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Defekte Klimaanlage und kalte Luft um Schlitze des Handschuhfaches.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. April 2015 um 13:31

Moin Moin,

Ich habe schon im Forum gesucht und ähnliche Beiträge gefunden, doch irgendwie ist mein Problem anders, oder es sind zwei verschiedene Problem.

Seit letzten Herbst fahre ich mit einer defekten Klimaanlage durch die Gegend. Die Werkstatt hatte ehemals noch Kältemittel aufgefüllt, auch wenn es Laut Werkstatt soweit i.O. gewesen wäre. Der Kompressor soll auch soweit i.O. sein, wobei ich das nochmals prüfen möchte. Das Problem bestand weiterhin und anstatt kalter Luft, kam eher warme Luft aus den Düsen.

Letztes Wochenende fuhr ich und meine Partnerin dann eine etwas weitere Strecke zu meinen Schwiegereltern (i.S.). Zuerst fuhr ich, und wunderte mich nicht wirklich darüber das meine Freundin Ihre Beine abdeckte, weil diese Kalt waren, ("Frau halt", dachte ich). Als mich dann nach 2,5 Stunden für eine Mittagesstunde entschieden habe, ist meine Freundin weiter gefahren. Nun zeigte sich aber, dass meine Beine nun auch sehr gut gekühlt wurden, so dass ich erst einmal meine Mittagsstunde verschoben habe. :-)

Um das Handschuhfach zog überall kalte Luft heraus!

Kann es hier ein Zusammenhang zu meiner Defekten Klimaanlage geben? Es Zog bei "aktivierter" und "deaktivierter" Klimaanlage (sofern man bei einer Defekten Anlage davon noch sprechen darf). Gefühlt wurde das "Ziehen" bei verminderter Geschwindigkeit etwas weniger.

Kann des hier einen Zusammenhang zwischen der Zugluft und der defekten Klimaanlage geben.

Ich werde die Tage nun mal hinter das Handschuhfach schauen. Soweit ich verstanden habe kann es an einer offenen Pollenfilterabdeckung liegen ?!? Sollte ich die Stellmotoren prüfen? Ein VCDS ist vorhanden.

Wie Sollte ich bei der Analyse vorgehen? Idealerweise wäre es natürlich, wenn am Ende auch die Klimaanlage auch wieder funktionieren wurde ;-)

Gruß und dank

Maergsche

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2015 um 12:46

So die Klima läuft nun wieder... Leider war der Klimakompressor defekt. Nachdem dieser getauscht war kühlte die Klima wieder wie der Nordwind.

Bezüglich des "Ziehen" aus dem Handschuhfach ... Hier war das Gehäuse des Pollenfilters gerissen, Dichtungen da drunter waren auch schon zu 50% aufgelöst. Nach Austausch des Gehäuses samt Dichtung ist es nun um Längen besser geworden, wenn auch noch nicht komplett weg. Da es nun aber nun nicht mehr so schlimm ist, werde ich erst mal nichts werter dran machen.

Gruß Maergsche

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am 7. April 2015 um 15:08

Les doch einfach mal die Klimaanlage mit vcds aus dann weißt du mehr, und anschließend kannst du noch eine stellglied Diagnose machen um zu sehen ob alle stellmotoren funzen

Na ich würde da vielleicht eher an Dichtungen an dem Kasten denken wo der Pollenfilter im Motorraum drin ist, vor allem bei der Aussage; bei geringeren Geschwindigkeiten weniger,,, bei höheren kälter. Die Klimaanlage selbst,,,,,ja hatte auch mal probleme,,, wurde dann bei Klimaanlagencheck alles ausgetauscht und neu befüllt,, dann nach wenigen wochen wieder keine automatik funktion,, wieder befüllt und mit irgend so einem Spray geprüft,,, und siehe da Leck an den Einfüllventilen bei Vor und Rücklauf. Da sind normale Autoreifenventile kurz drin,,,, gewechselt und seit dem okey

Klingt nach fehlerhaft angesteuerten Luftklappen

Stellmotoren meist die Ursache

Im A6 ja für jede Seite regelbar.

Spürt man denn irgendwo eine Abkühlung der Luft bei laufender Klima? Bei niedrig eingestellter Temperatur?

