichtungen wodurch sich pro Jahr ca. 20% verflüchtigt. Beim Kühlschrank ist es ein geschlossenes System mit Kupferrohren und verlöteten Anschlüssen.... Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sei nicht böse, aber die ECON Taste ist aus? Frage nur weil sich ein Kollege damit ziemlich in der Werkstatt blamiert hat.

Wann wurde denn die Klima das letzte mal befüllt?

Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit,wenn zu wenig ist drin schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein,oder er geht irgendwann kaputt weil das Kältemittel gleichzeitig zur schmierung dient.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Wann wurde denn die Klima das letzte mal befüllt?

Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit,wenn zu wenig ist drin schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein,oder er geht irgendwann kaputt weil das Kältemittel gleichzeitig zur schmierung dient.

Ja, aber nur wenn die Anlage undicht ist. Oder läßt du den Kühlschrank daheim auch regelmäßig "befüllen"?

 

Daher: Lecks beseitigen und dann erst wieder befüllen.

Unsinn, der Kühlschrank hat da rein garnichts mit zutun. Im Auto hat es Gummischläuche und Dichtungen wodurch sich pro Jahr ca. 20% verflüchtigt. Beim Kühlschrank ist es ein geschlossenes System mit Kupferrohren und verlöteten Anschlüssen.... Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Unsinn, der Kühlschrank hat da rein garnichts mit zutun. Im Auto hat es Gummischläuche und Dichtungen wodurch sich pro Jahr ca. 20% verflüchtigt. Beim Kühlschrank ist es ein geschlossenes System mit Kupferrohren und verlöteten Anschlüssen.... Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch

drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

Aber du gehst mit dem Wort "Unsinn" schon gewissenhaft vor, wenn du auf andere Beiträge antwortest. Oder?

 

Seltsamerweise, sind sowohl Kühlschrank als auch Klimaanlage WÄREMPUMPEN mit GESCHLOSSENEN Kreisläufen.

Bemerkst du etwas?

Wenn Kältemittel entweicht, ist die Anlage auf Dichtheit zu prüfen. Du kannst natürlich so lange deinen "natürlichen Schwund" ausgleichen, bist du jeden Tag nachfüllen musst.

Viel Spaß dabei und immer nach dem Motto "der Umwelt zuliebe". :rolleyes:

Bitte wieder nicht ein Sinnlosfred ob die Autoklima gleich einem Kühlschrank ist...:confused:  Das sind wieder Äpfel mit Birnen vergleichen !!!

Hab meine Klima nach 2 Jahren letzte Woche neu befüllen lassen,fehlten ca.600gr ! So in etwa die gleiche Menge wurde auch vor 2 Jahren nachgefüllt.

Ausserdem sollte man den Klimacheck allein schon der Bakterien wegen alle 2 Jahre machen,sonst stinkt die Karre irgendwann wie ein Vorort von Neapel !

 

 

A6le

Zitat:

Original geschrieben von landrat

Kann mir jemand helfen ? Bei meinem Audi A6 Avant funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Wenn sie in Betrieb ist, kommt aus den Luftausströmern nur lauwarme Luft. Sogar wenn die Anlage auf LO gestellt ist, da tut sich

gar nichts !

  • Bleibt die ECON Lampe aus?
  • Welchen Motor hast Du?

 

Wenn die Kühlleistung schlagartig weg ist, liegt es warscheinlich nicht an fehlendem Kühlmittel, sondern daran, dass der Kompressor nicht funktioniert/angetrieben wird. Letzteres hat Ursache durch defekte Magnetkupplung (aber dann geht die ECON Lampe wieder an) oder defekte Riemenscheibe (hat Überlastsicherung für Drehmomentspitzen aus Gummi, welche gerne mal zerbröselt).

 

Hajo

(Klima-Profi .-)

 

am 15. Mai 2008 um 8:43

Was kostet der Wechsel einer Magnetkupplung ungefähr ?

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

Bei mir gab´s auch nur ein laues (und kein kaltes:D) Lüftchen... lag auch am fehlenden Kühlmittel.

Bei einem Alter von fast 4 Jahren normal ?!

