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defekte Klimaanlage?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:09

Hallo b-ler !

seit einiger Zeit schnurrt-heult-summt drehzahlabhängig meine Klimaanlage. Während der Fahrt Luftmengenregler auf null- Geräusch ist weg - wieder auf Stufe 1 oder 2, Geräusch kommt wieder: also: Klimaanlage Defekt (lt Anruf bei MB)

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt? MB drückt sich herum - Kulan nach 5 Jahren Laufzeit kaum eine Chance.

Was ist eigentlich defekt, bzw was wird mich das kosten?

Bin dankbar für jeden Hinweis.#

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von warbu0

Hallo!

hatte auch so ein zumindestens ähnliches Geräusch. Angeblich Klimakompressor kaputt. Nach hin u. her soll es die Riemenscheibe sein. Die alte hat auf Grund der Gummis in der Scheibe Luft. Habe eine neue Riemenscheibe bei autoklima 24 eine neue bestellt 99.50€. Der Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht dess das wohl der Fehler sein soll. Einfach mal dort anrufen.

Ansonsten Kompressoren gibt es schon im Netz für 300 €

Riemenscheibe soll nun heute montiert werden.

VielSpaß u. Gruß warbu0

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Sind es nur die Gummis in der Antriebsrolle (gibts nen Eintrag im WIS)

: ca 350€ (Antriebsrolle neu)

Sonst neuer Klimakompressor

: ca 1100€

Habe gerade einen neuen Kondensator mit Trockner bekommen aus eigener Tasche...

1000,- Teuro´s keine Kulanz da Bj. 2006 :):):mad:

am 27. Juni 2012 um 19:34

Mein Kondensator von meinem Wagen Baujahr 2006 war auch leck. Erst durfte ich für die Dichtigkeitsprüfung Geld latzen, nun steht die Rechnung noch offen. Erst waren es 900 EUR und mein Händler hat direkt bei Mercedes nachgefragt und eine Ablehnung bezüglich Kulanz vom Werk erhalten. Habe die Reparatur in Auftrag gegeben und dabei ist festgestellt worden, dass auch das Bedienteil hinüber war. Nun sind wir bei 1.300 EUR. Der Händler hat wohl auch einen gewissen Spielraum (hab den Wagen dort neu gekauft und alle Insprektionen und damals eine Garantieerweiterung abgeschlossen) aber weil es nun das Bedienteil dazu gekommen ist versucht man es nochmal beim Werk. Bin mal gespannt wo das endet.

 

Eigentlich traurig das so ein Teil so schnell kaputt geht. Der w126 hatte auch ne Klima, aber es musste in der ganzen Zeit nur einmal die Flüssigkeite gewechselt werden. Technischer Fortschritt ist so nicht zu erkennen. Vor allem weil der B nicht mal 40 Tsd km gelaufen ist. Der Kondensator kann wohl oft durch Dreck die durch die Abläufe rutschen verdrecken und dann überhitzen, aber meiner steht die ganze Zeit in der Garage, wird meist nur am Wochenende bewegt.

 

Wenn es keine Kulanz gibt werde ich mich selbst nochmal an Mercedes wenden, denn so sieht nicht Premium aus und wer sich auf seine verbauten Teile verlässt handelt anders. Da geben Koreaner gleich mehrere Jahre Garantie, irgendwie kommt man dann an solchen Tagen ins Grübeln.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Mein Kondensator von meinem Wagen Baujahr 2006 war auch leck. Erst durfte ich für die Dichtigkeitsprüfung Geld latzen, nun steht die Rechnung noch offen. Erst waren es 900 EUR und mein Händler hat direkt bei Mercedes nachgefragt und eine Ablehnung bezüglich Kulanz vom Werk erhalten. Habe die Reparatur in Auftrag gegeben und dabei ist festgestellt worden, dass auch das Bedienteil hinüber war. Nun sind wir bei 1.300 EUR. Der Händler hat wohl auch einen gewissen Spielraum (hab den Wagen dort neu gekauft und alle Insprektionen und damals eine Garantieerweiterung abgeschlossen) aber weil es nun das Bedienteil dazu gekommen ist versucht man es nochmal beim Werk. Bin mal gespannt wo das endet.

Eigentlich traurig das so ein Teil so schnell kaputt geht. Der w126 hatte auch ne Klima, aber es musste in der ganzen Zeit nur einmal die Flüssigkeite gewechselt werden. Technischer Fortschritt ist so nicht zu erkennen. Vor allem weil der B nicht mal 40 Tsd km gelaufen ist. Der Kondensator kann wohl oft durch Dreck die durch die Abläufe rutschen verdrecken und dann überhitzen, aber meiner steht die ganze Zeit in der Garage, wird meist nur am Wochenende bewegt.

Wenn es keine Kulanz gibt werde ich mich selbst nochmal an Mercedes wenden, denn so sieht nicht Premium aus und wer sich auf seine verbauten Teile verlässt handelt anders. Da geben Koreaner gleich mehrere Jahre Garantie, irgendwie kommt man dann an solchen Tagen ins Grübeln.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:16

Hallo, Kollegen, war toll, wie Ihr mir geantwortet habt.