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:48

Hallo,

ich habe versucht mit dem VCDS mit dem Steuergerät der Klimaanlage zu verbinden (Kanal 8), doch bekomme ich keinen Kontakt zum Steuergerät... ist das normal?

Des Weiteren habe ich direkt über das Bedienteil der Climaanlage den Fehlerspeicher abgefragt, doch sind hier keine Fehler gespeichert. (A6 4B FL) ... im Kanal 0 steht 00 00 .

Und nu ?

Meine Frage beantworten?...

Themenstarteram 8. April 2015 um 11:27

Hallo quattrootti,

guter Hinweis... also ich habe jerade mal meine Mittagspause genutzt um mich ins, von der prallen Sonne, erhitzte Auto zu setzen. Die Klima auf beiden Seiten auf "Lo" gestellt. Anfänglich kamen 30 °C aus beiden Seiten, nach ca. 5 Min im Stand kamen dann 32 °C aus beiden Seiten der Lüftung. Wurde also eher wärmer als kälter...

Achso die Temparaturen habe ich aus dem Steuergerät (C40 und C41)... Spürbar waren beide Seiten nicht unterschiedlich, und auch nicht wirklich kalt.

@Boddenteufel

"Dichtungen an dem Kasten" ja die habe ich wegen der Kalten Luft auch in verdacht ... Du meinst doch sicher die, die unter dem Kasten ist? Hier hatte auch auch mal minimalen Wassereintritt, wie es auf der Autobahn wie aus Eimern gegossen hatte.... Der Ablauf bei der Batterie ist frei. Ist wohl beim runter laufen an der nicht mehr voll vorhandenen Dichtung eingedrungen. Aber dass da so viel Luft durch kommt konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Das Abdichten werde ich sowieso die Tage (diesen oder nächsten Monat) mal angehen.

Gruß Marc

 

 

am 8. April 2015 um 13:50

Mach mal den pollenfilter raus und schau ob sich die staudruckklappe ( ich glaub die heißt so) schließt wenn du auf Umluft stellst

Also wenn nicht doch " Econ" aktiviert war kühlt die Klimaanlage nicht!

Das ist das Eine.

Kann viele Ursachen haben, es sollte eigentlich schon was im Fehlerspeicher stehen.

Hört man denn ein Klicken von.Kompressor her wenn man die Klima einschaltet?

Also Econ aus bzw einschalten...

Das Andere wären am ehesten wie gesagt unterschiedliche Temperaturen links wie rechts da die Stellmotoren nicht bzw falsch regeln.

Hier kann man mit dem Tester eine Grundeinstellung durchführen.

Dann erneut beobachten.

Themenstarteram 8. April 2015 um 14:51

Hallo, hört man auch ein "Klicken", wenn der Kompressor keine Magnetkupplung hat, ich meine vernehmlich, dass in meinem Model eine ohne Magnetkupplung verbaut ist!

Gruß

Stimmt, dann evtl nicht

Läuft der kleine Elektro Lüfter an wenn die Klima aktiviert ist?

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:40

@raudi52 udi52

Die Stellklappen unter dem Pollenfilter schließen bei betätigen von "Umluft".

@quattrootti

welchen "kleinen Elektro Lüfter" meinst Du?

Im Motorraum in Fahrtrichtung rechts

Ist ein Elektro Lüfter

Hinter Kühler bzw Kondensator

Links ist der vom Keilrippenriemen angetriebene Visko Lüfter - den meine ich NICHT

Der Elektro Lüfter sollte gleich oder nach gewisser Zeit nachdem die Klimaanlage eingeschalten wurde laufen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 12:46

So die Klima läuft nun wieder... Leider war der Klimakompressor defekt. Nachdem dieser getauscht war kühlte die Klima wieder wie der Nordwind.

Bezüglich des "Ziehen" aus dem Handschuhfach ... Hier war das Gehäuse des Pollenfilters gerissen, Dichtungen da drunter waren auch schon zu 50% aufgelöst. Nach Austausch des Gehäuses samt Dichtung ist es nun um Längen besser geworden, wenn auch noch nicht komplett weg. Da es nun aber nun nicht mehr so schlimm ist, werde ich erst mal nichts werter dran machen.

Gruß Maergsche

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