Komischerweise sagte mein :) aber, dass nur ingesamt 550 g reingehen. Er hätte 350 g eingefüllt,

es hätten also ca. 2/3 gefehlt.

Sie kühlt auch wieder ... aber dann geht in Eure Klimaanlagen mehr Kühlmittel rein? Komisch:confused:

Grüße

Christoph

Auch dieses Problemchen habe ich schon 2x mitgemacht: Es gibt eine bekannte (!!!) Schwachstelle direkt hinter dem Grill, an der der Schlauch scheuert und gerne auch dort undicht wird. Hat sich bei mir auch von einem Tag zum anderen bemerkbar gemacht und 350 Flocken gefressen. (Dafür gab es auch neues Kältemittel ;-)

Ein Jahr vorher hat sich durch Materialversprödung der Ventilator (mittig, der Große) in seine Bestandteile zerlegt und ist der Fliehkraft gefolgt mit dem gleichen Effekt (auch gleicher Preis fürs Reparieren) : Lauwarme Luft statt Kühle. Auch ohne Ankündigung.

Möglich Fehlerquellen aus eigener Erfahrung:

-Klimalüfter

-Magnetkupplung

-Kältemittel

am 15. Mai 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von zucki007

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

Bei mir gab´s auch nur ein laues (und kein kaltes:D) Lüftchen... lag auch am fehlenden Kühlmittel.

Bei einem Alter von fast 4 Jahren normal ?!

 

Komischerweise sagte mein :) aber, dass nur ingesamt 550 g reingehen. Er hätte 350 g eingefüllt,

es hätten also ca. 2/3 gefehlt.

Sie kühlt auch wieder ... aber dann geht in Eure Klimaanlagen mehr Kühlmittel rein? Komisch:confused:

 

Grüße

 

Christoph

Hi,

mach die Motorhaube auf, auf der linken Seite unten ist ein Aufkleber mit Daten wieviel gramm in die Anlage rein gehören usw. bei mir steht u.a. 650g +-50g.

War heute in der Freien, der hat 675g aufgefüllt, waren vorher nur 300g.

Und das mit dem Verlust ist wahr.

am 15. Mai 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Plini

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Unsinn, der Kühlschrank hat da rein garnichts mit zutun. Im Auto hat es Gummischläuche und Dichtungen wodurch sich pro Jahr ca. 20% verflüchtigt. Beim Kühlschrank ist es ein geschlossenes System mit Kupferrohren und verlöteten Anschlüssen.... Ich hab heute Klimawartung machen lassen, 400g waren noch

drin und 600g wurden wieder eingefüllt...

Aber du gehst mit dem Wort "Unsinn" schon gewissenhaft vor, wenn du auf andere Beiträge antwortest. Oder?

Seltsamerweise, sind sowohl Kühlschrank als auch Klimaanlage WÄREMPUMPEN mit GESCHLOSSENEN Kreisläufen.

Bemerkst du etwas?

Wenn Kältemittel entweicht, ist die Anlage auf Dichtheit zu prüfen. Du kannst natürlich so lange deinen "natürlichen Schwund" ausgleichen, bist du jeden Tag nachfüllen musst.

Viel Spaß dabei und immer nach dem Motto "der Umwelt zuliebe". :rolleyes:

Du liest aber schon was hier geschrieben wird, dein Kühlschrank zu Hause hat keine Gummischläuche durch das das Kältemittel entweichen kann.

Das ist im Auto im laufe der Jahre völlig normal und überhupt nichts kaputt.

Moin..

Hab da auch ein Problem mit der Klimaanlage.

Bei mir ging erst sporadisch die Anlage in den ECON - Betrieb und jetzt nur noch sobald der Motor läuft.

War beim Freundlichen und da konnte nicht auf das Klimasteuergerät zugegriffen werden. Desweiteren war der

Kompressor laut Aussage Freundlicher total mit dem Kältemittel eingesaut. Reparaturempfehlung: neuer Kompressor.

Was meint ihr dazu? Kann mir einer von euch sagen wieviel Rippen auf der Riemenscheibe bei mir vorhanden sind? Gibt da nämlich welche mit 4 und 6. Ich hoffe die Daten in der Signatur reichen aus.

Gruß

Dario

Deine Antwort
Ähnliche Themen