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Defekte Klimaanlage
Hallo zusammen.
Ich verzweifle so langsam, ich habe einen A4 8E, 1,9 TDI Baujahr 2003
Wie immer ist wieder was defekt und wie schon oft die Klimaanlage.
Es ist getauscht: der drucksensor, der Kondensator, der trockner und der kompressor ist seit drei Jahren drin. Kältemittel ist ist in der Anlage, der Druck passt auch unr springt der kompresser nicht an. Die econ Lampe an der Klimatronik leuchtet auch nicht. Ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Ich bin ratlos!
Ich weiß nur das dies mein letzter Audi war!
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Danke schon mal!
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25 Antworten
hello Leute,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Frontalunfall die Klimaleitungen oder sonst wo an der Klimaanlage undicht ist??
Wo ist der Kompresor eingebaut??
Audi A4 B7 8E 2.0 TFSI
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Kommt natürlich auf die stärke des Aufpralls an.
Der Klimakühler ist hinter dem Kühlergrill und vor dem Motorkühler verbaut, daher ist die warscheinlichkeit das die Klimaanlage was ab bekommen hat doch sehr hoch.
Der Kompressor wir am Motorblock angeschraubt und mit dem Keilrippenriemen angetrieben, muste mal schauen da gehen Aluminium Leitungen rein (2x).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
hm.. Die Klimaanlage ist jetzt nur auf "econ" Modus, lässt sich gar nicht auf "Auto" schalten. Also scheint ohne Kältemittel zu sein. Wenn ich jetzt Dichtigkeit der Klimaanlage überprüfe können die Mechaniker mir dann sagen wo genau undicht ist, falls undicht ist?!?!
Oder wie gehe ich da am besten vor ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Ist der Wagen noch Fahrbereit?
Wenn ja Vorsichtshalber den ECON Schalter der Klima Aktivieren, damit die Anlage garnicht erst anfängt zu Kühlen! Sollte nur noch ECON und keine AUTO Funktion mehr Funktionieren, ist das Kältemittel nicht mehr Vorhanden, oder zuwenig im System.
Eine Gute Werkstatt sollte eine Mess-Sonde Besitzen mit dem man Ausströmendes Gas der Klima Messen kann, damit Entfällt die Befüllung mit Kontrastmitteln und der Suche des Lecks.
Der Klimakondensator -Rippenkühler- kostet für deinen im Zubehör von Valeo etwa 150,- - 200,-
Aber da wird ja Sicherlich noch mehr Kaputt sein!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
ja der Wagen ist Fahrbereit, "econ" geht ja, und "off" also ausschalten kann ich Sie auch..
Ich weiss ja eben nicht ob da was kaputt ist oder nur Kältemittel fehlt.. Deswegen will ich zuerst überprüfen ob die Klimaanlage/Leitungen dicht sind.. Wenn ja , dann muss die Klima dann eigentlich funktionieren..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Die Klima weiß/kann nur feststellen, ob genügend Kältemittel vorhanden ist oder nicht. Das macht sie mit einem Drucksensor.
Du fährst am besten zur nächsten KFZ Werkstatt mit Klimaservice und lässt das checken. Denn ein Fehler oder "versehentliches" Öffnen der Klimaanlage kann ekelhafte Kälteverbrennungen mit sich bringen und ist nicht gerade umweltfreundlich.
Wenn du selber nach der Lecksuche reparieren möchtest, dann sollen sie verbleibendes Kältemittel absaugen. Später fährst du wieder hin und lässt auffüllen. Dürfte dich je nach Aufwand so um die 150€ kosten. 70€ kostet eine normale Wartung mit Abwiegen des Kältemittels und entsprechendem Auffüllen.
Gruß Hans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Jetzt is doch gar kein Kältemittel drin weil der Drucksensor ja anspringt und Klimaanlage nicht angeht..
Macht es nicht jede Werkstatt vor dem befüllen auf Dichtigkeit prüfen?? Da schliesst man doch nur ein Manometer an und wartet gewisse Zeit dann kann man ja sagen ob dicht oder undicht..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
Jetzt is doch gar kein Kältemittel drin weil der Drucksensor ja anspringt und Klimaanlage nicht angeht..