Nun weiß ich, was auf mich zukommt.

Allerdings überlege ich mir (meiner ist 5 Jahre alt - raus aus der Kulanz - daher ist es mir zu "haarig" dieses Auto weiterzufahren) ob ich mich nicht um einen neuen Kia umsehen soll, scheinen auch keine schlechten autos zu sein.

Jedenfalls "Mercedes-Premium??!!" kommt mir nicht mehr ins Haus.

Danke für Eure Beiträge, seid tolle Kumpels.

Bis auf weiteres - alles Gute

am 28. Juni 2012 um 17:54

Heute Rechnung erhalten. Runde 600 EUR. Wer auch immer (Händer oder Hersteller) hat mir somit 50% erspart. Ich ruf morgen mal an und sage Danke, auch wenn ich es immer noch komisch finde das ein solchen Teil nach 6 Jahren platt ist.

Bei mir auch Kondensator defekt.

:) Rep ca: 1200 Euro:D

Habe am Samstag den Kondensator getauscht und ATU hat die Anlage neu befüllt. Kosten gesamt. 220 Euro:cool:

Einbau des Kondensators 3 Stunden selbst gemacht. Kondensator +Filter bei einer Klimafirma im Internet direkt bestellt. Klimaanlage geht wie am ersten Tag.

Gruß

Langer

Ps: Fahrzeug älter als 5 Jahre ! Braucht man beim :) keine Anfrage mehr zu machen.In der Regel bekommt man nix mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Bei mir auch Kondensator defekt.

:) Rep ca: 1200 Euro:D

Habe am Samstag den Kondensator getauscht und ATU hat die Anlage neu befüllt. Kosten gesamt. 220 Euro:cool:

Einbau des Kondensators 3 Stunden selbst gemacht. Kondensator +Filter bei einer Klimafirma im Internet direkt bestellt. Klimaanlage geht wie am ersten Tag.

Gruß

Langer

Ps: Fahrzeug älter als 5 Jahre ! Braucht man beim :) keine Anfrage mehr zu machen.In der Regel bekommt man nix mehr.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:20

Hallo Koll.Langer!

Danke für Deine Antwort - Frage: wie hat sich bei Dir der defekte Kondensator gemeldet - etwa mit drehzahlabhängigen Geräuschen wie summen-wimmern-rauschen? oder anders?

LG Wilke

am 30. Juni 2012 um 7:30

Ich war zwar nicht angesprochen.... :-)

 

meine Klima hat bei dem Defekt keine Geräusche abgegeben sondern einfach nur die Kühlleistung (=Arbeitsverweigerung, so ein Biest) verweigert.

Zitat:

Original geschrieben von wilhke

Hallo Koll.Langer!

Danke für Deine Antwort - Frage: wie hat sich bei Dir der defekte Kondensator gemeldet - etwa mit drehzahlabhängigen Geräuschen wie summen-wimmern-rauschen? oder anders?

LG Wilke

Hallo

Keine Geräusche! Anlage hatte keine Kühlleistung mehr. War leer.

Kondensator hatte warscheinlich einen Steinschlag.Liegt ja vorne vor dem Kühler und ist durch die breite Öffnung ( Front-Grill) leider sehr schnell defekt.

gruß

Langer

Zitat:

Original geschrieben von wilhke

Hallo Koll.Langer!

Danke für Deine Antwort - Frage: wie hat sich bei Dir der defekte Kondensator gemeldet - etwa mit drehzahlabhängigen Geräuschen wie summen-wimmern-rauschen? oder anders?

LG Wilke

Hi,

so wie Du das beschreibst deutet es auf einen geringen Kältemittelstand hin, das kann nach 4-5 Jahren durchaus der Fall sein, ohne das ein Defekt vorliegt.

Das KältemittelR134a ist sehr flüchtig und entweicht mit der Zeit.

Gruß Dirk

am 30. Juni 2012 um 21:08

Zitat:

Hi,

 

so wie Du das beschreibst deutet es auf einen geringen Kältemittelstand hin, das kann nach 4-5 Jahren durchaus der Fall sein, ohne das ein Defekt vorliegt.

Das KältemittelR134a ist sehr flüchtig und entweicht mit der Zeit.

 

Gruß Dirk

Dann darf man die Anlage aber nicht wartungsfrei nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Folge-dem-Stern

Zitat:

Hi,

so wie Du das beschreibst deutet es auf einen geringen Kältemittelstand hin, das kann nach 4-5 Jahren durchaus der Fall sein, ohne das ein Defekt vorliegt.

Das KältemittelR134a ist sehr flüchtig und entweicht mit der Zeit.

Gruß Dirk

Dann darf man die Anlage aber nicht wartungsfrei nennen.

Auslegungssache: Sie ist wartungsfrei solange Sie nicht defekt ist.:D

Vielleicht habe ich bis dato Glück gehabt, hatte noch nie Probleme und noch nie eine Wartung gemacht....toi...toi---toi

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