Macht es nicht jede Werkstatt vor dem befüllen auf Dichtigkeit prüfen?? Da schliesst man doch nur ein Manometer an und wartet gewisse Zeit dann kann man ja sagen ob dicht oder undicht..
Häää?
Wiese springt dein Drucksensor (dich) an? Normalerweise sitzt das Dingen an seinem Platz und gibt ein Signal aus, ob genug Kältemittel vorhanden ist oder nicht. Wenn nicht genug drin ist, dann "springt" das Teil eben nicht an/gibt kein positives Signal aus und die Klimaanlage geht nicht. Wird von der Elektronik abgeschaltet. Da System ist für deine Sicherheit positiv und nicht negativ gesteuert.
Fahr zu einer Werkstatt und lass das checken. Deine Sachkompetenz macht mir etwas Angst. Es kann nämlich noch Kältemittel verbleiben, aber trotzdem nicht genug Druck aufgebaut werden
Gruß Hans
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
ja jetzt habe ich das auch verstanden..
ich lass es auf jeden Fall in einer Werkstatt machen da ich sowieso keine Werkzeuge und kein Kältemittel zuhause habe..
Danke für die Tipps!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]
Du bist im falchen Forum gelandet, vielleicht ist ein Modertator so nett und verschiebt den Thread.
Such Dir am besten einen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht ist ja das Klimasteuergerät defekt oder ein Sensor oder sonst was und das sollte dann im Fehlerspeicher stehen. Links zu VCDS-Userlisten findest Du in meiner Signatur.
Ansonsten würde ich sagen das bei einen 11 Jahre alten Wagen durchaus mal was defekt sein kann, da muss man nicht gleich auf Audi schimpfen....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Du bist im falchen Forum gelandet, vielleicht ist ein Modertator so nett und verschiebt den Thread.
Such Dir am besten einen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht ist ja das Klimasteuergerät defekt oder ein Sensor oder sonst was und das sollte dann im Fehlerspeicher stehen. Links zu VCDS-Userlisten findest Du in meiner Signatur.
Ansonsten würde ich sagen das bei einen 11 Jahre alten Wagen durchaus mal was defekt sein kann, da muss man nicht gleich auf Audi schimpfen....
Oh, danke für den Hinweis.
Ich hab sonst nie was auf Audi kommen lassen, aber was bei diesem Fahrzeug schon alles defekt war, ist einfach unverhältnismäßig. Verschleissteile sind damit nicht gemeint, ist ja selbstverständlich.
Vg
Hört oder Merkt man denn das sich der "Kompressor" Einschaltet bzw. Arbeitet, läuft der Lüfter?
FS ist Leer?
Du hast vielleicht nur Pech gahabt. Ich bin nach 20 Jahren Opel aus Frust (Defekte und Rost) zu Audi gewechselt und bin absolut zufrieden mit den Autos (bisher ein A4 B5 Avant und zwei A6 4F Avant).
An einem Auto geht halt schon mal was defekt und je älter die werden desto mehr Bauteile können versagen...
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Du hast vielleicht nur Pech gahabt. Ich bin nach 20 Jahren Opel aus Frust (Defekte und Rost) zu Audi gewechselt und bin absolut zufrieden mit den Autos (bisher ein A4 B5 Avant und zwei A6 4F Avant).
An einem Auto geht halt schon mal was defekt und je älter die werden desto mehr Bauteile können versagen...
Den A4 B5 avant, hatte ich zuvor und da habe ich schon gedacht vielleicht hab ich mit dem Auto einfach nur Pech. Bei dem B5 wurde der Zylinderkopf gewechselt, weil es ihn einfach zerschossen hat. Das war nicht das einzige. Wie oft hast du denn schon bei deinem A4 die querlenker gewechselt? Ich bin zweimal komplett durch gewesen ;( Sind eben leider nur solche Geschichten die einen dann zweifeln lassen.